teddy74
Goto Top

Aufrufanlage Programmieren

Hallo,

ich bin mir nicht so ganz sicher, ob hier die richtige Stelle für die Frage ist aber:

wir haben vor eine Aufrufanlge zu programmieren.

Kann hier jemand sagen, wie die im Hintergrund funktionieren?

Unsere Lösung ist folgendes.

Ein Client schickt die Anfrage an einem Webserver: "Hallo ich bin zimmer 5, schick mir den Nächsten"

Das wird in eine DB geschrieben, Ein Client (AnzeigePC) holt alle 5 Sekunden infos aus der DB und zeigt diese an.
Sofern funktioniert das ganze schon.

Was uns aber an dem nicht gefällt ist, sind immer paar Sekunden zwischen Aufruf und Anzeige.

Wir müssen irgendwie an den Anzeige PC ein Zeichen geben, Aktualisiere dich. (Statt alle 5 Sekunden).
Also der Zimmer PC muss DB aktualisieren und gleichzeitig dem Anzeige PC sagen, aktualisiere dich.

Wie könnten wir das machen? Wären Webservices hier richtige?

Danke

Teddy

Content-Key: 223883

Url: https://administrator.de/contentid/223883

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: it-frosch
it-frosch 06.12.2013 um 11:00:30 Uhr
Goto Top
Hallo Teddy,

wir haben vor eine Aufrufanlage zu programmieren.
Schön, dann habt ihr bestimmt ein Pflichtenheft dafür erstellt. Da steht dann genau drin, das die Anrufanlage wie und wann tun soll.
Falls ihr es noch nicht habt, ist jetzt genau der Zeitpunkt. face-wink

Wenn ihr genau wisst was ihr wollt, dann ist die eingesetzte Technik (Wie könnten wir das machen? Wären Webservices hier richtige?)
leichter zu beantworten. Hängt ja sicherlich auch davon ab, welche Hardware verwendet wird.

grüße vom it-frosch
Mitglied: wiesi200
wiesi200 06.12.2013 aktualisiert um 11:08:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

die frage die ich mir hier stelle ist, warum man das ganze über eine DB schickt.
Man könnte ja direkt der Anzeigesoftware sagen. Nächster bitte.

Edit: sorry mit PHP wird das nicht so leicht sein. Und einfach das Abfrageintervall verkürzen?
Mitglied: ChrFriedel
ChrFriedel 06.12.2013 um 11:36:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Hallo,

die frage die ich mir hier stelle ist, warum man das ganze über eine DB schickt.
Man könnte ja direkt der Anzeigesoftware sagen. Nächster bitte.

Ich vermute die DB dient dem Zweck der späteren Auswertung. Bspw. welches Zimmer hatte die meisten Kunden usw., ist aber geraten.

Edit: sorry mit PHP wird das nicht so leicht sein. Und einfach das Abfrageintervall verkürzen?

Das wäre auch in meinen Augen die einfachste Variante. Abfrageintervall auf 500ms oder 1s und fertig face-smile
Mitglied: Teddy74
Teddy74 06.12.2013 um 11:52:09 Uhr
Goto Top
Vielen Dank an alle.

Also Pflichtenheft haben wir nicht. Ich war beim Rathaus, habe die Anlage gesehen, Wollten nur extperimentieren ob wir das auch sowas programmieren können.


Hardware : 1 PC, 4 Laptops, 2 PHP Programmierer, 1 ASP. NET (c#) - Programmierer. (Keine experte.)

Warum DB? Nicht wegen Statistik. Anzeige PC muss doch die Infos irgendwo her kriegen. Deswegen dachten wir DB ist einfach richtige. So können wir auch sagen zeige letze 5 Aufrufe. Wenn mehree ZimmerPC's Kunden aufrufen.

Direkt an die Anzeige geht natürlich auch.

Abfrageintervall 1s geht natürlich auch, aber Das geht bestimmt auch anders.

WebService könnte so funktionieren:

Ein WebService läuft auf dem AnzeigePC, kriegt die Anfrage "aktualisiere dich" Dann lese die Daten aus DB und zeigt sie an.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.12.2013 aktualisiert um 12:41:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @Teddy74:

Abfrageintervall 1s geht natürlich auch, aber Das geht bestimmt auch anders.


z.B. Mails. Man schickt sich einfach gegenseitig mails im fest definierten Format. Kann man wunderbar mit Groupware-Lösungen bauen. Egal ob nun Exchange, Domino, Horde, Kolab, Groupwise, etc. sollte da, sofern man die Anforderugnen genau definiert hat, innerhalb eines halben Tages eine Lösung zusammenstrickbar sein.

lks
Mitglied: wiesi200
wiesi200 06.12.2013 um 13:46:26 Uhr
Goto Top
Na wenn du dich von der HTML variante löst, und direkt Infos an einen richtigen Client schickt dann brauchst du keine DB.

So nebenbei Microsoft Messaging Query währe auch ne Möglichkeit Daten hin und her zu schicken.
Möglichkeiten bei Programmierung gibt's viele.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.12.2013 aktualisiert um 14:45:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

So nebenbei Microsoft Messaging Query währe auch ne Möglichkeit Daten hin und her zu schicken.
Möglichkeiten bei Programmierung gibt's viele.


Oder festverdrahtet mit 5 Glühbirnen und einem Taster in jedem Zimmer. face-smile

lks

PS: Frag mal #top Dessen Lösung müßte dafür auch brauchbar sein.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 06.12.2013 um 14:07:47 Uhr
Goto Top
Das mit dem Staplerfahrer Klaus musst ich mir oft anhören wie ich den Schein machen musste.


Aber stimmt an die Lösung um sich die Verdrahtung zu sparen kann ich mich jetzt auch erinnern.
Mitglied: Teddy74
Teddy74 10.12.2013 um 11:45:37 Uhr
Goto Top
wir haben leider kein Elektriker in Hardwareliste face-smile

Wir haben so weitergemacht:

ein Webervice läuft jetzt auf Anzeige PC
Funktion ("wer", "message")

Zimmerpc hat auch ein klienes Application mit 2 Buttons.

btn1.Text = "Nächste";
btn2.Text = txtMessage.Text;

somit können wir irgendetwas schreiben und anzeigenlassen.

Anzeige PC weisst jetzt, wer, wann was will. DB ist im Moment aus. Wir müssen nichts speichern.


Was wir noch machen müssen ist, Wenn anzeige PC eine Anfrage bekommt, muss der irgendein Programm starten oder neustarten oder aktualisieren, welches den Text anzeigt.

Ein Browserfenster oder eine Application der den Eingabetext formatiert und anzeigt.

Formatiert heisst hier: in einer Ecke der Text und der Rest vielleicht ein Banner oder fliestext oder Bilder.


Das mit dem " Microsoft Messaging Query " und "Man schickt sich einfach gegenseitig mails im fest definierten Format"
werden wir auch mal anschauen.


Man lernt besser, wenn man sich eine Aufgabe erstellt face-smile

wenn wir endlich mal ein richtig und gut funktionniertes Programm haben, scdhreiben wir auch hier.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.12.2013 um 12:05:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @Teddy74:

wir haben leider kein Elektriker in Hardwareliste face-smile

Dann bleibt Ihr auch wenigstens von Horst verschont.

lks
Mitglied: Teddy74
Teddy74 11.12.2013 um 12:24:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @Teddy74:
>
> wir haben leider kein Elektriker in Hardwareliste face-smile

Dann bleibt Ihr auch wenigstens von Horst verschont.



von Horst verschont? Der Horst hatte doch keinen Schuld. Sie waren / sind selbstschuld...
Mitglied: Teddy74
Teddy74 12.12.2013 um 09:24:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @Teddy74:
>
> Abfrageintervall 1s geht natürlich auch, aber Das geht bestimmt auch anders.


z.B. Mails. Man schickt sich einfach gegenseitig mails im fest definierten Format. Kann man wunderbar mit Groupware-Lösungen
bauen. Egal ob nun Exchange, Domino, Horde, Kolab, Groupwise, etc. sollte da, sofern man die Anforderugnen genau definiert hat,
innerhalb eines halben Tages eine Lösung zusammenstrickbar sein.

lks


Mit dem bin ich leider nicht wetier gekommen. Kannst du mir vielleicht grob erklären wie das ganze laufen wird?
Nach welchen stichwörter soll ich suchen?
Oder hast du ein Link für mich?