svenac2010
Goto Top

Aufruf Hyperlink aus Formularansicht funktioniert nicht richtig Access 2010

Hallo,
habe ein Problem mit Hyperlinks in Formulare in der Ansicht Endlosformular.

Zur Zeit habe ich in der Tabellenansicht im Bezeichnungsfeld folgendes Ereignis hinterlegt:

Private Sub Bezeichnung_Click()
If Not isnull(Me!URL) Then FollowHyperlink Me!URL
End Sub

Dieses funktioniert auch wunderbar, nur wollt ich das Design auf Endlosformular ändern und den aufruf mit einer Grafik durchführen ( nicht mehr auf Klick des Bezeichnungsfeldes)

Um es zu verdeutlichen, es sieht im Moment wie folgt aus

Datenblattansicht
Bezeichnung Drucker
1123 HP
1456 Lexmark
4568 Brother

Per Ereignis
If Not isnull(Me!URL) Then FollowHyperlink Me!URL
Klick auf Bezeichnung 1123 öffnet website HP

Endlosformular
Icon Bezeichnung Drucker

GRAFIK 1123 HP
GRAFIK 1456 Lexmark
GRAFIK 4568 Brother

Wechsel ich dagegen in Endlosformular und hinterlege den gleichen Code beim Klick auf eine Grafik
wird immer nur die erste URL im Browser geöffnet.
Ich gehe davon aus, weil hier der jeweilige Datensatz nicht mit angeklickt wurde und somit immer der erste Datensatz verwendung findet.

Wie bekomem ich es hin, dass beim Klick in dem Endlosformular auf eine Grafik die genau neben dem Bezeichnungsfeld liegt klicke er "intern" das Bezeichnungsfeld wählt und somit das dahinterliegende Ereignis durchgeführt wird.


ich komme an der Stelle einfach nicht weiter.

Content-Key: 180942

Url: https://administrator.de/contentid/180942

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Feb 23, 2012 at 18:20:46 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

so wie du mussten schon viele Access Programmierer erfahren, dass es soooo nicht geht.

Dein Grafik-Button (bzw. der Code dahinter) kann nicht erkennen, welche Me.URL er nutzen soll, da ja in der Endlosansicht mehrere zu "sehen" sind, die alle die gleiche Bezeichnung haben.
Der Code "weiß" nicht, in welchem Datensatz du dich gerade befindest. Dumm ist nur, du kannst es Ihm auch nicht mitteilen, da du selbst es ja auch nicht weißt. Eine andere Sortierung und alles ist wieder datensatztechnisch neu angeordnet. Das programmtechnisch lösen zu wollen ist nicht sinnvoll.

Da hilft nur Trick 17:

- Blende im Formular den Fuß-Bereich ein.
- INFO: alle Daten eines ausgewählten Datensatzes werden im Fußbereich 1:1 dargestellt wenn man die entsprechenden Felder dort anlegt!
- erstelle dort das gebundene Feld: Fuss_URL gebunden an das Tabellenfeld URL
- verwende nun in deinem Code das Feld Me.Fuss_URL um den gewünschten Link aufzurufen
- wenn es läuft, kannst du für das Feld "unsichtbar" einstellen
- fertig

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: svenac2010
svenac2010 Feb 24, 2012 at 10:00:46 (UTC)
Goto Top
Leider ist das Ergebnis das selber, er greift wiederum immer nur den die Erste URL ab.
Habe selbst Versucht die Grafik mit einer Zelle zu verlinken, so das er dann zum Datensatz springt. Leider geht dieses auch nicht
Member: NetWolf
NetWolf Feb 24, 2012 at 18:14:26 (UTC)
Goto Top
Du hast das zusätzliche Feld im Fuss erstellt?
Wenn du es anzeigen lässt, kannst du den Wechsel des Inhaltes sehen, wenn du den Datensatz wechselst?