northnorway
Goto Top

Auflösungsproblem mit integriertem Grafikchip SiS741

Hallo zusammen,

ich habe einen schon etwas in die Tage gekommenen Rechner mit einem Mainboard von Asrock (K7S41GX). Die Onboard-Grafik ist ein SiS 741 Chip. Unter Verwendung der Microsoft-Treiber konnte ich Auflösungen bis 1600x1900 einstellen.
Nachdem ich mir einen 16:10-TFT-Monitor gekauft habe, habe ich ein Treiber-Update vorgenommen, um die gewünschte Auflösung von 1680x1050 einstellen zu können.
Nun bekomme ich den Effekt, dass ich am Ausgang dennoch nur eine Auflösung von 1024x768 habe und der Desktop jedoch im Gesamten die Größe von 1680x1050 hat. Somit wird also immer nur ein Teil des Desktops angezeigt, was völlig unbrauchbar ist.
Was ich stutzig macht ist, dass mein Monitor (angeschlossen über VGA) im SIS-Einstellungsdialog als "CRT" erkannt wird und nicht als "TFT"
Dieses Problem wurde auch hier im Forum schon öfters beschrieben, jedoch bisweilen ohne einen nützlichen Lösungsvorschlag.
Gibt es evtl. Grafikkarten-Tools, welche ich zur Hilfe könnte, um die mangelhaften Einstellmöglichkeiten zu umgehen?

Herzlichen Dank bereits im Vorraus für Eure Antworten!

Content-Key: 111386

Url: https://administrator.de/contentid/111386

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: 68702
68702 14.03.2009 um 11:50:01 Uhr
Goto Top
Versuche doch mal die Bildwiederholfrequenz auf 60 Hz zu stellen, dann lässt sich vielleicht wieder eine höhere Auflösung einstellen.
Mitglied: Rainman
Rainman 14.03.2009 um 12:42:06 Uhr
Goto Top
Hatte ich diese Woche erst, allerdings mit dem K7S41, laut ASRock Homepage ist ein Biosupdate unbedingt nötig, in deinem Fall 2.80 , Treiber gibt es bei SIS
http://www.sis.com/download/ mfg
Mitglied: northnorway
northnorway 14.03.2009 um 17:32:48 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für den Hinweis! Leider hat bei mir das BIOS-Update am Verhalten der Bildschirmdarstellung nichts geändert: Der Desktop wird nach wie vor nur ausschnittsweise dargestellt.

Hat vielleicht jemand noch einen anderen Tipp?
Mitglied: Rainman
Rainman 14.03.2009 um 18:32:24 Uhr
Goto Top
Hi, also
1. Bios upadate
2. AGP Treiber
3. Grafiktreiber in meinem Fall uvga3_373

danach lief das ganze super

p.s. alle alten Treiber deinstallieren im Bios load setup default
Mitglied: northnorway
northnorway 15.03.2009 um 13:34:33 Uhr
Goto Top
Nochmals vielen Dank für die Hilfe - Der Fehler blieb auch nach einer Windows-Neuinstallation und unter Befolgung aller Tipps erhalten.
Allerdings hatte ich den Monitor über ein (sehr kurzes) VGA-Verlängerungskabel (Länge 70cm) angeschlossen. Nachdem ich den Monitor direkt angeschlossen hatte, funktionierte alles wie gewünscht.
Das bringt mich nun zu meiner nächsten Frage: Gibt es verschieden belegte Verlängerungskabel (voll- und teilbelegt) oder woran könnte dieses Verhalten sonst noch liegen?