holgersonix
Goto Top

Aufruf und ausführen von BAT Dateien auf anderen Rechnern

Am besten learning by doing ... aber irgendwann ist die Grenze erreicht

Ich habe ein Problem: ich möchte gerne eine Datenbank auf einem 2000-Server (Name: xy4711) als Sicherung von a nach b kopieren. Diese wir aber von einem SQLDienst beackert, so das ich sie nicht ohne weiteres kopieren kann. Ich habe eine BAT Datei, die zunächst mit <net stop service> den Dienst beendet, dann kopiert und wieder den Dienst startet. Lokal ausgeführt funktioniert das.
Aber wie kann ich diese BAT von einem anderen 2003 Server (Name: abc4712) aus starten so das sie auf Server xy4711 ausgeführt wird?
Hintergrund ist, das ich bei der Veritas Datensicherung auf dem 2003 Server
a) die Datenbank aus dem oben genannten Grund übersprungen = ausgelassen wird
b) nur eine Befehlszeile = 1 BAT oder CMD ausgeführt kann.
Ich muss aber mehrere Dienste auf unterschiedlichen Rechner zur Datensicherung abwürgen.

Bitte um alle Möglichen Ratschläge .... vielen Dank im voraus
Kommentar vom Moderator Biber am Jan 27, 2011 um 21:11:36 Uhr
Verschoben von "Off topic" nach "Batches From Hell".

Content-Key: 159564

Url: https://administrator.de/contentid/159564

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: stbewo
stbewo Jan 27, 2011 at 11:04:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

schaue Dir einmal PSSERVICE.EXE der Sysinternal Tools von MS an. Da kannst Du Remote die Dienste beenden und mit PSEXEC Remote Deine Batch Detei starten.

Gruß
Stefan
Member: thajlek
thajlek Jan 27, 2011 at 11:11:54 (UTC)
Goto Top
Du kannst auf den entsprechenden Servern über den Taskplaner die CMD / BAT Datei ausführen lassen.

Wenn es um eine reine "Datensicherung" handelt und dein Zeitfenster es zulässt reicht dies und kostet nix ;)
Member: Skyemugen
Skyemugen Jan 27, 2011 at 12:37:17 (UTC)
Goto Top
Aloha,

Zitat von @holgersonix:
Ich habe ein Problem

stimmt: Es scheint dir zu widerstreben, einen Gruß zum guten Ton mit einzubringen, was a) schade ist und b) hier nicht so ankommt.

Dennoch: Willkommen im Forum!

Zur Thematik selbst fällt mir momentan nichts weiteres ein aber generell gesagt sind die PSTOOLS wie von stbewo schon teilweise benannt meist prädestiniert für derartige Zwecke.

greetz André
Member: holgersonix
holgersonix Jan 31, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:45:41 (UTC)
Goto Top
Hallo skyemugen, hallo an alle anderen,
zunächst erst mal ein Dankeschön für die Antworten.
Am Wochenende habe ich mir auch gesagt: "Warum nimmst Du für den Kopiervorgang nicht den Taskplaner = Trottel!"

Das ist definitiv die einfachste Lösung!

Das ich kein Grußwort vorangestellt habe liegt daran, das ich den Beitrag in diesem Forum unter eine anderen, auslaufenden Beitrag gepostet hatte. Darauf machte mich der Biber aufmerksam, woraufhin ich nur den wichtigsten Inhalt kopierte und ihn neu eingestellt habe. Siehe:


Beim nächsten mal (siehe oben) werde/habe ich dies beherzigt .... man muss aber nicht gleich jemanden schlechte Manieren oder ein Widerstreben "unterstellen".

Danke trotzdem nochmals an alle ... und die PSTOOLS habe ich mir auch mal "reingezogen"
Member: Skyemugen
Skyemugen Jan 31, 2011 at 08:01:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @holgersonix:
Das ist definitiv die einfachste Lösung!

Aloha,

na dann, noch rasch den Beitrag How can I mark a post as solved? setzen und alle sind glücklich und zufrieden *lach*.

greetz André