Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aufteilung der Aufgaben auf die Server

Mitglied: PeterPanAK47

PeterPanAK47 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2007, aktualisiert 05.07.2007, 3444 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben bis jetzt einen Server der folgende Aufgaben übernimmt:
-DC
-Mailserver (AVM Ken)
-Faxserver (Tobit Faxware)
-Zeiterfassungssystem
-Virenscanner-Server
-Serverteil der Warenwirtschaft
-Datenserver (Eigene Dateien der User, Outlook pst's usw.)

quasi 1 Gerät für alles ;)

So nun wollen wir eine andere Wawi einführen und dafür soll ein Terminalserver her. (dann haben wir 2 Server)

Wie würdet ihr nun die Aufgaben verteilen? Es käme halt noch ein MySQL-Server dazu.

Ich würde alles so lassen wie es ist und die Wawi vom alten server löschen.

Dann auf dem neuen nur den MySQL-Server und die Wawi installieren.

Oder sollte man den MySQL seperat halten?

Gruß

Ich ;)
Mitglied: Markx
27.06.2007 um 12:19 Uhr
dein Server hat ja gut zu tun.. aber das kennt man ja

meine Empfehlung: mach es genau so wie du selbst schon schreibst.. lass dir auf keinen Fall "einreden" dem Terminalserver noch irgendwas überzuhelfen.. das ist der Anfang vom Ende.. hatte da mal ein seeeehr langes und glücklicherweise klärendes Gespräch mit einem Kunden, der hatte so ziemlich alles auf dem Terminalserver am Laufen und wunderte sich warum alles immer langsamer wurde..

Was deine Frage betrifft, ob man den MySQL-Server dedizieren sollte: ich würde meinen, das ist sicher abhängig davon wie beansprucht das "Kerlchen" wird.. Aber wenn es jetzt mit der alten WaWi auch schon so läuft (wird ja auch irgend ne zentrale DB-Komponente haben!?), würde ich es dabei belassen..

Wie groß/komplex ist den dein komplettes LAN? Gibt es jetzt schon "Hilfeschreie", das alles irgendwie viiiel zu langsam sei?? Grad so mit den zentralen "Eigenen Dateien" und PST's kann ich mir das schon vorstellen...

Wenn du Auslagern/Erweitern musst/sollst, dann mein Tipp: Fileserver (PST, Eigene Dateien) auf einem extra Rechner (evtl könnte das Virenscann-Thema davon mit betroffen sein?)..
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
27.06.2007 um 15:03 Uhr
Auf Grund der Tatsache, dass dein DC mit seinen Zusatzaufgaben schon genug zu tun hat würde ich die WaWi mit der DB (mySQL) auf den Terminalserver packen. Außerdem sparst du dann auch noch den Netzwerktraffic zum DC - dort wird wohl schon genug Verkehr sein
Vielleicht kannst du deinen Chef ja über kurz oder lang davon überzeugen, dass ein weiterer Server nicht schlecht wäre. Dann kannst du mySQL ja dorthin umziehen und ein paar Sachen vom DC gleich mit.
Rein für mySQL reicht im übrigen auch ein PC mit einer Windows 2k/XP Lizenz oder auch unter Linux. Lediglich bei der Hardware für die Kiste solltest du schon auf langlebige Teile achten.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: PeterPanAK47
05.07.2007 um 09:36 Uhr
Hallo ihr beiden,

herzlichen Dank für eure Hilfe.

Ich werds also so machen, dass ich nen neuen Server kaufe und dort kommt erstmal die Wawi + SQL + Terminalserver drauf.

Wie würdet ihr das denn mit den Festplatten machen?

ein Raid 1 fürs System und ein Raid 5 für die Wawi + SQL?

Tipps?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Aufteilung der Netzwerkanschlüsse
Frage von petereLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich befinde mich als Gast in einem Netzwerk, welches mir wenig bis gar keine Rechte gewährt. Die lokalen ...

Peripheriegeräte
Aufteilung von Hardware
gelöst Frage von eisbeinPeripheriegeräte25 Kommentare

Werte Kollegen! Ich beschreibe mein Freitagsproblem wie folgt: Unsere Geschäftsleitung schenkt der IT-Abteilung 17 Stk. Server und diese sollen ...

Vmware
LUN aufteilung und größe
Frage von shooanVmware2 Kommentare

Hallo Leute, aktuell bin ich gerade daran bei uns im Unternehmen die Netzwerklaufwerke neu zu Ordnen. Dabei fleil mir ...

Entwicklung

Aufgabe zum überprüfen einer anderen Aufgabe

Frage von treshaEntwicklung4 Kommentare

Hallo Gemeinde! Ich möchte ein Skript erstellen, die eine Aufgabe überprüft und evtl "repariert" (also die auftretenden Fehler behebt). ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 9 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 11 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...