alki2002
Goto Top

Aufgaben für einen Schulpraktikanten?

Welche "leichten" Jobs könnte man einer Praktikantin (9. Klasse) zumuten?

Einen wunderschönen guten Tag!

Eine Kleine Frage habe ich. Klingt jetzt vielleicht blöd, aber bei einem schulischen Praktikum durchläuft der Praktikant / die Praktikantin immer die gesamten Abteilungen des Unternehmens. Dazu gehört nunmal auch die IT-Abteilung. Ich gehe nicht davon aus, dass die neu Praktikantin (ab 03.04.06) viel für IT übrig hat. Was kann man dieser P. zumuten? Könnt ihr mir ein paar Tips geben, welche Sachen sie machen könnte? Vielleicht ein paar excel Tabellen erstellen? Ich glaube selber DB-Auswertungen zu erstellen wird wohl zu schwierig sein. Wär echt Supi ;)

Schöne Grüße
alki2002

Content-Key: 29410

Url: https://administrator.de/contentid/29410

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: 27119
27119 31.03.2006 um 12:20:47 Uhr
Goto Top
Ein altes Problem.
Naja, kann ja (wenns nur ein Tag ist) einfach dabei hocken und schauen was man so macht in der IT. Wahrscheinlich ist das abschreckend genug. face-wink

Ansonsten halt irgendwas, was schnell begreifbar ist, nichts kaputt machen kann und dem Praktikanten dennoch das Gefühl gibt, etwas geschafft zu haben.
Mitglied: TobiasNYC
TobiasNYC 31.03.2006 um 12:23:15 Uhr
Goto Top
Ich finde ja praktische Tätigkeiten ausserodentlich interessant face-wink

Wie wäre es damit:

Einen alten ausrangierten PC zerlegen, und wieder zusammenbauen lassen.
Schult das Computerverstäntniss ungemein und man lernt was fürs Leben (und man hat seine Ruhe, soll ja eine selbständige Arbeit sein, oder?) face-smile
Mitglied: RinTinTigger
RinTinTigger 31.03.2006 um 12:36:25 Uhr
Goto Top
Also wir hatten auch so eine bei uns...

ne prima aufgabe war für die sich mal nen alten rechner zu schnappen, zu schauen was drin ist und auseinander nehmen (auch mit säubern der hardeware) und zusammensetzen mit funktionsprüfung ....

Das hat unserer kaffe-blondine gut gefallen

face-smile
Mitglied: meinereiner
meinereiner 31.03.2006 um 13:31:41 Uhr
Goto Top
Ich dnke erstmal sollte man auch schaun, dass sie ein bischen was von den Abläufen und den Problemen mitbekommt. Gerade wenn die Praktikantin danna uch noch in anderen Abteilungen ist, kann sie dann ggf für ein bischen Verständnis Sorgen, so nach dem Motto, die in der EDV bemühen sich ja, aber sie haben halt auch nicht immer Zeit..
Ich denke das ist ja auch der Hauptsinn so eines Praktikums.

Ansonsten ist sowas auch sicher eine Möglichkeit mal wieder eine Verwaltungsarbeit rauszukramen, zu der man sonst eh nie kommt. Das kann dann z.B. mal ein Abgleich der Personalliste mit der Userliste sein. Es gibt bestimmt wieder einige Itarbeiter die aus dem Haus sind und wo die EDV nichts von mitbekommen hat- face-wink
Mitglied: Schmitt.Mathias
Schmitt.Mathias 31.03.2006 um 13:46:58 Uhr
Goto Top
Hi, denke sie kann evtl solche Büroarbeiten wie Briefe schreiben übernehmen.
Eventuell natürlich auch, wie du selber sagst, Excel-Tabellen erstellen.
Es müssen ja keine aufwendigen, mit Formeln versehenen Tabellen sein, können ja auch einfache Datentabellen sein, wos ie halt nur Daten einpflegen muss oder so.
Vielleicht aber kann sie ja auch mal das eine oder andere Formular in Word erstellen....

Hoffe konnte dir bissl helfen.

Gruß
Mathias
Mitglied: Supaman
Supaman 31.03.2006 um 22:40:14 Uhr
Goto Top
na excel tabllen haben mit administration nicht wirklich viel zu tun. dann lieber einen rechner auseinandernehmen und neu aufsetzen inkl. suchen & runterladen aller treiber, einbinden ins netzwerk, user anlegen etc.

das ist auch viel interessanter. ob geb ihr den bastard operator from hell zu lesen face-smile

gruß,

supa
Mitglied: Schmitt.Mathias
Schmitt.Mathias 02.04.2006 um 13:05:41 Uhr
Goto Top
Oder so. Du kannst ihm ja sicherlich helfen, wenn er damit net zurecht kommt ;)
Mitglied: Otacon
Otacon 30.05.2006 um 10:40:27 Uhr
Goto Top
Da ich selber Azubi bin und mich auch selber mit Praktikanten gelegentlich mal rumärgern darf, habe ich mir da zwei "Taktiken" überlegt.

Zum Einen, wie es schon erwähnt wurde, einfach mal einen alten PC, entweder mit oder ohne fehler, hinstellen und Fehler suchen lasen bzw. auseinander und wieder zusammen setzen lassen und wenn dann noch Zeit ist ein Betriebssystem ihrer Wahl drauf packen lassen (Logo, meist Windows). Das war die Methode wenn auch mal Admin?s, EDVer oder Azubis etwas mehr zeit Haben für fragen oder Hilfestellung.

Zum Zweiten wenn man selber wenig zeit und nerven für Prakti?s hat, dann las ich sie einfach Präsentationen machen und nehme sie mit auf Außendienst (ca. 50:50) dann sehen sie was, was sie interrasiert -oder auch nicht- und sie lernen was bei, und ich hab mal wider ne Präsi face-smile vielleicht auch über was, was ich noch nicht kenn.

Gut ich hoffe das hilft dir aus sicht eines Berufsanfänger weiter face-smile viel Spaß noch mit denen face-smile
Mitglied: martin.Mustermann
martin.Mustermann 29.09.2006 um 15:22:02 Uhr
Goto Top
hi,

also ich war auch mal praktikant und habe mich immer gefreut wenn mir jemand den serverraum gezeigt hat oder andere wichtige sachen!

Ausserdem könnte ein praktikant natürlich auch excel benutzen, ausführen ect.

und lass ihn auf jedenfall inventarisieren diese ### arbeit finde ich sollte mal jeder machen :D

viel spaß noch