Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Das Aufzeigen der Netzwerkresourcen dauert unwahrscheinlich lange!

Mitglied: Stephen

Stephen (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2006, aktualisiert 20.03.2006, 3094 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe ein Netzwerk mit mehreren Rechnern. Auf dem Server (W2k3 SBS) sind mehrere Verzeichnisse freigegeben.
In einem freigegebenen Verzeichnis befinden sich ca. 100 Ordner und genau so viele Dateien auf der obersten Ebene. Die Windows XP Prof. Rechner zeigen den Inhalt dieses Netzlaufwerkes rasch an. Ein Windows XP Home Rechner aber braucht ca. 5 Min., um den Inhalt anzuzeigen. Klicke ich auf dem Windows XP Home ein Netzlaufwerk an, das nur wenige Ordner auf der obersten Ebene hat, dann werden diese auch rasch angezeigt. Das ist doch komisch, oder?
Die Netzwerkeinstellungen können es ja nicht sein, zumal diese überprüft wurden. Schließlich klappt es mit anderen Netzordnern auch. Nur der eine Ordner mit den vielen Elementen braucht unglaublich lange.

Hat mir jemand vielleicht eine Idee, wo ich ansetzen kann?
Hilft ein Update auf XP Prof.?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
S.
Mitglied: 22926
20.03.2006 um 10:03 Uhr
Hallo Stephen

Unter Windows XP Home dauert das anzeigen der Netzwerlaufwerken meistens langsam. Dieses Problem lässt sich aber relativ leicht lösen; es liegt nämlich wahrscheinlich an eine zu kleinen Puffer. Dies kann man lösen indem man eine neuen Registry-Eintrag erstellt (falls er noch nicht vorhanden ist)

1. Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\CurrentControllSet\Services\LanmanServer\Parameters
legst du den neuen DWORD Wert "SizeReqBuf" an
2. Schreibe einen dezimalen Wert zwischen 25000 und 65535 hinein

Ich empfehle 25000
Hoffentlich habe ich dir damit geholfen

Mit freundlichen Grüßen

Matthias
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Laden der servergespeicherten Profile dauert sehr lange

Frage von hscheipWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit meinen Servergespeicherten Profilen. Die Profile haben eine Größe von 65-100 MB, in ...

Exchange Server

Lokale Verschiebeanforderung EX2k3 - EX2k10SP3 dauert lange - VMWare

gelöst Frage von SauseMausExchange Server7 Kommentare

Moin zusammen, würde gern mal allgemein Eure Erfahrungswerte wissen, bzgl. der Zeit für lokaler Verschiebeanforderungen. Bin z.Z. dabei 106 ...

LAN, WAN, Wireless

Nach Bandbreitenwechsel - Session Aufbau nach außen dauert sehr lange

Frage von predator66LAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo. ich habe bei Unitymedia meine Bandbreite von 50mbit/s auf 150mbit/s erhöht. Seit dem Wechsel dauert der Aufbau von ...

Windows Server

AD Anmeldung via VPN dauert lange

Frage von ASP.NET.CoreWindows Server7 Kommentare

Hi, für ich nenne es mal Remote-Standorte (in unserem Fall Entwickler die von zuhause aus in einer VM arbeiten) ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagPeripheriegeräte2 Kommentare

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 4 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
gelöst Frage von VoiperHumor (lol)32 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

LAN, WAN, Wireless
HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads
Frage von joern1LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren ...

Router & Routing
Routing Problem mit Kaskade FritzBox und pfsense zugeriff nur von der firewall auf die clients und 0.0.0.0
Frage von ukl1967Router & Routing18 Kommentare

Hallo, ich habe ein an sich triviales Problem elches ich allerdings nicht gelöst bekomme. NAS 10.5.10.53 Mein Netz baut ...

Peripheriegeräte
Guter "Router" für simples NAT gesucht
gelöst Frage von fisi-pjmPeripheriegeräte13 Kommentare

Hi, ich bin derzeit auf der Suche nach einem kleinen Gerät, welches ich vor eine Firewall klemmen kann, welches ...