Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aufbewahrungspflicht Proxy Log Files

Mitglied: Chiller89

Chiller89 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2011 um 23:09 Uhr, 8168 Aufrufe, 5 Kommentare

Aufbewahrungspflicht Proxy Log Files

Hallo Forum User

weiß einer von Euch wie lange Logfiles von einem Proxy aufbewahrt werden müssen Gesetzlich aus gesehen?

Vilen Dank im vorraus
Mitglied: 60730
10.09.2011 um 23:21 Uhr
moin,

das und ob überhaupt - kommt doch drauf an wo der Proxy steht.
Das Proxylog ansich ist eh wertlos, wenn du nicht nachvollziehen kannst, wer zu Zeitpunkt x überhaupt an Kiste y gesessen ist.

Von daher also wieder ein typischer Fall von "Fragen, die so umfangreich gstellt sind, dass Sie ein ganze Zeile ausfüllen - sind ganz leicht zu beantworten"

N8
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
11.09.2011 um 08:48 Uhr
Hi !

Zitat von Chiller89:
weiß einer von Euch wie lange Logfiles von einem Proxy aufbewahrt werden müssen Gesetzlich aus gesehen?

Wie kommst Du darauf, dass Du die überhaupt aufbewahren musst? Es besteht sogar die Möglichkeit, dass Du dich mit einer Archivierung der Logs sogar strafbar machen könntest. Schon mal was von einem Datenschutzgesetz gehört?

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Chiller89
11.09.2011 um 10:16 Uhr
Zitat von mrtux:
Hi !

> Zitat von Chiller89:
> ----
> weiß einer von Euch wie lange Logfiles von einem Proxy aufbewahrt werden müssen Gesetzlich aus gesehen?

Wie kommst Du darauf, dass Du die überhaupt aufbewahren musst? Es besteht sogar die Möglichkeit, dass Du dich mit einer
Archivierung der Logs sogar strafbar machen könntest. Schon mal was von einem Datenschutzgesetz gehört?

mrtux

Genau das war ja mein Gedanke mit dem Datenschutz aber daraus stellt sich die Frage wie Scharf darf ich die Logs Einstellen das Sie Filtern.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
11.09.2011 um 11:21 Uhr
Hallo,

Ein Log hat doch relativ wenig mit Filtern zu tun.
Du kannst normal alles Filtern ohne das du was aufzeichnest.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.09.2011 um 20:40 Uhr
Andersherum wird ein Schuh daraus:

Per default gilt erstmal Datenvermeidung, d.h. du dürftest keine logs erstellen.

Aber es gibt Ausnahmebestimmungen. Sofern Du das zum sicherstellen der technischen Funktion und der Sicherheit benötigts, z.B. um Angriffe festzustellen und/oder diese abzuwehren, darfst Du logs führen. Was und wieviel Du speichern darfst, liegt, sofern Du es begründen kannst, in Deinem Ermessen. Auch die Dauer dieser Speicherung ist einzelfallabhängig. Ein Jahr wird zu lang sein, eine Woche zu kurz. Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit und das wird im Extremfall bei einem Rechtstreit festgestellt, ob sie zu lang war.

Wichtig ist jedenfalls, daß die logs keinem Unbefugten zur Kenntnis gelangen, das kann sogar der Chef sein!
Und daß nnatürlich keine Auswertungen vorgenommen werden, die erst durch eine Betriebsrat abgesegnet werden müßten.

Aber IANAL, daher frag einen Anwalt Deines Vertrauens oder Euren Betriebsjuristen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Log files anonymisieren?
Frage von D1Ck3nUbuntu4 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne unter Linux Log Dateien automatisiert anonymisieren. Die Log Datei soll nach den Benutzernamen meines ...

Linux
Unison - Log-File wird nicht erstellt
Frage von RUDI-TERRORLinux1 Kommentar

Hallo, ich benutze unison, um mein nextcloud-Data-Verzeichnis regelmäßig zu sichern. Seit kurzem erzeugt unuison kein LOG-File, meine Config sieht ...

Exchange Server
Exchange 2013 Log Files
Frage von flulukExchange Server

Hallo, ich weiß ja nicht was sich M$ hierbei wieder gedacht hat, aber ich bin bei meinem Exchange 2013 ...

Java

Log-Files für Testzwecke generieren oder downloaden

Frage von BruchsalJava11 Kommentare

Hallo, ich arbeit an einer Anwendung, für die ich ganz viele Log-Files für Testzwecke brauche. Mit ganz vielen meine ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 2 StundenHumor (lol)

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Exchange Server

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Information von sabines vor 13 StundenExchange Server1 Kommentar

Unter ist eine Lücke im Exchange 2010-2019 beschrieben, die durch das Löschen eines reg keys geschlossen werden kann. In ...

Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 1 TagWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Java
Testautomatisierung
gelöst Frage von WPFORGEJava15 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner12 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Exchange Server
PST Datei enthält weder Betreff noch Absender
gelöst Frage von SSamuelExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche aus einer wiederhergestellten Exchange (SBS2011) .EDB mit dem Programm "Kernel for Exchange von Nucleus" eine ...