Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Aufforderung zum Neustart des OS XP, nach der Installation von Updates, per Skript ermitteln

Mitglied: itchaos

itchaos (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2008, aktualisiert 22.10.2008, 5029 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hab auf einem Rechner XP Prof. laufen.
Dieser lädt alle Updates herunter und installiert diese automatisch.
Danach wird meistens ein Neustart des Rechners benötigt. Um den Neustart zu automatisieren, möchte ich per Skript diesen Zustand (Neustart erforderlich) ermitteln und bei Bedarf autom. den Rechner neu starten.

Ich suche die Stelle im System, wo diese Info hinterlegt wird.

Im Voraus besten Dank...


Gruß
itchaos
Mitglied: tb1611
11.09.2008 um 22:50 Uhr
Hi,

das kannst du automatisch über die lokalen Gruppenrichtlinien erledigen, da gibt es auch die Möglichkeit einen automatischen Restart nach Wartezeit einzustellen (kanns nicht prüfen, da ich nur Vista hierhabe und nicht sicher bin ob die Einstellungen gleich sind)

Gibst am Besten : gpedit.msc ein > Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windowskomponenten > Windows-Update ein, dann lies dir die Richtlinien durch und stell sie ein, ist weitesgehend selbsterklärend.

Hier kannst du alles bezüglich des Windowsupdates einstellen.

Gruss Tom
Bitte warten ..
Mitglied: rittzrattz
12.09.2008 um 07:17 Uhr
Hi,

ich weiß leider auch nicht, wo der Schalter für den Neustart ist. Aber ich habe vieleicht eine andere Möglichkeit für dich.

Es gibt die Möglichkeit in den Gruppenrichtlinien das automatische Update zu konfigurieren. Unter "Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows Update" gibt es die Richtlinie "Keinen automatischen Neustart für geplante Installation durchführen". Wenn man diese auf deaktiviert setzt wird der Rechner 5 min nach der Installation neu gestartet.
Die Vorraussetzunug das das funktioniert ist, dass die Richtlinie "Automatische Updates konfigurieren" ebenfalls konfiguriert ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
rittzrattz
Bitte warten ..
Mitglied: itchaos
12.09.2008 um 11:42 Uhr
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Lösungsvorschläge, aber es ist nicht das was ich eigentlich brauche. Die Möglichkeit, den Dienst WindowsUpdate mittels Gruppenrichtlinien zu konfigurieren, ist mir bekannt.

Also, hier etwas detaillierter:

XP läuft als VM. Auf diesem System ist JanaServer installiert und fungiert als Mail-Server.
Ich möchte an dieser Stelle nicht auf die WindowsUpdates verzichten und habe Windows eben so eingestellt, dass er sich die Updates runterlädt und installiert, aber nicht neu startet.

Das Skript soll überwachen, ob ein Neustart, nach der Installation der Updates, erforderlich ist. Sollte das der Fall sein, dann werden alle User über den Zeitpunkt des Neustarts per Mail informiert. Passt einem User der Zeitpunkt des Neustarts nicht, meldet dieser das dem Admin und der Neustart wird dann entsprechend verschoben bzw. vorgezogen.

Ich hoffe, dass ich mit dieser, gewissermaßen detaillierten, Beschreibung etwas mehr Transparenz geschaffen habe.

Ich bin natürlich auch für andere Lösungen offen.

Besten Dank für Eure Bemühungen.

Gruß
itchaos
Bitte warten ..
Mitglied: itchaos
12.10.2008 um 20:00 Uhr
ich werde diesen Beitrag schließen, weil ich mir zu dem Thema keine Hilfe mehr erhoffe...
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
21.10.2008 um 22:01 Uhr
können schon, aber nach Deinen qualifizierten Kommentaren zu anderen Beiträgen eher nicht.

Nur ein Tipp:
wenn Windows nach einer Update-Arie einen Reboot machen will, dann macht das den auch schön selbst.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: itchaos
22.10.2008 um 10:07 Uhr
ja, ja, nur dumme Sprüche von sich geben....
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
22.10.2008 um 10:52 Uhr
Zitat von itchaos:
ja, ja, nur dumme Sprüche von sich geben....

Mit dem Unterschied, daß ich Dein banales Problem lösen könnte :-p


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: itchaos
22.10.2008 um 19:37 Uhr
Mit dem Unterschied, daß ich Dein banales Problem > lösen könnte :-p

...

itchaos
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Aufforderung zum neustart
gelöst Frage von 94451Windows 105 Kommentare

Ich weiß, die meisten hassen es, ich aber brauch es kennt jemand die Möglichkeit den Update-trigger "Ihr PC muss ...

Mac OS X
Update Mac OS 10.4.11
gelöst Frage von achkleinMac OS X2 Kommentare

Hallo, eine Bekannte von mir hat auf Ihrem Mac OS 10.4.11 laufen, kann seit einiger Zeit keine Youtube-Filme mehr ...

Windows Update

Windows Update: soll Zustand ermitteln und Update Beschreibungen beziehen

Frage von Phill93Windows Update5 Kommentare

Hallo, ich bastle gerade an einer Automatisierten Update intergration in unser Windows 10 Base Image. Nun will ich mir ...

Windows Installation

Win10 Build einer Installations-ISO ermitteln

gelöst Frage von chiefteddyWindows Installation9 Kommentare

Hallo, ich habe heute in Vorbereitung einer Win10-Installation auf einem PC mit dem "Media Creation Tool" von MS eine ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 17 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...