petere
Goto Top

Aufteilung der Netzwerkanschlüsse

Hallo,

ich befinde mich als Gast in einem Netzwerk, welches mir wenig bis gar keine Rechte gewährt. Die lokalen Ressourcen benötige ich "nur" für den Zugriff auf Netzwerklaufwerke. In meinem Laptop ist auch ein UMTS-NIC eingebaut, der mit öffentlichen WAN-Zugang gewährt. Bin ich (wenn ja, wie) in der Lage, meinen Win7Prof. Laptop so zu konfigurieren, dass der Internetverkehr (Mail, VPN, HTTP/s) über die UMTS-Karte, der interne Netzwerkverkehr auf Windows-Server-Freigaben aber über die LAN-NIC erfolgt?

Danke und viele Grüße,
Peter

Content-Key: 230826

Url: https://administrator.de/contentid/230826

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 24.02.2014 um 10:55:11 Uhr
Goto Top
Moin,

ja, indem du das Routing anpasst. Default GW auf die UMTS Karte setzen und interne IPs über das Gateway des LANs. Allerdings solltest Du das mit den Admins des LANs absprechen, die könnten sonst (zurecht!) etwas ungehalten reagieren, wenn ihnen ein Gast einen Bypass der Sicherheitsmechanismens ins Netz einbaut.

lg,
Slainte
Mitglied: 108012
108012 24.02.2014 um 11:45:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

In meinem Laptop ist auch ein UMTS-NIC eingebaut, der mit öffentlichen WAN-Zugang gewährt.
Das ist ein UMTS Modem und dort macht weder jemand SPI&NAT noch wird extra nach Viren
gescannt, da wäre ich vorsichtig, denn man kann damit nicht nur nach draußen sondern auch von
draußen nach drinnen und ist dann in Eurem Firmennetzwerk und zwar an der Firewall vorbei!!!

Gruß
Dobby
Mitglied: aqui
aqui 24.02.2014 um 13:43:24 Uhr
Goto Top
Die Lösung ist kinderleicht:
Nur dein UMTS Adapter darf ein Default Gateway konfiguriert haben ! Das passiert aber so oder so schon automatisch durch die PPP Einwahl beim UMTS Provider.
Auf dem LAN Port konfigurierst du lediglich die IP und die Maske des lokalen LANs OHNE eine Gateway IP !
Damit wird dann der gesamte Traffic ins Internet über die UMTS Verbindung abgefackelt und nur der für das lokale IP Netz am LAN rennt dann über den lokalen LAN Port.
Die Grundlagen sind hier beschrieben. Allerdings kannst du dir das Thema Routing dann völlig wegdenken.