Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auflösung verkleinern und dennoch scharfe Schrift

Mitglied: Corraggiouno

Corraggiouno (Level 2) - Jetzt verbinden

01.11.2011 um 14:28 Uhr, 6236 Aufrufe, 5 Kommentare

hi,

habe einen DELL XPS Laptop mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln. Das ist mir aber auf Dauer zu klein und verursacht Kopfschmerzen.
Ich nutze Windows 7 64bit. Wenn ich die Auflösung von 1440 x 900 wähle ist die Schrift etwas größer aber unscharf.

Kann mir da jemand einen Tipp geben wie ich die Auflösung vergrößern kann und gleichzeitig eine scharfe Schrift habe?
Mitglied: DerWoWusste
01.11.2011 um 14:36 Uhr
Das geht leider nicht. Du musst die Schrift vergrößern oder eine Bildschirmlupe/Brille nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
01.11.2011 um 14:39 Uhr
moin,

ohne jetzt die Suche anzuwerfen und in die Specs der Kiste reinzuschauen...

Es gibt Haargenau eine native Auflösung, wo jeder "Punkt" genau in ein "Loch" passt.
So wie du es schreibst, hat deine Kiste also 1920 x 1080 Löcher...

Und alles andere - außer genau der Hälfte (die keine Grafikkarte anzeigen können wird) wird immer verschwommen dargestellt.
Du kannst also wählen:

  • Bildschirmarbeitplatzbrille für die native Auflösung
  • zusätzlichen Monitor

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: vossi31
01.11.2011 um 14:56 Uhr
Hallo,

meine beiden Vorredner haben absolut recht.
Wenn es trotzdem die nicht-native-Auflösung sein soll hilft aber manchmal durch einen anderen Bildschirm- oder Grafiktreiber das Ergebnis von "sehr unscharf" auf "etwas unscharf" zu verbessern.

Henning
Bitte warten ..
Mitglied: dog
01.11.2011 um 16:24 Uhr
Das geht, aber nicht jedes Programm kommt damit klar.


Geh in Systemsteuerung > Anzeige und wähle Links "Benutzerdefinierte Textgröße (DPI) festlegen"
Dann kannst du entweder wirklich ein Lineal benutzen (allerdings ein Zoll-Lineal) oder du spielst mit den Werten bis es dir passt.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
01.11.2011 um 19:53 Uhr
Hi !

Und damit beim TO nicht völlige Verwirrung eintritt:

Zitat von dog:
Das geht, aber nicht jedes Programm kommt damit klar.

Richtig, jedoch aber nicht so wie der TO es oben beschrieben hat. Er spricht von Display- bzw. Desktopauflösung verkleinern und Du von der Auflösung der Schrift bei gleichbleibender Auflösung des Desktops. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Wie es oben schon beschrieben wurde, ist es in der Tat so, dass die nativ eingestellte Auflösung des Desktops bzw. Grafikadapters/Chips zur Auflösung des Displays passen muss, sonst sind die Ränder der Schriften eben nicht scharf, weil ein Pixel des Grafikchips auf zwei (oder mehr) Pixel des Displays trifft.

Richtig ist natürlich, dass er das Problem, in der von Dir (oder DWW) beschriebenen Weise, umschiffen kann....

mrtux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8

Remote Desktop: Auflösung einstellen, Schrift zu klein

gelöst Frage von rawuzaWindows 83 Kommentare

Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich möchte mich mit einem Lenovo Tablet (Windows 8.1) per RDP mit einem Windows ...

Windows 7

Fette schrift

Frage von j.mueller101Windows 73 Kommentare

hallo, ich habe da ein kleines problem und hoffe das ihr mir helfen könnt. seit langer zeit habe ich ...

Outlook & Mail

Bei Abwesenheitsnotiz schrift wird automatisch geändert.

Frage von schurcaOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo Admin Profis ich habe ein Problem der ich nicht nachvollziehen kann. In Outlook 2013 habe ich eine Automatische ...

Windows 7

PDF öffnen: Fehlende Schrift

Frage von pixel24Windows 76 Kommentare

Hallo zusammen, ich fand nun keine Rubrik in welche Themen zum Adobe-Reader rein gehören. Deshalb habe ich es mal ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 9 StundenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 14 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 14 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Windows Tools

Windows 10 BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip

Anleitung von Frank vor 15 StundenWindows Tools4 Kommentare

Diese Anleitung zeigt, wie man die Windows BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip Schritt für Schritt aktiviert. Zwar haben viele Laptops ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Voice over IP
Umstellung Anlagenanschluss ISDN auf IP - Welcher Router?
Frage von ToniSchmidtVoice over IP12 Kommentare

Hallo zusammen, zum Ende des Jahres werden unsere geliebten ISDN Anlagenanschlüsse zwangsweise auf IP Anschlüsse umgestellt. Wir betreiben die ...

Firewall
Externer Zugriff auf Webserver
Frage von KingLouieFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ein Kollege muss gelegentlich auf einen Webserver zugreiffen, sowohl von intern als auch ...