45455
Goto Top

Aufgabenplanung zentral verwalten - Anwendung?

Hallo,

da doch einige Abläufe über die Aufgabenverwaltung der Rechner in einer Domäne laufen, such ich nach einer Möglichkeit, diese zentral zu verwalten.
Leider hab ich bisher keine Software dafür gefunden.

Ich weiß, dass man sich mit den einzelnen Rechnern verbinden kann, das reicht mir aber nicht. Ich hätte gerne etwas, mit dem ich zumindest die oberste Ebene der Aufgabenverwaltung aller Rechner im Netzwerk steuern kann, den Rechnern einzeln oder übergreifend Aufgaben zuweisen und, daher auch nicht per Skript, jederzeit auch die Übersicht haben kann, welche Tasks geplant sind und ausgeführt wurden.

Kennt jemand sowas (darf selbstverständlich was kosten ;) )

Gruß
Kai

Content-Key: 290480

Url: https://administrator.de/contentid/290480

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 09, 2015 at 18:44:00 (UTC)
Goto Top
Hi.

Warum clientbasierte Tasks? Von einem Server aus könntest Du doch alles remote erledigen lassen, übersichtlicher allemal.
Mitglied: 45455
45455 Dec 09, 2015 at 19:30:20 (UTC)
Goto Top
Das würde ich gerne.
Leider verweigern sich einige Vorgänge dann doch bzw. sind am leichtesten durch ein lokal gestartetes Skript zu realisieren.
Liegt zum Teil auch an der spielfreudigen Auslegung vieler Tools, die ich für die User bereitstellen muss.

Die Aufgabenplanung über GPO war da die erste Wahl, solange man da noch Anmeldeinformationen mitgeben konnte. Damit bekam ich alles umgesetzt, was Softwareverteilung und GPO nicht hinbekommen haben.
Mit anderen Werkzeugen ist das bisher leider nur ein unübersichtliches Flickwerk, weil eben mal das eine, mal das andere nicht funktionieren will.

Gruß
Kai
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 09, 2015 at 19:37:45 (UTC)
Goto Top
"Die Aufgabenplanung über GPO war da die erste Wahl, solange man da noch Anmeldeinformationen mitgeben konnte" - wozu brauchst Du credentials? Entweder man lässt etwas immNamen des Nutzers machen oder man lässt es das Systemkonto ausführen - beides geht weiterhin. Sicher, dass Du es nicht damit machen kannst?
Mitglied: 45455
45455 Dec 14, 2015 at 07:28:03 (UTC)
Goto Top
Für gescheite msi uä. ist das alles kein Problem. Die laufen eh über unsere Softwareverteilung.

Aber was machst Du zB. mit einer Installation, die über eine msi startet, daraus das Programm startet (erhöhte Rechte verlangt), dann damit Skripte startet, dabei aber wieder die Userpfade braucht, um dann weitere Skripte zu starten, die unterm User ablaufen müssen, die dann aber wieder Funktionen aufrufen, die Adminrechte brauchen. (ich habs mal so grob rekapituliert, ist ein ziemliches Chaos, geht schon seit Jahren so und wird nur schrittweise besser).

Ich hätte dann noch eins anzubieten, das eine silent-Installation zur Vorbereitung anbietet, in dieser silent-Installation dann aber aus dem Internet Daten nachlädt und wegen der Größe (20-30 GB) vom Netz gestartet werden muss (alleine für letzteres brauch ich ja credentials).

Das sind alles benötigte Kaufprogramme, von den kostenlosen Tools will ich gar nicht anfangen, da gibt's noch hanebüchenere Konstruktionen.

Gruß
Kai
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 14, 2015 at 08:07:02 (UTC)
Goto Top
Richtig, das sind hanebüchene Konstruktionen, solche Softwares sollte man weiträumig umfahren.
MS sieht vor, dass alles i Systemkontext gehen muss. Du kannst die Usersettings jederzeit irgendwie ins System bringen (Regmerging/Anmeldeskripte, GPO, usw.), das bei der Installation zu machen ist schlechtes Design.
Aber gut, wenn es nicht anders geht...

Da es sehr unüblich ist, diese Taskübersicht über mehrere Maschinen zu erstellen, weiß ich kein Tool. Vielleicht am ehesten mal bei den bekannten Admintools anfangen (verwende ich ebenso wenig).
Mitglied: 45455
45455 Dec 22, 2015 at 12:13:34 (UTC)
Goto Top
Ein Programm dafür habe ich jetzt gefunden:
Task Scheduler Pro

Hakelt noch ein wenig mit W10, kann aber von einer Server-Konsole aus die Task an allen Maschinen auslesen, editieren und erstellen, zB. nach Maschine oder Taskname sortieren und auch Tasks von einer Maschine zur anderen kopieren.
Dazu Massenaktionen für alle Maschinen und Gruppierung der Maschinen.
Liest die PCs auch aus dem AD aus.

Nur Englisch, aber das tuts.

Sowas hab ich gesucht.

Gruß
Kai