Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aufruf CHM Datei aus Anwendung schreibt eventlog voll

Mitglied: muekai984

muekai984 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2009, aktualisiert 08:38 Uhr, 3872 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,
ich sitze nun seit 2 Tagen, an diesem Problem und komme nicht weiter.

Das Programm TPO hat eine CHM Datei als Hilfe. Diese Hilfe lässt sich manuel über die hh.exe aufrufen. Das Eventlog bleibt leer.
In TPO läuft unten in einem "abgespeckten" Explorer Fenster eine Hilfe mit. Bei jedem Seitenwechsel läuft die Hilfe mit und lösst ein bis zwei Eventlogs unter Anwendungen aus:

Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 1906 ) in ( HHCTRL ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: ms-its:C:\TAYLORIX\TPO\TPO-Doku.chm::/steuernummer.htm; $global_main; http://go.microsoft.com/fwlink?LinkID=45842.

Fehlermeldung ist leider wenig Aussagekräftig. Wird die Komplette Hilfe über das ? über TPO aufgemacht schreibt er auch ins eventlog.

Meine Lösungsansätze sind:

Ich hab den Prozess mit Regmon mitgeloggt (unter verschiedenen und fehlende Schlüssel unter Hilfe von Microsoft Supportseite manuell hinzugefügt).
Internet gesucht, habe aber leider kaum was zu diesem Thema gefunden.
Ich über euere Seite das Tool hhreg gefunden und die Sicherheitszonen getestet.

Ich hoffe jmd hat mir einen Tipp, ich bin für jede Hilfe dankbar.

gruss
Kai
Mitglied: TsukiSan
03.07.2009 um 09:22 Uhr
hi muekai984,

kann es sein, daß deinem Programm entweder DLLs fehlen, oder diese
auf deinem lokalen PC nicht die aktuellsten sind.
Prüf das bitte mal.

Gruß
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: muekai984
03.07.2009 um 09:29 Uhr
Hi Tsuki,

ich habe die einzelnen Dateien mit der Depends.exe betrachtet, mir ist nur aufgefallen, dass der hhctrl.ocx die MSJAVA.dll fehlt, aber Nachforschungen haben ergeben, dass die Datei seit Windows 2000 SP4 nicht mehr existiert.

gruss
Kai
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
03.07.2009 um 09:39 Uhr
Hallo Kai,

besorg dir das activX-element (hhctrl.ocx) und auch die Libary (.dll) und kopiere dir diese in den %system%system32-ordner.
Dann müßte alles wieder gut werden.

Gruß
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: muekai984
03.07.2009 um 09:47 Uhr
Gut schonmal danke ich teste das mal, aber was ich vielleicht vergessen zu sagen ist. Hierbei geht es um ein generelles Problem, dass ich auf allen Testpcs bekomme.
Ich werde die zwei Dateien kurz einfügen und dann geb ich bescheid.

gruss
Kai
Bitte warten ..
Mitglied: muekai984
03.07.2009 um 10:56 Uhr
Das erneuern der 2 Dateien hat leider nichts gebracht, ich versuch mir jetzt mal einen Testclient ausserhalb der Domaine aufzubauen, um GroupPolicies auszuschliessen. Für Ideen und Tipps bin ich weiterhin offen.

gruss
kai
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
03.07.2009 um 11:34 Uhr
Hallo Kai,

im Netz ließt man bei diesem Problem viel über die Beziehung von den KBs (etwaige Sicherheitsupdates von MS).
Schau mal, ob ihr die richtige Version von der HHCTRL habt und eventuell tritt dieses Problem erst seit einer Aktualisierung von einem KB auf.

Gruß
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
03.07.2009 um 11:40 Uhr
Also, Kai

ich hab bei mir mal nachgeschaut.
Ich habe bei XP Prof SP2 ENG eine hhctrl.ocx mit Version:5.2.3790.1194 im System32-Ordner und eine mit Version:5.2.3790.4110 im Windows-Update-Ordner.

Vielleicht hilft es dir ja, wenn du mal nach deinen Versionen schaust.

Gruß
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: muekai984
03.07.2009 um 11:59 Uhr
Diese Version hab ich im Netz gefunden :5.2.3735.0
Ich hab XP Prof SP3, dann such ich mal die aktuellere Version.

gruss
Kai
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
03.07.2009 um 12:03 Uhr
OK la, Kai,

hoffe, daß dann nicht noch diverse DDLs eine gewisse Version haben müssen, damit es endlich funktioniert.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem beim downgraden von Vista auf XP Prof mit der Intel-Chip-Soundkarte. Da lag es auch am falschen KB und an der höheren Version des Treibers.

Gruß
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: muekai984
03.07.2009 um 12:55 Uhr
Ich habs getestet, Problem bleibt bestehen

Das komische ist, ich öffne die chm direkt, dann bringt er keine eventlogs, aber aus TPO bringt sowohl, wenn ich ganze chm öffne und bei den einzelnen Seiten.
Wenn ich die htm Seiten extra öfnne bringt er mir auch den Fehler im eventlog
Bitte warten ..
Mitglied: muekai984
06.07.2009 um 09:41 Uhr
Hallo,

ich denke ich habe das Problem auf den Eintrag:

[HELP]
HELPPATH=ms-its:C:\TAYLORIX\TPO\TPO-Doku.chm::/

in der ini eingegrenzt. Irgendjmd eine Idee welcher Parameter falsch ist.

gruss
Kai
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Aus dem Remote Desktop eine lokale Anwendung aufrufen

Frage von greatmgmWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mehreren Nutzern eine zentrale Datenbank über TS zur Verfügung stellen. Externe Dokumente zBsp. Zeichnungen zu ...

Ubuntu

Ubuntu Server - Service schreibt nicht in Datei

gelöst Frage von tirenietsUbuntu4 Kommentare

Hallo Leute, kurz zur Infrastruktur: 1x Ubuntu Server v. 14.04 1x TaoTroncis TT-BS012 Barcodescanner Was wollen wir machen? Wir ...

Drucker und Scanner

Drucker schreibt:

Frage von HedwigaDrucker und Scanner2 Kommentare

kann mit dem PC nicht kommunizieren, entferne unter "Eigenschaften" das Häkchen. Kann mich wund suchen, aber finde keine "Eigenschaften" ...

Windows 7

Aufruf einer Anwendung im Internet Explorer 11 mit ausgeblendeter URL

gelöst Frage von karlosWindows 718 Kommentare

Unter Win7 SP1 64bit wird eine, im lokalem Netz befindliche Anwendung, im Webbrowser aufgerufen. Der Internet Explorer 11 ist ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 11 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 23 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...