49649
Goto Top

Auflösungsverzerrung durch langes Monitorkabel?

Hallo,

an einem Samsung X60 plus betreibe ich ohne Probleme über die Dockingstation einen Philips Brilliance 200W TFT, welches über das beigefügte 1,80 analoge Kabel angeschlossen ist. Das Kabel ist für den Standort der Dockingstation aber zu kurz.

Jedes längere Kabel führt aber dazu, dass die Anzeige verzerrt wird. Der Monitor wird nicht mehr richtig erkannt. Die genuine Auflösung von 1680 * 1050 wird in den Grundeinstellungen zwar angeboten, aber verzerrt dargestellt. Oben und unten erhalte ich einen ca. 5 cm breiten schwarzen Streifen und die Ränder gehen über den Rand des Monitors hinaus (das Bild lässt sich "schieben"). Dieser Fehler tritt sowohl bei der Verwenundung eines 5m Verlängerungskabels als auch bei Kabellängen von 3m und 5m auf.

Steckt man das kurze Kabel an und startet den Rechner neu, kein Proble. Die Auflösung 1680*1050 ist wieder die höchstmögliche und wird auch wieder korrekt dargestellt.

Das lustigste kommt aber noch.

Tausche ich bei laufendem Betrieb das 1,8 Kabel (bild korrekt) gegen das 3m Kabel aus, bleibt das Bild korrekt. Erst wenn ich den Rechner neu starte, erhalte ich wieder den Verrzerrungsfehler.

Ich bin ratlos. Die verwendeten Kabel sind sehr hochwertig. Der Fehler taucht auch mit anderen TFT auf.

Die Grafikkarte ist eine ATI radeon mobility X1700.

Schon vorab Vielen Dank.

Content-Key: 61532

Url: https://administrator.de/contentid/61532

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: MartinFfM
MartinFfM Jun 19, 2007 at 21:28:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine direkte Hilfe kann ich dir zu der Frage nicht geben, das ist zu ungewöhnlich, als dass hier eine Lösung direkt aus der hohlen Hand kommen könnte.

Wäre es mein Rechner, würde ich erst mal alles im Umkreis entfernen, was irgendwie zu Störungen führen kann, also Stromkabel, Lautsprecher, Netzteile, etc; evtl. auch den ganzen Aufbau mal auf einem Tisch machen, der weit von der Wand und Leitungen, die unter Putz verlegt sind, weg steht.

Liebe Grüße
Martin
Member: TiBu87
TiBu87 Dec 16, 2007 at 19:33:00 (UTC)
Goto Top
hi ist es ein billiges kabel oder ein teuereres?

wenn billig kauf dir ein besseres wo geschirmt ist un meinstens auch dicker ist.