Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Aufräum-Skript

Mitglied: Chevalier

Chevalier (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2012, aktualisiert 18.10.2012, 2884 Aufrufe, 4 Kommentare

Gesucht wird ein "Lösche alles außer..."

Moin moin

Wie schon in der Kurzbeschreibung gesagt:
Gesucht wird ein "Lösche alles, außer..."

Auf diese Frage bin ich gekommen, weil ich ein Skript bereitstellen wollte, welches nicht mehr benötigte, lokale Profile von Computern entfernt, von denen aber nicht bekannt ist, welche, wie viele und wie sie heißen.
Bekannt wäre aber, was NICHT zu löschen wäre: der lokale Administrator-Account und evtl. andere spezielle Profile, die dann bekannt wären.
Ebenso darf natürlich auch nicht das Default-Profil entfernt werden können.
Das Default könnte man ja noch mittels Schreibschutz schützen, da das ja nur gelesen wird... andere nicht.

Frage Teil Eins wäre also erstmal generell nach einer "Ausnahme-Funktion" für Wildcard-Befehle...

Frage Teil Zwei wäre natürlich, wenn es elegantere Wege für das spezielle Problem gibt, diese hier zu beschreiben (*wink@Timo*)
Mitglied: bastla
12.04.2012, aktualisiert 18.10.2012
Hallo Chevalier!

Bist Du zB hier bei Deiner Suche nicht vorbeigekommen?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
12.04.2012 um 19:16 Uhr
Guten Abend,

eigentlich gibt es doch dafür eine Gruppenrichtlinie, zumindest, wenn es sich um Profile von Domänenbenutzern handelt. Die Richtlinie heißt sinngemäß "temporäre Daten beim Abmelden löschen" oder so ähnlich. Die Richtlinie läuft über die Benutzerkonfiguration, dass heißt, dass z.B. das Adminkonto standardmäßig nicht davon betroffen ist.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: chillum
12.04.2012 um 20:21 Uhr
Moin,

Vielleicht hilft dir das weiter: http://helgeklein.com/free-tools/delprof2-user-profile-deletion-tool/


Gruß
Tobi
Bitte warten ..
Mitglied: Chevalier
21.04.2012 um 11:13 Uhr
In der Tat: DA bin ich nicht vorbeigekommen.. hätte es auf den ersten Blick allerdings auch nicht gleich als für mich treffend erkannt...

@64748:
Die Gruppenrichtlinie bringt mir nix, weil die die Profile IMMER beim abmelden löscht. Gerade das soll aber nicht der Fall sein, da die User ja gern ihre persönlichen Einstellungen auf den lokalen Maschinen machen dürfen sollen.
Da diese Benutzer aber nur für einen gewissen Zeitraum die Maschine nutzen (Schulungen), würde ich eben gerne nachher einfach an dem betroffenen Rechner ein Skript aufrufen, welches die nun definitiv überflüssigen (und bei Neuvergabe des schematischen Login-Namens evtl sogar arg störenden) Einstellungen und ebenso die persönlichen Daten, die der Benutzer evtl. im Glauben an die Datensicherheit dort noch gespeichert hat, vom Rechner entfernt.
Dadurch komme ich zu
@chillum:
Dabei soll das Löschen wie gesagt so "automatisiert" sein, dass keine spezielle Angabe der zu löschenden Daten nötig ist, sondern eben lediglich feststeht, was bleiben soll. Damit ist das Tool für meine Zwecke wenig sinnvoll.



Aber mal ganz allgemein eine Frage:
Wem muss man eigentlich in den Arsch kriechen damit die eigenen Threads nicht pauschal heruntergewertet werden?
Wenn sich hier derart unreife Kinder herumtreiben, solltet ihr euch nochmal Gedanken über das Bewertungssystem machen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenschutz
NAS aufräumen
Frage von KizukoDatenschutz1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Konzept um eine NAS aufzuräumen. - Auf der NAS befinden ...

Windows Update
WSUS aufräumen
Frage von KellogsFRWindows Update6 Kommentare

Hallo zusammen, vor einiger Zeit habe ich den WSUS Server auf einem eigenständigen, virtualisierten Server unter Windows Server 2012 ...

Windows Netzwerk
GPOs aufräumen
gelöst Frage von erwin.tWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, gibt es ein nützliches Tool, das mir dabei hilft, alte GPOs aufzuräumen? Würde gerne sehen, ob manche Settings ...

Exchange Server

Aufräumen eines zusätzlichen Postfachs

Frage von BlackVictoryExchange Server9 Kommentare

Hallo zusammen, kleine Frage große Wirkung :) Umgebung: Office 2013 Excahnge 2007 Frage: Ich habe an meinem Postfach vorname.nachname@firma.de ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 23 StundenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...