321jahn
Goto Top

Aufnahme in Firmendomäne nur über LAN, nicht über WLAN möglich

Hallo, ich hoffe auf eure Unterstützung.
Ich habe für unseren Besprechungsraum ein großes Display mit einem Desktop PC (Dell Optiplex 9020) (W7Pro, SP1, 64Bit, i5, 8GB) auf einem Rollgestell als „bewegliche Videowall“ (Beamer Ersatz) installiert. Um Kabelsalat gering zu halten bekam er Maus/Tastatur über Funk und WLAN. (Dell Wireless 1540 802.11a/g/n (2,4GHz/5GHz)
Da sich der Rechner über WLAN nicht in die Domain aufnehmen ließ, habe ich ihn über LAN Kabel aufgenommen. Hurra… Aber nur kurze Freude.
Das Netzwerk und Freigabecenter zeigt an, dass der Rechner über die Domain mit dem Internet verbunden ist. Gemapte Laufwerke erscheinen zwar, und über IPAdresse oder Devicename kann ich auf NW-Ressourcen zugreifen, aber es werden keine Netzwerkressourcen im Explorer angezeigt. Weder Drucker, noch andere Computer. Dadurch funktionieren verschiedene Dinge nicht oder nicht optimal. Virenscannerupdates/Management, Outlook Konto einrichten (bietet nur Internetkonto an, kein manuelles Einrichten), Netzwerk Drucker installieren (erkennt keine Netzwerkdrucker)…

Was ich schon getestet/überprüft habe:
• Über LAN angeschlossen, funktioniert alles einwandfrei
• Nslookup auf DC Name und Domain Name funktioniert
• DHCP am Client aus und fixe IP Config vergeben
• WLAN HotSpot in die gleiche IP Range gegeben
• Am Client Nezwerkerkennung und Druckerfreigabe überprüft (ist aktiviert)
• WLAN AccessPoint neu gestartet
• DNS am Domaincontroller überprüft(aber über LAN geht ja alles)
• Foreward und revers Lookup Zonen existieren
• In den Netzwerkeinstellungen des Servers ist er selbst als DNS eingetragen

Ipconfig /all vom Client:
Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : PC006
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : DOMAINNAME.de
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : DOMAINNAME.de

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Dell Wireless 1540 802.11a/g/n (2.4GHz/5
Hz)
Physikalische Adresse . . . . . . : AC-D1-B8-09-99-4F
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.100.221(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.100.254
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.100.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Ethernet Connection I217-LM
Physikalische Adresse . . . . . . : 98-90-96-C2-EA-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.{9DCC0D43-B7B3-4359-B83F-7CFD470C316E}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 9:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.{C58D6078-E467-411F-942D-30E9FC2E31F4}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja


Für das WLAN ist im Einsatz: Levelone WAP-6110 300Mbps Wireless PoE Access Point
WPA2, Personal (Pres-Shared Key, AES mit Passphrase.


System
Uptime 0day:18h:12m:6s
Firmware Version v3.2.5
Customer Version RE1P_E_v325_2T2R_LEV_03_130613
Build Time Thu Jun 13 04:25:31 EDT 2013
Wireless Configuration
Mode AP
Band 2.4 GHz (B+G+N)
SSID down
Channel Number 1
Encryption WPA2
BSSID 00:11:6b:c3:46:b1
Associated Clients 1
TCP/IP Configuration
Attain IP Protocol Fixed IP
IP Address 192.168.100.253
Subnet Mask 255.255.255.0
Default Gateway 192.168.100.254
DHCP Server Disabled
MAC Address 00:11:6b:c3:46:af


Domaincontroller Windows Server 2003 Std SP2
192.168.100.1/255.255.255.0
und das Gateway ist ein drayTec Internet Modem/Router mit
192.168.100.254/255.255.255.0
Firewall und Virenschutz über BitDefender Endpoint Protection vers.: 5.3.6.387 Engine: 7.62697

Ergebnisse von Analysen:
C:\Windows\debug\dcdiag
Der Domänenname "DOMAINNAME" ist möglicherweise ein NetBIOS-Domänenname. Sollte dies der Fall sein, stellen Sie sicher, dass der Name bei WINS registriert ist.

Wenn Sie sicher sind, dass es sich nicht um einen NetBIOS-Domänennamen handelt, können folgende Informationen bei der Behandlung von Problemen mit der DNS-Konfiguration behilflich sein:

Der folgende Fehler ist beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV) aufgetreten, der zur Suche eines Active Directory-Domänencontrollers für die Domäne "DOMAINNAME" verwendet wird:

Fehler: "Der DNS-Name ist nicht vorhanden."
(Fehlercode 0x0000232B RCODE_NAME_ERROR)

Es handelt sich um die Abfrage des Dienstidentifizierungseintrags (SRV) für _ldap._tcp.dc._msdcs.DOMAINNAME.

Häufigste Fehlerursachen:

- Die zum Ermitteln eines Active Directory-Domänencontrollers (AD DC) erforderlichen DNS-SRV-Einträge wurden nicht in DNS registriert. Diese Einträge werden automatisch bei einem DNS-Server registriert, wenn ein Active Directory-Domänencontroller einer Domäne hinzugefügt wird. Die Einträge werden vom Active Directory-Domänencontroller zu festgelegten Intervallen aktualisiert. Dieser Computer wurde zum Verwenden von DNS-Servern mit den folgenden IP-Adressen konfiguriert:

192.168.100.1

- Mindestens eine der folgenden Zonen enthalten keine Delegierung zu dieser untergeordneten Zone:

DOMAINNAME
. (die Stammzone)

Das SystemLog zeigt den Fehler:
Der Name "DOMAINNAME :1d" konnte nicht auf der Schnittstelle mit IP-Adresse 192.168.100.221 registriert werden. Der Computer mit IP-Adresse 192.168.100.1 hat nicht zugelassen, dass dieser Computer diesen Namen verwendet.
Ich hoffe ihr habt Ideen, was ich noch prüfen könnte oder seht schon, wo der Fehler ist?

Vielen Dank.

Content-Key: 284239

Url: https://administrator.de/contentid/284239

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Xartor
Xartor Sep 30, 2015 at 12:07:50 (UTC)
Goto Top
Schau doch mal ob, das WLAN Netzwerk im Netzwerkcenter auf Arbeitsplatz-Netzwerk gestellt ist.
http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/netzp4fnjh2r7k_thumb.jpg
DNS sicher überprüft könnte auch noch im Cache liegen, da du dich ja im LAN einmal verbunden hast.
Mach im WLAN einmal ipconfig /flushdns und teste nochmal ob du die DC´s auflösen kannst.
Member: 321Jahn
321Jahn Sep 30, 2015 at 12:37:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Xartor,

danke für die schnelle Antwort.
Im Netzwerk- und Freigabecenter steht zwar nicht Arbeitsplatz Netzwerk, aber Domänennetzwerk, was ja denke ich so passt oder?
Flushdns habe ich ausgeführt und der DC konnte aufgelöst werden. (überprüft über nslookup)
C:\Users\Administrator>ipconfig /flushdns

Windows-IP-Konfiguration

Der DNS-Auflösungscache wurde geleert.

C:\Users\Administrator>nslookup DCName
Server: DCName.DomainName.de
Address: 192.168.100.1

Name: DCName.DomainName.de
Addresses: 192.168.100.1

War es das, was du meintest?
Member: Xartor
Solution Xartor Sep 30, 2015, updated at Oct 01, 2015 at 06:25:59 (UTC)
Goto Top
Hast du noch weitere Computer die über WLAN am Netzwerk hängen und auf den DC zugreifen oder ist es der erste?
Der Name ist nicht doppelt im Netzwerk vorhanden?
Member: 321Jahn
321Jahn Oct 01, 2015 updated at 06:06:31 (UTC)
Goto Top
Nein, das ist der Einzige und soll es auch bleiben. Wenn ich mich mit meinem Firmennotebook verbinde sind alle Laufwerke, NW Computer und Drucker da. Es sollte also ein lokales Problem am Client sein.
Der Name ist im Netzwerk nicht doppelt vergeben. Ich bin bald so weit den Rechner noch mal neu aufzusetzen...
Member: 321Jahn
321Jahn Oct 01, 2015 at 06:25:17 (UTC)
Goto Top
War ja klar.... der BitDefender Endpoint mit Management Agent waren das Problem. Deinstalliert und schon sind die NW Ressourcen da. Vielen Dank trotzdem für die Unterstützung.