tresha
Goto Top

Aufgabe zum überprüfen einer anderen Aufgabe

Hallo Gemeinde!

Ich möchte ein Skript erstellen, die eine Aufgabe überprüft und evtl "repariert" (also die auftretenden Fehler behebt).

Wenn ein Fehler auftritt, erscheint eine MessageBox mit einem zweistelligen Fehlercode, wie kann ich diesen auslesen und die MsgBox schließen?
Beispiel für die Fehlermeldung:
"Laufzeitfehler 62, Einlesen hinter Dateiende", Button: "OK"

Ich habe mich noch nicht entschieden, ob das Skript eine .bat, .ps1 oder sonstige werden soll.

Ich danke im Voraus face-smile

Content-Key: 331388

Url: https://administrator.de/contentid/331388

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 132272
132272 Mar 07, 2017 updated at 11:01:49 (UTC)
Goto Top
Hi.
"Laufzeitfehler 62, Einlesen hinter Dateiende", Button: "OK"
Das ist sicherlich eine Meldung eines VBA(S) Skripts. Besser wäre es also ein On Error Resume Next mit einer ansschließenden Abfrage der Variablen Err.Number im Skript selbst zu machen oder in VBA mit einem Errorhandler und On Error Goto Errorhandler in diesen bei Fehlern zu springen und dort die Fehler gleich vernünftig und richtig abzufangen, oder per cscript im Batchmode zu starten.

Gruß
Member: tresha
tresha Mar 07, 2017 at 11:15:50 (UTC)
Goto Top
Hey,
Im Skript selbst würde ich ungerne irgendwas verändern. Dieses spricht mehrere verschiedene Datenbanken auf verschiedenen Servern an.
Ich muss dazu sagen, ich bin ein absoluter Noob.

Da diese Aufgabe stündlich läuft, wäre meine Idee gewesen ein Skript zu erstellen, dass ich 5min nach dem Skript laufen lasse und auf die Fehlermeldung einzeln reagiere.

Ich bin offen für Kritik und Ratschläge.
Mitglied: 132272
132272 Mar 07, 2017 updated at 11:21:46 (UTC)
Goto Top
dass ich 5min nach dem Skript laufen lasse und auf die Fehlermeldung einzeln reagiere.
Sorry aber das ist der größte Bullshit! Fehler behandelt man immer im Ursprungsskript.
Wenn dich der Fehler nicht juckt, mit cscript im batchmode laufen lassen,ansonsten Skript anpassen ist der einzig richtige Weg.
Member: tresha
tresha Mar 07, 2017 at 11:23:08 (UTC)
Goto Top
Alles klar,
Danke für die schnelle und ehrliche Antwort! :P
werde mich dann mal reinarbeiten