georgee
Goto Top

Aufwand - Webserver mit HTTPS?

Wie hoch ist der Aufwand einen beliebigen Webserver mit HTTPS auszustatten?

Guten Tag,

bezüglich eines Projektes ist es für mich wichtig, welche Schritte in Kurzfassung zu tun sind,
um einen Webserver wie IIS oder Apache mit HTTPS auszustatten.
Dies wäre erforderlich um WebDAV, basierend auf HTTPS nutzen zu können.

Grüße,
Georgee

Content-Key: 183853

Url: https://administrator.de/contentid/183853

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: hajowe
hajowe Apr 20, 2012 at 11:50:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Georgee


guckst du hier IIS http://support.microsoft.com/kb/324069/de

guckst du da Apache: http://mrfoo.de/archiv/347-Howto-Apache2-SSL-Zertifikat-erstellen-und-a ...

Schritt 1
SSL Zertifikate für die Webserver erstellen
Schritt 2
Auf jeden Fall IIS und APche für SSL Verwendung konfigurieren

War das kurz genug?

Schönes Wochenende
Member: DerBiba
DerBiba Apr 20, 2012 at 11:51:15 (UTC)
Goto Top
Davon ausgehend das es ein WINDOWS-Rechner sein dürfte...

1. Apache mit OpenSSL downloaden (http://httpd.apache.org/download.cgi) und installieren.

2. Selbstgebasteltes oder öffentliches Zertifikat erstellen bzw. bestellen (zB. bei PSW.net o.ä.)

3. Konfiguration nach Wunsch vornehmen und dabei dann das Zertifikat einbeziehen.

Dauert bei geübten ca. 30 Min. insgesamt.

Da ich aber aus deiner Ausführung nur weiss, das du von Deutschland nach Italien möchtest, nicht aber ob mit dem Flieger oder Auto, auch nicht mit welchen Reifen (Sommer- oder Winterreifen für Schneebedeckte Pässe) und auch nicht von wo nach wo genau, kann ich dir leider auch nur völlig oberflächlich antworten.
Member: hajowe
hajowe Apr 20, 2012 at 11:58:38 (UTC)
Goto Top
Hallo DerBiba,

Zitat von @DerBiba:

Da ich aber aus deiner Ausführung nur weiss, das du von Deutschland nach Italien möchtest, nicht aber ob mit dem Flieger
oder Auto, auch nicht mit welchen Reifen (Sommer- oder Winterreifen für Schneebedeckte Pässe) und auch nicht von wo nach
wo genau, kann ich dir leider auch nur völlig oberflächlich antworten.

Du hast bei Deiner Ausführung den Fluß-/Seeweg vergessen. Wahrscheinlich hast ihn aber wegen des erhöhten Zeitaufwandes einfach weggelassen.
Ist ja wie immer im Leben. Es gibt lange und zeitaufwändige und auch kurze und schnelle Wege.

Dir ein Schönes WE face-wink)
Hajow
Member: Georgee
Georgee Apr 20, 2012 at 12:31:38 (UTC)
Goto Top
Ich danke euch! Ich konnte anhand eurer Hilfe folgende Stichpunkte zusammenfassen:
-Erstellen eines Webservers;
-Konfiguration des Webservers für die Verwendung von HTTPS;
-Zertifikate erstellen;
-Zertifikate den Benutzern zuordnen

PS: Ob mit Flieger oder Auto, etc. ist bei dieser Frage nicht relevant face-wink
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 20, 2012 at 13:38:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

-Erstellen eines Webservers;
-Konfiguration des Webservers für die Verwendung von HTTPS;
-Zertifikate erstellen;
-Zertifikate den Benutzern zuordnen
hm, möchtest Du jetzt

a) Eine Webseite per HTTPS erreichen, ohne das der Browser das Zertifikat anmeckert?
oder
b) Das sich Benutzer per SSL-Zertifikat am Server authentifizieren?

Sind zwei paar Schuhe!

lg,
Slainte
Member: DerBiba
DerBiba Apr 20, 2012 at 13:40:04 (UTC)
Goto Top
Weniger wegen des erhöhten Zeitaufwandes, sondern vielmehr wegen meiner wohl überalterten Geografikenntnisse. Mir wollte einfach keine Flussverbindung einfallen die ich hätte aufzählen können. Hilf mir ! :P