stoepsel007
Goto Top

Aufnahmegeräte in Windows XP einstellen

Hallo,
ich möchte Audiodaten von TV-Karte, Webradio etc direkt über den Windows Audiorekorder aufnehmen.
Wie ist es möglich die entsprechende Aufnahmequelle anzugeben? Bei mir wird stets nur das aufgezeichnet, was über das interne Mikrofon des Notebooks an Stimmen zu hören ist.
Vorab vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße

Content-Key: 116266

Url: https://administrator.de/contentid/116266

Printed on: April 20, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Nottrott
Nottrott May 18, 2009 at 08:01:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

im Audiorecorder klickst du auf Bearbeiten -> Audioeigenschaften.
Dort sollte unter "Soundaufnahme" schon das richtige eingetragen sein. Direkt darunter klickst du auf "Lautstärke" und machst bei dem Regler unter "Stereomix" den Haken bei "Ton aus" weg und schiebst evtl. den Regler nach oben.
Die ganzen extra Fenster kannst du dann alle wieder schließen und im Audiorecorder sollte die Aufnahme funktionieren.
Allerdings nimmst du damit alles auf, was dein Computer an tönen ausgibt (leider auch irgendwelche Hinweistöne).
Wenn du noch eine alte TV-Karte hast, bei der man ein extra Kabel von der Karte zum Line-IN braucht, kannst du in dem Fenster mit den Lautstärkereglern bei Stereomix den Ton ausschalten und bei Line-IN einschalten, dann sollte nur noch das Signal von der TV-Karte aufgezeichnet werden.
Aber bei der TV-Karte würde ich einfach die in der TV-Software sicher integrierte Aufnahmefunktion nutzen und später evtl. Ton von Video trennen.

Gruß
Nottrott
Member: stoepsel007
stoepsel007 May 20, 2009 at 13:57:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Nottrott,
habe deine Lösung gerade einmal nachvollzogen.
An meinem eigenen Rechner funktioniert es ohne Probleme - vielen Dank für den Tipp! Leider funktioniert es an dem entpsprechenden Notebook nicht. Dort ist eine Soundmax Integrated Digital HD Audio Karte integriert.
Gehe ich im Audiorecorder über Bearbeiten --> Audioeigenschaften --> Soundaufnahme --> Lautstärke --> Optionen --> Eigenschaften --> Mixer: Sound Max Input... so steht unter \"Folgende Lautstärkeregler anzeigen:\" nur das Mikrofon zur Verfügung. Was ist der Grund hierfür?
Wie bekomme ich dort nen Stereomixer etc. angezeigt?
Grüße
Member: Nottrott
Nottrott May 20, 2009 at 18:49:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

welches Windows ist denn auf dem Notebook und welche Bezeichnung hat es?
Hast du schonmal versucht, neue Treiber für den Soundchip zu installieren?

Wenn XP drauf ist, versucht mal http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/Driver/Audio/ADI/AD1988_XP_51001624 ...
Für Vista: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/Stricker%20Extreme/V61016 ...

Gruß
Nottrott