peterpanak47
Goto Top

Aufteilung der Aufgaben auf die Server

Hallo zusammen,

wir haben bis jetzt einen Server der folgende Aufgaben übernimmt:
-DC
-Mailserver (AVM Ken)
-Faxserver (Tobit Faxware)
-Zeiterfassungssystem
-Virenscanner-Server
-Serverteil der Warenwirtschaft
-Datenserver (Eigene Dateien der User, Outlook pst's usw.)

quasi 1 Gerät für alles ;)


So nun wollen wir eine andere Wawi einführen und dafür soll ein Terminalserver her. (dann haben wir 2 Server)

Wie würdet ihr nun die Aufgaben verteilen? Es käme halt noch ein MySQL-Server dazu.

Ich würde alles so lassen wie es ist und die Wawi vom alten server löschen.

Dann auf dem neuen nur den MySQL-Server und die Wawi installieren.

Oder sollte man den MySQL seperat halten?

Gruß

Ich ;)

Content-Key: 62471

Url: https://administrator.de/contentid/62471

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Markx
Markx Jun 27, 2007 at 10:19:43 (UTC)
Goto Top
dein Server hat ja gut zu tun.. aber das kennt man ja face-wink

meine Empfehlung: mach es genau so wie du selbst schon schreibst.. lass dir auf keinen Fall "einreden" dem Terminalserver noch irgendwas überzuhelfen.. das ist der Anfang vom Ende.. hatte da mal ein seeeehr langes und glücklicherweise klärendes Gespräch mit einem Kunden, der hatte so ziemlich alles auf dem Terminalserver am Laufen und wunderte sich warum alles immer langsamer wurde..

Was deine Frage betrifft, ob man den MySQL-Server dedizieren sollte: ich würde meinen, das ist sicher abhängig davon wie beansprucht das "Kerlchen" wird.. Aber wenn es jetzt mit der alten WaWi auch schon so läuft (wird ja auch irgend ne zentrale DB-Komponente haben!?), würde ich es dabei belassen..

Wie groß/komplex ist den dein komplettes LAN? Gibt es jetzt schon "Hilfeschreie", das alles irgendwie viiiel zu langsam sei?? Grad so mit den zentralen "Eigenen Dateien" und PST's kann ich mir das schon vorstellen...

Wenn du Auslagern/Erweitern musst/sollst, dann mein Tipp: Fileserver (PST, Eigene Dateien) auf einem extra Rechner (evtl könnte das Virenscann-Thema davon mit betroffen sein?)..
Member: manuel-r
manuel-r Jun 27, 2007 at 13:03:21 (UTC)
Goto Top
Auf Grund der Tatsache, dass dein DC mit seinen Zusatzaufgaben schon genug zu tun hat würde ich die WaWi mit der DB (mySQL) auf den Terminalserver packen. Außerdem sparst du dann auch noch den Netzwerktraffic zum DC - dort wird wohl schon genug Verkehr sein face-wink
Vielleicht kannst du deinen Chef ja über kurz oder lang davon überzeugen, dass ein weiterer Server nicht schlecht wäre. Dann kannst du mySQL ja dorthin umziehen und ein paar Sachen vom DC gleich mit.
Rein für mySQL reicht im übrigen auch ein PC mit einer Windows 2k/XP Lizenz oder auch unter Linux. Lediglich bei der Hardware für die Kiste solltest du schon auf langlebige Teile achten.

Manuel
Member: PeterPanAK47
PeterPanAK47 Jul 05, 2007 at 07:36:13 (UTC)
Goto Top
Hallo ihr beiden,

herzlichen Dank für eure Hilfe.

Ich werds also so machen, dass ich nen neuen Server kaufe und dort kommt erstmal die Wawi + SQL + Terminalserver drauf.

Wie würdet ihr das denn mit den Festplatten machen?

ein Raid 1 fürs System und ein Raid 5 für die Wawi + SQL?

Tipps?