Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Auflösungsproblem direkt auf dem DNS Server

Mitglied: nighty2k

nighty2k (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2007, aktualisiert 16:45 Uhr, 4043 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

habe ein kleines Problem in meinem Firmennetz.
Folgender Aufbau ist gegeben:

1 mal Win2k3 Server Standard mit DNS und DHCP
x mal WinXP Clients

Netzwerk ist eine Arbeitsgruppe und keine Domäne.

Die DNS Einträge sind alles A - Records die ich manuell eingetragen habe.

Domain:
firma
Einträge:
pc1, pc2 usw.

Wenn ich von einem Client auf einen anderen oder den Server nun zugreifen möchte reicht es wenn ich z.b. pc1 eingebe. Der Name wird also richtig aufgelöst.

Wenn ich nun aber auf dem Server arbeite und von dort aus pc1 eingebe wird dies nicht aufgelöst und die Anfrage nach Extern geschickt. Ich muss pc1.firma eingeben, dann wird es richtig aufgelöst.

Die Netzwerkkonfiguration sieht wie folgt aus:
IP und Subnetz aus dem Netz
Gateway ist unser Router
und DNS Server der Server selbst.

Könnte mir jemand sagen wo das Problem liegt?

Vielen Dank im Voraus
mfg
Nighty2k
Mitglied: Honksen
12.03.2007 um 16:28 Uhr
Hallo,

versuch doch mal folgendes am Server.
In den erweiterten TCP/IP Einstellungen auf dem Reiter DNS den DNS-Suffix deiner Firma(Firmenname, z.B. firma.lokal) eingeben und gucken, ob er es sauber auflöst!

Honk
Bitte warten ..
Mitglied: nighty2k
12.03.2007 um 16:33 Uhr
Na das nenn ich doch mal kompetent.
Auf die Idee wäre ich nicht gekommen. =)

Vielen Dank, Problem ist gelöst.
mfg
Nighty2k
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
12.03.2007 um 16:45 Uhr
Überprüfe auf dem Server in den Eigenschafen der Netzwerkkarte das TCP/IP Protokoll. Dort soll bei DNS als dnssuffix firma.de eingetragen sein, bzw. was auch immer der DNS Server für seinen Bereich hält.
Das Ergebnis deiner Arbeit solltest du an der Eingabeaufforderung mit dem Befehl ipconfig /all überprüfen und mit nslookup pc1 dann auch die richtige Antwort erhalten.

Gruß Rafiki

Update: Sorry, ich war zulangsam beim Tippen......
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Ransomware ( jetzt werden Server direkt infiziert!)

gelöst Frage von 1Werner1Windows 107 Kommentare

Moin , auf Winfuture kam gerade diese Meldung: Über 3 Millionen Server sind von aktuell aktiver Ransomware bedroht Aktuelle ...

LAN, WAN, Wireless

SFP+ direkt mit anderem Server verbinden?

gelöst Frage von schuschLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Einen wunderschönen Guten Tag, ist es möglich, das ich von einer Dualkarte 10 Gbit/s SFP+ einen Port nutze, um ...

Virtualisierung

Bildschirm direkt an ESXI Server

gelöst Frage von Quartz234Virtualisierung11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe hier einen HP ML10 Gen 9. Darauf wollte ich eigentlich VMWare ESXI installieren und folgende ...

Windows Server

Direkter Datentransfer zwischen zwei Servern

gelöst Frage von IrolanWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, das Problem ist etwas komplexer. Wir haben zwei Server (2012 R2 Standard), nennen wir sie IIS und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 22 StundenWindows Netzwerk12 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Netzwerkprotokolle
IPv6 Konfiguration von Site-Site-VPN ohne feste IP
Anleitung von lcer00 vor 2 TagenNetzwerkprotokolle1 Kommentar

Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich hier eine Frage zu dem Thema gepostet: Da war noch etwas offen. ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Nutzung von Bitlocker in virtuellen Maschinen
Tipp von DerWoWusste vor 3 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Vorbetrachtung: Wen sollte das interessieren? Wer virtuelle Maschinen zum Test auf seiner lokalen Festplatte speichert, wird diese nur selten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viruses and Trojans
Viren zu Testzwecken gesucht
Frage von ElHuttiViruses and Trojans20 Kommentare

Hallo, Ich suche zum rumtrollen auf einem alten PC Viren, die: - Keine Komponenten beschädigen - Keine Auswirkungen auf ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP18 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...

Monitoring
Empfehlung für Server-Monitoring gesucht
Frage von LordGurkeMonitoring16 Kommentare

Moin, wir sehen uns momentan ein wenig nach einer Alternative zu unserem jetzigen Server-Monitoring um. Getestet habe ich bisher ...

Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office14 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...