itchaos
Goto Top

Aufforderung zum Neustart des OS XP, nach der Installation von Updates, per Skript ermitteln

Hallo zusammen,

ich hab auf einem Rechner XP Prof. laufen.
Dieser lädt alle Updates herunter und installiert diese automatisch.
Danach wird meistens ein Neustart des Rechners benötigt. Um den Neustart zu automatisieren, möchte ich per Skript diesen Zustand (Neustart erforderlich) ermitteln und bei Bedarf autom. den Rechner neu starten.

Ich suche die Stelle im System, wo diese Info hinterlegt wird.

Im Voraus besten Dank...


Gruß
itchaos

Content-Key: 96734

Url: https://administrator.de/contentid/96734

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: tb1611
tb1611 Sep 11, 2008 at 20:50:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

das kannst du automatisch über die lokalen Gruppenrichtlinien erledigen, da gibt es auch die Möglichkeit einen automatischen Restart nach Wartezeit einzustellen (kanns nicht prüfen, da ich nur Vista hierhabe und nicht sicher bin ob die Einstellungen gleich sind)

Gibst am Besten : gpedit.msc ein > Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windowskomponenten > Windows-Update ein, dann lies dir die Richtlinien durch und stell sie ein, ist weitesgehend selbsterklärend.

Hier kannst du alles bezüglich des Windowsupdates einstellen.

Gruss Tom
Member: rittzrattz
rittzrattz Sep 12, 2008 at 05:17:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich weiß leider auch nicht, wo der Schalter für den Neustart ist. Aber ich habe vieleicht eine andere Möglichkeit für dich.

Es gibt die Möglichkeit in den Gruppenrichtlinien das automatische Update zu konfigurieren. Unter "Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows Update" gibt es die Richtlinie "Keinen automatischen Neustart für geplante Installation durchführen". Wenn man diese auf deaktiviert setzt wird der Rechner 5 min nach der Installation neu gestartet.
Die Vorraussetzunug das das funktioniert ist, dass die Richtlinie "Automatische Updates konfigurieren" ebenfalls konfiguriert ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
rittzrattz
Member: itchaos
itchaos Sep 12, 2008 at 09:42:35 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Lösungsvorschläge, aber es ist nicht das was ich eigentlich brauche. Die Möglichkeit, den Dienst WindowsUpdate mittels Gruppenrichtlinien zu konfigurieren, ist mir bekannt.

Also, hier etwas detaillierter:

XP läuft als VM. Auf diesem System ist JanaServer installiert und fungiert als Mail-Server.
Ich möchte an dieser Stelle nicht auf die WindowsUpdates verzichten und habe Windows eben so eingestellt, dass er sich die Updates runterlädt und installiert, aber nicht neu startet.

Das Skript soll überwachen, ob ein Neustart, nach der Installation der Updates, erforderlich ist. Sollte das der Fall sein, dann werden alle User über den Zeitpunkt des Neustarts per Mail informiert. Passt einem User der Zeitpunkt des Neustarts nicht, meldet dieser das dem Admin und der Neustart wird dann entsprechend verschoben bzw. vorgezogen.

Ich hoffe, dass ich mit dieser, gewissermaßen detaillierten, Beschreibung etwas mehr Transparenz geschaffen habe.

Ich bin natürlich auch für andere Lösungen offen.

Besten Dank für Eure Bemühungen.

Gruß
itchaos
Member: itchaos
itchaos Oct 12, 2008 at 18:00:52 (UTC)
Goto Top
ich werde diesen Beitrag schließen, weil ich mir zu dem Thema keine Hilfe mehr erhoffe... face-sad
Mitglied: 16568
16568 Oct 21, 2008 at 20:01:34 (UTC)
Goto Top
face-smile können schon, aber nach Deinen qualifizierten Kommentaren zu anderen Beiträgen eher nicht.

Nur ein Tipp:
wenn Windows nach einer Update-Arie einen Reboot machen will, dann macht das den auch schön selbst.


Lonesome Walker
Member: itchaos
itchaos Oct 22, 2008 at 08:07:00 (UTC)
Goto Top
ja, ja, nur dumme Sprüche von sich geben....
Mitglied: 16568
16568 Oct 22, 2008 at 08:52:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itchaos:
ja, ja, nur dumme Sprüche von sich geben....

Mit dem Unterschied, daß ich Dein banales Problem lösen könnte :-p


Lonesome Walker
Member: itchaos
itchaos Oct 22, 2008 at 17:37:58 (UTC)
Goto Top
Mit dem Unterschied, daß ich Dein banales Problem > lösen könnte :-p

face-smile...

itchaos