Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aufgabe Sinn Stammordner Basisordner

Mitglied: mexx

mexx (Level 2) - Jetzt verbinden

24.10.2011 um 11:09 Uhr, 7396 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

in einen Active Directory Profilpfade mit Synchronisationsauschluß per GPO und Ordnerumleitungen zu realisieren ist kein Hexenwerk und auch der Sinn ist mir klar, aber wozu ist der Basispfad bzw. der Stammordner gut? Was bewirke ich damit?

Vielen dank für Infos und Links,
mexx
Mitglied: bastla
24.10.2011 um 12:12 Uhr
Hallo mexx!

Mit dem Basisordner kannst Du ein "Home"-Laufwerk realisieren - damit erhält jeder User seinen persönlichen Ordner automatisch erstellt und gemapt (vorteilhaft ist dabei, dass Du mit "%username%" als letztem Bestandteil des entsprechenden UNC-Pfades diese Angabe "kopierbar" gestaltest - wenn daher ein Konto als Kopie eines bestehenden angelegt wird, passt sich der Pfad automatisch an) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
24.10.2011 um 13:12 Uhr
Es handelt sich dabei also nur um einen Verzeichnis zur Ablage von Dateien. Aber auch im Profil findet man Eigene Dateien? Verbergen sich Funktionen im Homeverzeichnis? Zum Beispiel wird ja das Terminalprofil Synchonisiert? Passiert sowas mit den Homeverzeichnis? Braucht man das zwingend? Wo ist der Unterschied zwischen Homeverzeichnis und Eigenen Dateien?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.10.2011 um 16:36 Uhr
Hallo mexx!
Wo ist der Unterschied zwischen Homeverzeichnis und Eigenen Dateien?
Die "Eigenen Dateien" haben bereits eine gewisse Struktur als Vorgabe und sind Bestandteil des Profils - ansonsten hast Du mit "Verzeichnis zur Ablage von Dateien" ohnehin schon beide Möglichkeiten beschrieben (denn besondere Funktionen hat das Homeverzeichnis nicht zu bieten) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ausbildung

Noch ein Studium, würde es Sinn machen?

gelöst Frage von EmoZioNAusbildung8 Kommentare

Huhu, Zerbreche mir echt den Kopf darüber wie es nach dem Abi weiter gehen soll. Kurz zu mir: Bin ...

Entwicklung

Aufgabe zum überprüfen einer anderen Aufgabe

Frage von treshaEntwicklung4 Kommentare

Hallo Gemeinde! Ich möchte ein Skript erstellen, die eine Aufgabe überprüft und evtl "repariert" (also die auftretenden Fehler behebt). ...

Samba

AD Basisordner beschränken

Frage von thepandapiSamba1 Kommentar

Tag zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem! Ich will quasi den ganzen Domain ...

Windows Server

Basisordner synchronisiert die lokalen Daten

Frage von M.MarzWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, die Einstellungen von dem Bild unten, heißen ja eigentlich nur, das beim anmelden das Homeverzeichnis gemappt werden ...

Neue Wissensbeiträge
Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 13 StundenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 16 StundenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 3 TagenSonstige Systeme6 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 3 TagenDatenschutz5 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1019 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Vmware
Gebrauchten ESXi- Server verkaufen: Festplatten DSGVO-konform löschen?
Frage von l.scheperVmware16 Kommentare

Hallo, wir möchten einen gebrauchten FUJITSU Server verkaufen. Auf dieser Maschine ist noch ein installiertes ESXi 5.1 und ne ...

CPU, RAM, Mainboards
RAM - gleiche Nummer dennoch unterschiedlich
gelöst Frage von HenereCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Servus zusammen, möchte meinem Server weitere 64GB RAM spendieren. Nun hatte ich die gleichen Module bestellt, wie ich schon ...