Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aufruf von meineFirma.Dyndns.org soll im Intranet auf eine lokale IP zeigen, nicht auf die öffentliche

Mitglied: ZackTell

ZackTell (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2010 um 12:53 Uhr, 5265 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe einen HTTP-Server im Intranet stehen, den ich bereits über Dyndns von zuhause ansprechen kann. Das läuft.

Innerhalb des Intranets soll der Server ebenfalls über die Dyndns-Adresse (und nicht über die lokale IP) angesprochen werden. Leider ist die Performance dabei total schlecht.

Ich dachte, dass es evtl. daran liegen könnte, dass ich in meinem W2k3-DNSserver eintragen muss, dass er beim Aufruf von meineFirma.dyndns.org nicht die öffentliche, sondern die lokale IP anspricht. So dass der Server lokal auch dann noch ansprechbar ist, wenn der DSL-Zugang tot ist.

Kann das die Lösung sein?

Wenn ja, wie muss der DNS-Eintrag aussehen?

Vielen Dank an sdie Experten
Mitglied: Dye.Kehasa
30.08.2010 um 13:06 Uhr
Hallo auch

der Server hat im internen Netz doch auch einen Namen - weshalb nicht einfach den verwenden ?!

Dier Lösung über den eigenen DNS-Server würde bedeuten dort eine Zone "dyndns.org" anzulegen und dann einen Host "meinefirma" mit der entsprechenden IP-Adresse. Hat dann aber den Nachteil, dass keine anderen Hosts der Domäne mehr aufgelöst werden können.

Für den einzelnen Server wäre daher die Verwendung der Hosts-Datei anzuraten. Das lässt sich bei Bedarf auch zentralisieren.

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.08.2010 um 13:40 Uhr
DynDNS zeigt logischerweise immer nur auf die externe IP, anders geht das nicht.
Wenn du sie von innen ansprichst rennst du in das sog. "Hairpinning" Problem. Pakete werden also zu sich selbst geroutet und "drehen" sich mehrfach im Router. Deshalb die miese Performance. Die meisten Router können das gar nicht.
Grundliegendes Problem ist eine fehlerhafte DNS Konfiguration, denn intern darf dieser Server niemals mit der öffentlichen DynDNS Adresse angesprochen werden.
Fixe das, dann hast du das problem nicht mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: ZackTell
08.09.2010 um 18:58 Uhr
Danke für Eure Antworten.

Ich habe eine neue Zone namens dyndns im W2003 DNS eingetragen und darin den Host meinefirma angelegt.
Das funktioniert und andere dyndns-Rechner sind egal.

Problem: Beim Ausfall des Internetzugangs kann der Browser meinefirma.dyndns.org nicht mehr auflösen, obwohl ich das doch im DNS im Intranet eingetragen habe. Globale DNS haben damit doch logischweise nichts zu tun...

nslookup löst auch richtig in die lokale IP auf.

Gruß

zacktell
Bitte warten ..
Mitglied: Dye.Kehasa
08.09.2010 um 19:22 Uhr
Zitat von ZackTell:
Problem: Beim Ausfall des Internetzugangs kann der Browser meinefirma.dyndns.org nicht mehr auflösen, obwohl ich das doch im
DNS im Intranet eingetragen habe. Globale DNS haben damit doch logischweise nichts zu tun...


Proxyserver ???
Bitte warten ..
Mitglied: ZackTell
14.09.2010 um 16:18 Uhr
Oh, ja, Danke....................................
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Problem beim aufrufen von Intranet Seiten

gelöst Frage von dwestermannWindows Netzwerk30 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe heute ein kleines Problem. Und zwar hat eine Kollegin schon seid längerer Zeit sporadisch Probleme ...

CMS

WORDPRESS - Intranet - Explorer öffnen - nur Dateien zeigen

gelöst Frage von Ca-SchoCMS2 Kommentare

Hallo, wir haben ein kleines Intranet für unsere Firma. Wir würden gerne auch Dokumente (PDF) zum lesen zur Verfügung ...

Windows Server

DNS Host Eintrag soll auf eine andere IP Zeigen

gelöst Frage von pixel0815Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, fragt nicht wieso ich sowas machen möchte - es ist nur für den Übergang. Wir hatten einen ...

Windows Netzwerk

Seite Intranet wird als lokaler Computer "erkannt"

Frage von SchiDieWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei uns in der Firma eine neuen Rechner (Win7-64) bekommen und dabei fiel mir auf, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...