education
Goto Top

Aufbau Routing für WTS vielleicht nur ein denkfehler

Hallo,

Ist Situation:
2 Firmen
Class C Netzwerk
FirmaA: stellt Terminal Server und Internet zur Verfügung
FirmaB ist im Moment im selben Netzwerk 192.168.A.0

Terminal Server: aus diversen Gründen mussten die vorhanden Drucker auf den Terminal als Netzwerkdrucker eingerichtet werden (192.168.A.111 / 192.168.A.112 / 192.168.A.113)


Soll zustand:
FirmaB will jetzt sein eigenes Netzwerk: 192.168.B.0

angedacht war einfach ein Router für FirmaB. der als "Client" im Netzwerk von FirmaA hängt am WanPort von Router von FirmaB.


die 3 Drucker sollen auch ins Netzwerk von Firma B. aber da ist ja das Problem. Wenn ich die IP abänder auf 192.168.B.111 bis 192.168.B.113 ist es ja nicht getan da ich ja nicht über den Wanport komme von den Router

Gebe ich die IP den Druckern vom Wanport Router würde ja nur 1 Drucker funktionieren da ich ja nur 1 port weiterleiten kann.


Ist das überhaupt mit einen 0815 Router lösbar oder brauche ich einen andern Lösungsansatz

VPN ist nur soweit möglich das man in der Side-to-Side einstellen kann das nur die Drucker in das Netzwerk kommen nicht aber die andern PC/Server

Content-Key: 234546

Url: https://administrator.de/contentid/234546

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 04, 2014 updated at 09:15:44 (UTC)
Goto Top
Ja natürlich ist das einfach so mit einem 08/15 Koppelrouter oder Firewall lösbar. Das ist der Standard Klassiker wenn man 2 IP Netze zusammenbringt.
Entweder mit einem Router oder einer kleinen Firewall. Wichtig hier ist das bei den Geräten die NAT Funktion abschaltbar ist, sie also beidseitig transparent routen !
Dieses Forum Tutorial erklärt dir das Grundprinzip in der Rubrik "Routen ohne Server NIC":
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Alternative zum Router wäre eine kleine Firewall: Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Wichtigste Voraussetzung dazu ist aber das du die IP Netze der beiden Firmen A und B unterschiedlich setzt was du ja auch vorhast. Geht das nicht müsstest du mit statischem NAT (Adress Translation) arbeiten was die Konfig ungleich aufwendiger und komplizierter macht, ginge aber auch.

Leider teilst du im Thread nicht mit ob die Firmen an einem Standort sind, also einem Gebäude z.B. oder ob sie räumlich getrennt sind !?
Ist letzteres der Fall musst du natürlich mit VPNs arbeiten, klar !