tholan
Goto Top

Auflösung ändern - Schwarzer Rand

Hallo,

ich habe hier ein mittelgroßes Drama mit meine halb blinden Damen face-smile

Ich betreibe hier einige Laptops aus dem Hause Lenovo T42p. Alle haben Windows 7 Ult. 32bit installiert und per Dockingstation einen 2. Bildschirm angeschlossen.
Das Display des Laptops wird mit einer Auflösung von 1680x1050 Pixel betrieben. Die TFTs mit 1920x1080 Pixel.

Nun wollte ich den besagten Damen einen gefallen tun und die Auflösung des Laptop-Displays verringern auf 1024x768 Pixel.

Jedoch geschieht nun folgendes: Die Auflösung wird nicht verringert sondern der Desktop auf die 1024x768 Pixel verkleinert. Drumrum bekomm ich einen schönen schwarzen Bilderrahmen face-smile
Hat mir jemand einen Tipp wie ich für meine halb blinden Damen die Auflösung so geändert bekomme, dass ich keine schwaren Rand mehr habe?

Versucht habe ich:
- 2. Bildschirm entfernt
- Auflösung des 2. Bildschirms angepasst
- ATI Catalyst Treiber installiert (Hier startet jedoch das Catalyst Control Center nicht unter Win7)

Bin zeimlich ratlos...

Gruß
Thomas

Content-Key: 153730

Url: https://administrator.de/contentid/153730

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: napperman
napperman Oct 25, 2010 at 13:45:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Dafür ändert man nicht die Auflösung sondern die Größe der Symbole und der Schrift...

Gruß,

Napperman
Member: Tholan
Tholan Oct 25, 2010 at 13:52:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

echt? Das habe ich auch jedoch wirkt sich dies auch auf den angeschlossenen 27" Bildschirm aus. Und da braucht man keine größeren Symbole oder eine größere Schrift.

Gruß
Thomas
Member: Nagus
Nagus Oct 25, 2010 at 14:48:25 (UTC)
Goto Top
Moin,
müsste im Bios eingestellt werden. Nennt sich Autoscaling oder so (ist Hersteller / Bios spezifisch). Wenn das ausgeschaltet ist, interpoliert er die Auflösung nicht auf die "kleinere" sondern stellt die Auflösung optimal für das Display dar - mit schwarzen Rand.

Nachteil interpoliert wird: der Bildschirm wird "unschärfer"!

Wühl dich durch das BIOS ... aber sei vorsichtig!

Gruß
Nagus
Member: Tholan
Tholan Oct 25, 2010 at 17:28:24 (UTC)
Goto Top
Hi Nagus,

danke für den Tipp! Habs unter Display gefunden und überall auf on gestellt. In 3 von 5 Fällen hat es auch geholfen. Bei 2 ist das Problem weiterhin vorhanden. Versuche das nun mit dem Catalyst Control Center irgendwie hin zu bekommen.

Gruß
Thomas