skatershorty
Goto Top

Aus- Weiterbildung zum IT-Projektleiter (IHK)

Guten Abend,

ich beginne ab Sept. 2013 eine Weiterbildung zu IT-Projektleiter.
Wie sind bis jetzt die Erfahrungen die ihr gemacht habt?
Wie wird der Lehrgang bei den Firmen akzeptiert?
Man liest viele unterschiedliche Meinungen.

Hat von euch jemand die Weiterbildung schon gemacht?
Wie schwer fandet ihr den Lehrgang?
Habt ihr die Schulungsunterlagen noch?

Würd mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen.

Grüße Timo

Content-Key: 206725

Url: https://administrator.de/contentid/206725

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: benpunkt
benpunkt May 20, 2013 at 20:10:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Timo,

ich mache die Weiterbildung seit September 2012. Im ersten Halbjahr kamen nur Arbeitsrecht, Mitarbeiterführung und -Qualifizierung dran. Das war recht öde und ich bin froh, dass das jetzt vorbei ist.

Jetzt gehts an die Projektspezifischen Themen, und ich habe schon den Eindruck, dass das gut ist und mir bei der Strukurierung und Umsetzung von IT Projekten sehr nützlich sein kann. Gut finde ich vor allem auch, dass da immer wieder praktische Übungen gemacht werden und man die Ergebnisse vor der Gruppe vortragen und präsentieren muss. Übung beim Präsentieren ist echt wichtig.

Ich habe bisher einen guten Eindruck. Zwar ist die Weiterbildung jetzt nicht mit einem Bachelor vergleichbar, wie das die IHK manchmal Glauben machen möchte, aber dafür ist sie praxisorientiert und das Erlernte scheint auch direkt anwendbar zu sein.

Im Zuge der Weiterbildung musst Du dann auch ein größeres IT-Projekt in Deinem Job absolvieren: eine gute Gelegenheit, in Deinem Unternehmen zu beweisen, dass Du was gelernt hast und man Dir größere Projekte übertragen kann.

Grüße
Member: SkaterShorty
SkaterShorty May 20, 2013 at 20:23:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke dir für die Antwort face-smile

Hast du vllt irgendwelche Unterlagen aus dem ersten Teil?
Ich würde gerne vorlernen, da ich von dir Firma aus immer recht viel unterwegs bin.
Ich habe leider nichts im Internet gefunden zum vorbereiten bzw irgendwelchen Unterrichtsstoff.

Grüße