dulkedo
Goto Top

Aufbewahrungsrichtlinie zieht nicht

Exchange 2013: Ich habe eine Aufbewahrungsrichtlinie definiert, welche Elemente im Ordner "Gelöschte Elemente", die 30 Tage alt ist, endgültig löschen soll. Leider wird diese aber nicht angewendet. Wo könnte das Problem liegen?

Content-Key: 302663

Url: https://administrator.de/contentid/302663

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: 114757
114757 23.04.2016 aktualisiert um 14:46:48 Uhr
Goto Top
Moin.
[OT] Mal ehrlich einfach hier was hinzuknallen ohne jegliche Begrüßung oder sonstiges ? ... nicht schön, hier Antworten immer noch Menschen und keine Roboter, vielleicht ließt du erst nochmal die Forenrichtlinien. Punkt 1: Netiquette[/OT]

Und mit dieser Fülle an Informationen mit der du uns hier überschüttest, was erwartest du da ?? Ein Exchange ist ein komplexes Gebilde, da reicht eine so kurze Schilderung ohne jegliche grundlegenden Informationen bei weitem nicht aus um "vernünftig" helfen und nicht nur raten zu können.

Der Verwaltungsvorgang der verwalteten Ordner läuft beim Exchange einmal am Tag mitten in der Nacht. Eine sofortiges Resultat sieht man also nur wenn man den Verwaltungsvorgang abwartet oder ihn manuell anstößt.

Also schildere uns doch bitte "exakt" wie du vorgegangen bist, dann können wir dir auch sagen was bei dir/euch schief gelaufen ist.

Die Eventlogs und die diversen Log-Files im Exchange-Verzeichnis geben dir ebenfalls reichlich Debugging-Infos dazu .

Gruß jodel32
Mitglied: Dulkedo
Dulkedo 23.04.2016 um 15:07:41 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen

Dann entschulige ich mich herzlich, dass ich mich offenbar nicht Netiquette-gerecht eingebracht habe.

Zu meinem Problem.
Damit die Exchange 2013-Postfächer nicht überfüllt werden, habe ich einen Aufbewahrungstag erstellt: Auf den Standardordner "Gelöschte Elemente" anwenden - endgültig löschen, wenn das Alter 30 d erreicht ist. Diesen Tag habe ich dann in eine Aufbewahrungsrichtlinie aufgenommen und diese wiederum in den Postfacheinstellungen unter Postfachfunktionen aktiviert. All dies habe ich Mitte März, also vor ca. 45 d gemacht. Wenn ich nun aber bei einzelnen Usern in den Ordner "Gelöschte Elemente" schaue, werden offenbar keine Mails gelöscht, denn es wimmelt von Mails die schon seit (viel) mehr als 30d in diesem Ordner sind.

Ich hoffe, damit mein Problem etwas klarer geschildert zu haben.

Zusatzfragen:
Wie kann man den Verwaltungsvorgang manuell anstossen?
Welche Logfiles könnten weiterhelfen, wo finde ich diese?

Besten Dank für die Unterstützung

face-smile Dulkedo
Mitglied: GuentherH
GuentherH 23.04.2016 um 15:46:56 Uhr
Goto Top
Bist du so wie hier besprochen vorgegangen? - https://technet.microsoft.com/de-de/library/dn163584%28v=exchg.150%29.as ...

LG Günther
Mitglied: GuentherH
GuentherH 23.04.2016 um 15:48:59 Uhr
Goto Top
Sorry, vergiss obigen Beitrag. Das ist für Exchange Online.

LG Günther
Mitglied: 114757
114757 23.04.2016 aktualisiert um 21:13:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dulkedo:
Zusatzfragen:
Wie kann man den Verwaltungsvorgang manuell anstossen?
Mit Start-ManagedFolderAssistent in der Powershell.

Und les dir folgenden Artikel zum Thema mal aufmerksam durch:
https://blogs.technet.microsoft.com/anya/2014/11/19/understanding-of-man ...