Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auflösung interner DNS im Domainnetzwerk vs Internet DNS

Mitglied: ausVersehenAbsichtlich

ausVersehenAbsichtlich (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2007, aktualisiert 14:09 Uhr, 4502 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Gemeinde,

da dies mein erster Beitrag ist, hoffe ich ihr seid nicht allzu streng mit mir.

Folgendes Problem verfolgt mich die letzten Tage.

Wir betreiben ein Netzwerk mit einem Server ( Windows Server 2000 ) und einer Domain.

Nach einer Änderung seitens unseres neuen ISP sind wir nun verpflichtet bei unseren Clienten einen DNS zu hinterlegen um ins Internet zu gelangen.

Als primärer DNS war immer die IP unseres Netzwerkservers hinterlegt, zur Namensauflösung der Domain.

Unsere Windows 2000 clients interessiert diese Änderung überhaupt nicht, sie arbeiten wie gewohnt stabil weiter.
Alle XP clients können aber serverseitige Anwendungen nicht mehr nutzen, da der Domainname ( des Netzwerks ) nicht mehr aufgelöst werden kann.
Ich habe versucht als primären DNS unseren Server zu hinterlegen, und auf dem Server dann als DNS den neuen für die Internetverbindung, da ich dachte unser Server stellt dann den clients den Internet DNS zur Verfügung. Das funktionierte aber garnicht.

Da ich den gestellten Router nicht administrieren kann, weiß ich auch nicht ob dort der DNS hinterlegt ist. Auskunft zu dieser Frage wurden mir seitens der Firma die den Router stellt verweigert.
Ein Versuch die IP des Routers als DNS Adresse zu nutzen schlug letztendlich aber auch fehl.

Von einem Bekannten hab ich erfahren, das ich das nur über NAT Regeln lösen kann, da ich mich damit aber garnicht auskenne, geschweige denn ein verständliches Tutorial dazu gefunden habe, hoffe ich, das mein Problem evtl. anderweitig gelöst werden kann.
Mitglied: cykes
31.08.2007 um 10:26 Uhr
Hi,

wenn ich das richtig verstehe, habt ihr ein Active Directory laufen (korrekt?).
Dann sollte auf dem Server auch ein DNS Server installiert udn konfiguriert sein.
Wenn Du in der Verwaltung -> DNS -> Rechtsklick auf den Servernamen -> Eigenschaften
gehst und dort unter "Wieterleitungen" die DNS Server Eures Providers einträgst, sollte
es wieder funktionieren.

Vorausgesetzt auf allen Clients und auch auf den Servern ist in der TCP/IP Konfiguration nur
der Domaincontroller als DNS Server eingetragen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Phineas-Phreak
31.08.2007 um 10:28 Uhr
schon versucht, auf den Clients als Primären DN Server die des Providers anzugeben und als Sekundären DN den internen DNS?
Bitte warten ..
Mitglied: ausVersehenAbsichtlich
31.08.2007 um 10:38 Uhr
Klang sehr gut und hatte ich auch schon dran gedacht, nur leider wurden mir die Einstellungen die vor meiner Zeit getroffen wurden dort zum "Verhängnis"

In der Reiterkarte Weiterleitungen steht : "Weiterleitungen sind nicht verfügbar, weil dies ein Stammserver ist."
Somit sind alle Felder grau hinterlegt und nicht nutzbar.
Bitte warten ..
Mitglied: ausVersehenAbsichtlich
31.08.2007 um 10:40 Uhr
Funktioniert leider nicht, da wenn der primäre DNS verfügbar ist,der sekundäre nicht mehr genutzt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
31.08.2007 um 10:49 Uhr
Wer (Zitat) "verpflichtet" euch denn eigentlich dazu, den DNS des Providers auf den Clients
einzutragen?
Bitte warten ..
Mitglied: ausVersehenAbsichtlich
31.08.2007 um 10:57 Uhr
Unser Importeur. Da der Router meines Wissens eine VPN nutzt, damit wir ins interne Händlernetz gelangen.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
31.08.2007 um 13:25 Uhr
Den Tipp von mir weiter oben (also auf Clients& Servern nur den DC als DNS und eine Weiterleitung in der DNS-Server Konfiguration) hast Du schon ausprobiert, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: ausVersehenAbsichtlich
31.08.2007 um 14:08 Uhr
selbstverständlich, und beantwortet : s.o.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

Fritz VPN keine interne DNS Auflösung

Frage von krodonDNS13 Kommentare

Hallo, ich baue über einen Pc eine VPN Verbindung über eine Fritzbox her. In meinen Netzwerk habe ich einen ...

DNS

Interne DNS-Auflösung wird extern aufgelöst

Frage von sdidiDNS5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe nach einem Routerwechsel (neu Draytek Vigor2960) das Problem, dass interne Hostnamen mit externen IP-Adressen aufgelöst ...

Router & Routing

PfSense kein Internet - nach Werkseinstellungen langsame DNS Auflösung

gelöst Frage von Philippe27Router & Routing12 Kommentare

Hallo Ich hab ein sehr merkwürdiges Problem. Gestern habe ich eine pfSense von Version 2.4.0 auf 2.4.1 geupdatet und ...

DNS

DNS Auflösung aus Subnetz funktioniert nicht

Frage von SRandinDNS7 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Router (A) mit einem eigenen DHCP Server als Subnetz aufgebaut. An diesem Router A ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 6 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 18 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 19 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 22 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...