tuberplays
Goto Top

Auflösung ohne Monitor erzwingen

Hallo,

ich habe hier einen alten Rechner mit Windows 8.1, den ich nun als Server fürs Netzwerk verwende. Nur habe ich das Problem, dass ich das Teil in den Keller verbannt habe und nun mit der Software VNC Viewer auf den Rechner zugreifen will. Allerdings stellt sich die Auflösung nach einem Neustart ohne Monitor auf 640x480, was verdammt wenig ist. In den Einstellungen kann ich die Auflösung auch nicht hochstellen.

jfwzh0r

Wenn ich dann einen Monitor daran stelle und den Rechner neu starte, habe ich wieder die Auflösung des Monitors. Allerdings will ich nicht nur weil Windows meint seinen eigenen Kopf haben zu müssen einen extra Monitor im Keller stehen haben!

Also:
Wie kann ich die Auflösung (zumindest etwas) höher stellen, dass es sich damit arbeiten lässt. Es muss ja nicht gerade 1080 sein (wäre zwar schön), 720 würde mir schon reichen


Grüße und schon mal danke und euch allen noch einen schönen Jahresstart!

Content-Key: 325230

Url: https://administrator.de/contentid/325230

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Jan 01, 2017 at 20:53:23 (UTC)
Goto Top
Wäre es nicht einfacher, du würdest per Remotedesktop drauf zugreifen?
Dann hast du immer die Auflösung, die du haben willst.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 01, 2017 at 21:57:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @TuberPlays:
Allerdings stellt sich die Auflösung nach einem Neustart ohne Monitor auf 640x480,
Default auflösung wenn keine Hardware erkannt wird. Ob Windows 8.1 tatsächlich für einen Headless betrieb vorgesehen ist?
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/dn653363(v=vs. ...

Wenn ich dann einen Monitor daran stelle und den Rechner neu starte
Das liegt hir dran https://de.wikipedia.org/wiki/Extended_Display_Identification_Data
Vielleicht soetwas dranpappen http://www.fit-pc.com/web/products/fit-headless/

http://bit.ly/2iW8URg

Gruß,
Peter
Member: TuberPlays
TuberPlays Jan 01, 2017 at 22:32:22 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten!

Ich habe gerade mal so weit zurück gedacht, wie ich die Auflösung auf meinem 2.Server hoch gestellt bekommen habe und bin dort auf eine Anleitung gestoßen:

Right click on the desktop, click 'Screen Resolution'

Click 'Detect' on the next screen

Click 'Another display not detected' and under the multiple displays option select 'Try to connect anyway on: VGA'

Click 'Apply'


So weit so gut (genau so habe ich das da dann auch gemacht auf meinem 2. Server und zack! War die Auflösung bei 786), nur der Rechner hiererkennt beim Suchen keine "nicht angeschlossene Displays".
Member: michi1983
michi1983 Jan 02, 2017 at 08:15:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TuberPlays:
So weit so gut (genau so habe ich das da dann auch gemacht auf meinem 2. Server und zack! War die Auflösung bei 786), nur der Rechner hiererkennt beim Suchen keine "nicht angeschlossene Displays".
Vielleicht weil es kein Server ist?

Gruß
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 02, 2017 at 10:03:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

warum verwendest Du einen Linkverkürzer? - Ich finde der Originallink bzw. dessen Bezeichnung wäre auch nicht lürzer.
Und zudem sieht man gleich wo man hingeleitet wird.
Gruß,
Peter


Gruss Penny
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 02, 2017 at 10:36:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Penny.Cilin:
warum verwendest Du einen Linkverkürzer?
Um dem TO nicht sofort - schon beim überfliegen unserer Antworten- mögliche Antworten aufzuzeigen. Die meisten hier können ja noch nicht mal ihre eigene Suchmaschine in ihrem Internet nutzen. Und unsere Antworten werden teils gar nicht erst gelesen, sondern Blind weitergerfagt. Hier als Beispiel wird es nicht für nötig erachtet den Begriff W8k aufzulösen.
Und - weil ich es kann face-smile

- Ich finde der Originallink bzw. dessen Bezeichnung wäre auch nicht lürzer.
Dessen länge ist mir wurscht. face-smile

Und zudem sieht man gleich wo man hingeleitet wird.
Das weiss ich auch - will ich aber oftmals nicht face-smile

Oftmals investieren wir Antwortenden hier weitaus mehr Aufwand für eine mögliche Antwort als der TO für seine Frage. Ich vermute gar der TO hat den Begriff Headless weder verstanden noch nachgelesen noch im Zusamennenhang seiner Frage gebracht face-smile

Ich weiss das du anders vorgehst face-smile

Gruß,
Peter
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 02, 2017 at 10:43:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

ich muss Deiner Antwort zustimmen. Das Niveau wird nicht besser. Wie Du schon schreibst, grade die Fragesteller lesen die Antworten nicht, oder nicht richtig. face-sad
Oder lassen essentielle Details vermissen. - Ob diese Ihre Arbeit auch so grottenschlecht abliefern? - Ich weiß es nicht.

Wir erleben tagtäglich, daß die Qualität immer schlechter wird. Egal wo.
Ob es im Umgang mit anderen Menschen geht (Kapitel 1+2: Anstand und Erziehung)

Oder auch in der Arbeitswelt.


Gruss Penny
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 02, 2017 at 10:55:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @Penny.Cilin:
Wir erleben tagtäglich, daß die Qualität immer schlechter wird.
Und ich selbst gehöre nicht zu denen die einfach sagen (und glauben) *Wenns wichtig wär gäbe es ein App dafür" face-smile

Aber ich muss natürlich auch zugeben das ein LMDFDG viele Fragesteller noch nicht einmal auffällt das es nicht Gurgel ist. face-smile

Selbst nachdenken ist out, genauso wie nicht auf Fragen zu Antworten weil wenn einer Fragt hat der ja mein Problem nicht verstanden und mit diesen leuten diskutiere ich nicht - Zeitverschwendung - ich will jetzt eine funktionierende Lösung. Nennt sich Ergebnisorientiert. Ich will nicht wissen warum ich ein Problem habe, ich will nur die Lösung. face-smile Wenn wir antwortenden immer auch so denken würden.....

Gruß,
Peter
Member: TuberPlays
TuberPlays Jan 04, 2017 at 13:17:29 (UTC)
Goto Top
So! Ich grätsch dann mal hier rein.

1. Habe ich nun selber eine Lösung gefunden und 2. möchte ich mich mal dazu äußern, was hier so in den Raum gestellt wird bezüglich, dass die Fragensteller eh alle bescheuert sind. Natürlich kann ich hier nur für mich sprechen, aber ich denke, dass es (wenn auch wenige) Leute gibt, die mir da zustimmen werden.

(da ich scheinbar nicht mehrere Beiträge zitieren kann, mach ich das einfach mit "")

"Die meisten hier können ja noch nicht mal ihre eigene Suchmaschine in ihrem Internet nutzen."
Doch. Die meisten bemühen ja sogar zuerst eine Suchmaschine. Nur hatte ich zum Beispiel das Problem, mit was ich Google füttern sollte. Du kannst es gerne mal ausprobieren, google mal nach "Windows 8.1 Auflösung ohne Monitor erzwingen" und du wirst sehen, dass es nichts an Anleitungen gibt, die es auch hilfreich sind. Und ja, ich habe die ersten Anleitungen von wegen einfach einen Treiber installieren schon durch.

"Ich vermute gar der TO hat den Begriff Headless weder verstanden noch nachgelesen noch im Zusamennenhang seiner Frage gebracht "
Doch habe ich! - Der Zusammenhang? - Ich hab' einen Windows Rechner,. der Headless laufen soll (und es nun ja auch tut!)

"Oder lassen essentielle Details vermissen"
Da wären wir wieder an dem Punkt, dass jeder anders arbeitet und aus diesem Grund auch andere Informationen braucht. Aber da heißt die Goldene Regel: Nachfragen.

"Ob diese Ihre Arbeit auch so grottenschlecht abliefern?"
Willst du gerade meine Fähigkeiten in meinem Job (der dir ja nicht einmal bekannt ist) in Frage stellen?

"Selbst nachdenken ist out, genauso wie nicht auf Fragen zu Antworten weil wenn einer Fragt hat der ja mein Problem nicht verstanden und mit diesen leuten diskutiere ich nicht - Zeitverschwendung - ich will jetzt eine funktionierende Lösung. "
Da sollten wir uns einmal den Sinn eines Forums anschauen. Jemand, der nicht weiß wie etwas geht, frägt nach und jemand der die Antwort weiß gibt darauf Antwort. Und wenn ich etwas nicht weiß, dann nutzt auch das so geliebte "nachdenken" nichts. Und was die Zeit angeht, natürlich will jemand, der ein Problem hat eine schnellstmögliche Lösung (Ginge dir selbst bestimmt nicht anders).
Member: michi1983
michi1983 Jan 04, 2017 at 13:25:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Selbst nachdenken ist out, genauso wie nicht auf Fragen zu Antworten weil wenn einer Fragt hat der ja mein Problem nicht verstanden und mit diesen leuten diskutiere ich nicht - Zeitverschwendung - ich will jetzt eine funktionierende Lösung. "

Zitat von @TuberPlays:
Da sollten wir uns einmal den Sinn eines Forums anschauen. Jemand, der nicht weiß wie etwas geht, frägt nach und jemand der die Antwort weiß gibt darauf Antwort. Und wenn ich etwas nicht weiß, dann nutzt auch das so geliebte "nachdenken" nichts. Und was die Zeit angeht, natürlich will jemand, der ein Problem hat eine schnellstmögliche Lösung (Ginge dir selbst bestimmt nicht anders).

Da muss ich dir leider widersprechen - just my 2 cents.
Wenn ich eine Lösung brauche, und sie mir was Wert ist, dann bezahle ich einen Dienstleister dafür, dass er das so rasch wie möglich für mich erledigt - wenn ich die Kompetenz selber nicht besitze.
Wenn ich mich aber selbst damit beschäftigen möchte, und ich genug Zeit habe, dann frag ich höflich in einem Forum nach.
Dann ist mir aber auch sehr wohl bewusst, dass ich was Informationen angeht eine Bringschuld habe, denn woher sollen die Leute die ich um Hilfe bitte diese Informationen denn haben?

Du brauchst dich auch nicht auf den Schlips getreten fühlen, aber wenn du nicht nur hier bist um mal eine Frage zu stellen, sondern am Tag des öfteren vorbei schaust, wirst du erkennen, dass die Jungs oben die das bemängelt haben nicht so verkehrt liegen mit ihrer Aussage face-wink

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 04, 2017 at 13:32:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @TuberPlays:
1. Habe ich nun selber eine Lösung gefunden
Und die möchtest du nicht sagen um andere die auch mal ein Win8.1 Headless betreiben wollen, denen zu erlauben eine andere als die Default Auflösung einzustellen?

Gruß,
Peter
Member: TuberPlays
TuberPlays Jan 04, 2017 at 13:32:50 (UTC)
Goto Top
"Wenn ich eine Lösung brauche, und sie mir was Wert ist, dann bezahle ich einen Dienstleister dafür, dass er das so rasch wie möglich für mich erledigt - wenn ich die Kompetenz selber nicht besitze."
Einen Dienstleister (der mich hunderte von Euros kostet) hole ich mir dann, wenn die Bude wirklich brennt. Was ich mit meiner Aussage vorbringen wollte, ist dass ich Leute verstehe, die sich aufregen, weil sie im Februar eine Frage stellen und die Antwort mit einem "Frohe Weihnachten" abgeschlossen wird.

Ich fühle mir hier auch nicht auf den Slips getreten, aber zitiere mir EINE Stelle in meinen Beiträgen, in denen ich gesagt habe, dass ich die Lösung gerne in den Nächsten 20 Sekunden haben möchte.


Grüße
Member: michi1983
michi1983 Jan 04, 2017 at 13:35:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TuberPlays:
Ich fühle mir hier auch nicht auf den Slips getreten, aber zitiere mir EINE Stelle in meinen Beiträgen, in denen ich gesagt habe, dass ich die Lösung gerne in den Nächsten 20 Sekunden haben möchte.
Das habe ich doch auch nicht behauptet?

Ich gab den anderen nur im Prinzip recht, da es immer öfter vorkommt - nicht von dir face-wink

Gruß
Member: TuberPlays
TuberPlays Jan 04, 2017 at 13:37:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @TuberPlays:
1. Habe ich nun selber eine Lösung gefunden
Und die möchtest du nicht sagen um andere die auch mal ein Win8.1 Headless betreiben wollen, denen zu erlauben eine andere als die Default Auflösung einzustellen?

Gruß,
Peter
Ich habe die Lösung genommen die ich oben schon einmal geschrieben habe


Right click on the desktop, click 'Screen Resolution'

Click 'Detect' on the next screen

Click 'Another display not detected' and under the multiple displays option select 'Try to connect anyway on: VGA'

Click 'Apply'


Eigentlich "Schuld" war der neue Intel Grafiktreiber. Wurde mir dann auch im Intel Support gesagt, dass ich den einfach deinstallieren sollte. Und zack! Treiber weg, Neu gestartet, Die Anleitung durch gemacht und siehe da.. Die Einstellung der Auflösung ist zwar immer noch "fest gefahren", aber auf 1280x720 Pixel. Also zum Arbeiten durchaus ausreichend.
Member: TuberPlays
TuberPlays Jan 04, 2017 updated at 13:38:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:

Zitat von @TuberPlays:
Ich fühle mir hier auch nicht auf den Slips getreten, aber zitiere mir EINE Stelle in meinen Beiträgen, in denen ich gesagt habe, dass ich die Lösung gerne in den Nächsten 20 Sekunden haben möchte.
Das habe ich doch auch nicht behauptet?

Ich gab den anderen nur im Prinzip recht, da es immer öfter vorkommt - nicht von dir face-wink

Gruß
Warum wird sich dann bei mir im Thema "ausgekotzt"? ;)
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 04, 2017 at 13:50:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @TuberPlays:
Ich habe die Lösung genommen die ich oben schon einmal geschrieben habe
Die aber nicht funktioniert hat face-smile

Eigentlich "Schuld" war der neue Intel Grafiktreiber.
Konnte hier auch keiner wissen. Grafiktreiber für ein Headless Betrieb. Die meisten hier nehmen echte Server OSe und echte Server Hardware. Da stellt sich dieses Problem gar nicht erst. Und wenn ein Win 8.1 Headless laufen soll, wird es wenn überhaupt fast immer auf einer VM Basis gemacht, und auch da stellt siuch das Problem nicht. Im nachhinein macht also die Antwort vom Intel Support sinn. Schön wenns jetzt bei dir geht.
Mach doch bitte noch einen Grünen Balken dran. How can I mark a post as solved?

Gruß,
Peter
Member: TuberPlays
TuberPlays Jan 04, 2017 at 13:54:24 (UTC)
Goto Top
Grüner Balken => Check

Und dass die Anleitung nicht funktioniert hat, wurde mir von Intel auch gesagt. Wenn du einen Headless Betrieb mit den Prozessoren und deren Grafik vor hast, darfst du gar keinen Intel Treiber installiert haben.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 05, 2017 at 09:45:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TuberPlays:

So! Ich grätsch dann mal hier rein.
Foul.

"Die meisten hier können ja noch nicht mal ihre eigene Suchmaschine in ihrem Internet nutzen."
Doch. Die meisten bemühen ja sogar zuerst eine Suchmaschine. Nur hatte ich zum Beispiel das Problem, mit was ich Google füttern sollte. Du kannst es gerne mal ausprobieren, google mal nach "Windows 8.1 Auflösung ohne Monitor erzwingen" und du wirst sehen, dass es nichts an Anleitungen gibt, die es auch hilfreich sind. Und ja, ich habe die ersten Anleitungen von wegen einfach einen Treiber installieren schon durch.
Dann hast Du falsch gesucht. Hast Du auch mal die Suche mit englischen Begriffen versucht?
Dann finden sich bestimmt mehrere Lösungen.

Gruß