Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aufgabe: Hersteller von Netzwerkkarten möchte den neuen Prototypen fortlaufenden Mac-Adressen geben

Mitglied: Abdelhalim

Abdelhalim (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2006, aktualisiert 25.09.2006, 5388 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Leute,

eine Frage die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
Also ich habe eine Aufgabe die ich nicht lösen kann:

Als Hersteller von Netwerkkarten wollen Sie einen neuen Prototypen fortlaufende MAC-Adressen zuordenen. Die erste MAC-Adresse lautet:
00-02-44-59-9D-86 Hex.
Bitte geben Sie die letzte vergebene Adresse an, wenn Sie 125 Prototypen ausliefern wollen.

Kann mir einer von euch sagen was das Ergebnis ist.(Bitte mit Rechenschritte)

Danke im Voraus.
Mitglied: reini423
24.09.2006 um 15:21 Uhr
Ganz einfach, du kannst rechnen wie im normalen 10er-System:


000244599D68
00000000007D +
000244599E03 =

einfach wie in der Schule addieren, nur dass du eben den übertrag nicht nach 9 sonder bei nach 15 machst. (Kasse 5 Gym.)
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
24.09.2006 um 15:58 Uhr
Hi,

die MAC_Adressen kann man einfach so aufsummieren (d.h. man muss IMHO keine Brecihe wie bei IP freilassen), d.h.

HEX 00-02-44-59-9D-86

7D (=HEX für 125)

- 1
HEX 00-02-44-59-9E-02

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Abdelhalim
24.09.2006 um 17:10 Uhr
Hallo DaSam,

warum muss ich den die 7D -1 nehmen?? Ich habe als Ergbnis ...9E-03 und nicht 9D-02.

Den Weg habe ich jetzt verstanden, nur diese kleine sache nicht. Kannst du mir dies nochmals erklären.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: ulli1966
24.09.2006 um 18:00 Uhr
Hallo,

das -1 kommt daher, das du eigentlich nur 124 MAC dazuaddieren muss.
Der erste Prototyp ist ja die ...86. + 124 weitere Karten.

Grüße Ulli
Bitte warten ..
Mitglied: reini423
24.09.2006 um 18:20 Uhr
ich glaube, dass das nicht stimmt.

Es heißt plus 7D.

Wenn ich nur 5 Karten hätte und die letzte Karte hat die Adresse 7 (warum auch immer) dann hätte meine erste der 125 neuen Karten die Adresse 8 und die zweite die Adresse 9 und die dritte die Adresse A usw. und die 125 die Adresse 7 puls 125 (oder 7 + 7D = 84 HEX).

Warum soll ich da Minus 1 rechnen?

Ansonsten muss man sich überhaupt nicht viel Gedanken machen. Hexadezimalzahlen lassen sich, wie Zahlen aller Stellenwertsysteme, einfach Stellenweise addieren (mit übertrag natürlich).

000244599D86 (hatte da einen Zahlendreher)
00000000007D +
000244599E03 =

Letzte Stelle:
6 plus D ist 13 Hex ... scheibe 3 behalte 1
7 plus 1 (vom behalten) ist 8 plus 8 ist 10 schreibe 0 behalte 1
D plus 1 (vom behalten) ist E.
Bitte warten ..
Mitglied: ulli1966
24.09.2006 um 18:31 Uhr
Hallo,

Der Fehler ist +125 ( 7d) zu rechnen. Richtig ist 124 (7c) zusätzlich zur bestehenden Karte.
einfaches Beispiel:
Stellen wir uns vor wir brauchen nur 3 Karten mit MacAdressen

die erste hat am Ende: 86
die zweite: 87
die dritte: 88

wenn man aber einfach 86 + 3 rechnet ist man bei 89.

Grüße Ulli
Bitte warten ..
Mitglied: reini423
24.09.2006 um 18:41 Uhr
okay. der Fehler lag daran, dass ich gelesen hatte, dass die letzte Adresse die Nummer 00-02-44-59-9D-86 Hex hat. Aber laut Aufgabentext hat die erste der neuen Karten die Adresse 00-02-44-59-9D-86 Hex, also die letzte alte die Adresse 00-02-44-59-9D-85 Hex.

Somit stimmt dein Einwand. Doofe Aufgabe. Wäre doch einfach zu rechnen:

00-02-44-59-9D-85
00-00-00-00-00-7D +
00-02-44-59-9E-02 =

Naja, egal.

Gruß

Reini
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
24.09.2006 um 23:30 Uhr
Na,
welche Prüfungsfrage haben wir jetzt wieder gelöst ?
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
25.09.2006 um 09:53 Uhr
Hi,

die -1 ist nicht egal, weil:

Wie oft muss man ein Stück Holz sägen, damit man vier Stücke bekommt (3 mal oder 4 mal)?

Eben, weil die erste MAC-Adresse schon vergeben ist für die erste Karte, muss man 125-1 dazuzählen.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
25.09.2006 um 10:25 Uhr
Hi,
falls noch Unklarheiten bestehen, es gibt bei Windows ein Programm, das sich "calc.exe" (Rechner) nennt, der kann das. Wenn man die Ansicht auf "Wissenschaftlich" ändert...

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Neue MAC Adresse bei neuem Bootvorgang?
gelöst Frage von fundave3LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Guten Abend, Ich hatte bereits ein Mystherium mit meinem Raspberry. Nun mal wieder was neues. Ich habe mich gewundert ...

Windows Netzwerk

Mac-Adressen suche bei ieee.org und kein Hersteller gefunden

gelöst Frage von JoeJoeWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine MAC-Adresse "10-D1-DC" Bei der ieee.org finde ich den Hersteller nicht. Hat noch jemand eine ...

Netzwerkgrundlagen

MAC Adresse - Virtuelle MAC Adresse

gelöst Frage von DerHahntrutNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo Verbinde ich ein Wireless Gerät mit dem WLAN so sehe ich auf dem GW in der ARP eine ...

Netzwerkprotokolle

Externe Adresse pingen und Ergebnis fortlaufend dokumentieren?

gelöst Frage von ComputerseelsorgerNetzwerkprotokolle6 Kommentare

Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem Batch-Script, das ich mal hatte, aber doch verbummelt habe. Es soll ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...