bazi1982
Goto Top

Ausbau bzw umstellung eines Vorhandenden Serversystems

Hallo zusammen,

ich wurde von meinen Nachbarn (hat eine Kleine Firma) gebeten mal einen Blick auf seine Server Farm zu werfen. Bei ihm laufen aktuell folgende Systeme:

1x Fujitus Primergy RX 100 S3 mit einen Win Server 2008 (kein R2), der wo DC/DHCP/Internet/LAN Routing macht
1x Fujitus Primergy RX 200 S2 mit einen Win Server 2008 (kein R2), als Exchange Server/ IP Cam Überwachung
1x Fujitus Primergy RX 200 S2 mit einen Win Server 2008 (kein R2), als Terminal Server (ca 10-14 Clients)
1x Netzwerk NAS mit 2TB Speicher für sein ganzes Zeug

Aktuell ist es bei ihm so das sich anscheinend der Fujitus Primergy RX 100 S3 Hardwaretechnisch langsam verabschiedet. Er schluckt aktuell nur noch 1GB ram aber dies auch nur wenn man ihn 2x 512er gibt. Jetz war mein erster gedanke so gedacht, das ja 1DC Allein etwas problematisch ist, zwecks ausfälle usw (So wurde es mir damals bei meiner Ausbildung vor 14 Jahren beigebrachtface-smile) Mein grundgedankte währe jetzt gewesen den einen der sich langsam verabschiedet langsam von Netz zu nehmen und hierfür einen Ersatz zu suchen. Ein Server der nur DC/DHCP/Routing macht braucht jetzt ja keine High end Kiste zu sein oder bin ich da Falsch gewickelt? Wobei mein 2ter Gedanke noch währe einen Linux Server in einsatz zu nehmen der die Ganze Internet Geschichte steuert, da was ich mir so rauslesen konnte das hierfür Linux sicherer und stabiler sein soll wie die WIN Server.


Nun würde mich hierzu eure Meinung interessieren wonach ihr handeln würdet?

vielen dank schon malface-smile

Content-Key: 273436

Url: https://administrator.de/contentid/273436

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 31, 2015 at 18:15:24 (UTC)
Goto Top
Moin,
vorweg: soltte schlechte Laune meinerseits erkennbar sein --> mein Urlaub ist morgen vorbei ... sorry!
Win Server 2008 (kein R2), der wo DC/DHCP/Internet/LAN Routing macht
DER WO?? Und dann macht der wo noch DC, Internet und LAN Routing???? Doll ... und was verstehst Du unter LAN-Routing?
Ein Server der nur DC/DHCP/Routing macht braucht jetzt ja keine High end Kiste zu sein oder bin ich da Falsch gewickelt?
Der wo macht ja auch noch Internet ... und was ist ein DC nach der Währungsunion überhaupt noch wert?
Wobei mein 2ter Gedanke noch währe einen Linux Server in einsatz zu nehmen der die Ganze Internet Geschichte steuert,
Die ganze Internet-Geschichte steuert IMHO die NSA ...

Stell bitte sinnvolle Fragen in einem leserlichen Deutsch - dann kann man Dir und Deinem NAchbarn eventuell sogar ein bis zwei Tipps geben.

Der wo keine weiteren Fragen mehr hat, Thomas
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf May 31, 2015 updated at 21:22:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Bazi1982:
1x Fujitus Primergy RX 100 S3
Für 150 Ocken hier zu bekommen http://www.ebay.de/itm/Fujitsu-Primergy-RX100-S3-1x-CPU-2x-3-2-GHz-Inte ...
Tausch das ding aus und du bist Fertig.

das ja 1DC Allein etwas problematisch ist
Nicht ist, sondern wenn (Fehler etc.) dann sein wird. Daher trotzdem ein zusätzlicher DC (Celeron/Atom....)

langsam von Netz zu nehmen
Beim Steckerziehen das dies nicht zu schnell geschieht.... Der LAN Port braucht mindestens 4 Stunden dazu....

Ein Server der nur DC/DHCP
Und sein benötigtes DNS reicht doch.

Routing
Und Internetzugang macht heutzutage eine Router und kein Server mehr. Vermutlich ist doch eh schon eine Frittenschleuder bei ihm im Einsatz....

Wobei mein 2ter Gedanke noch währe einen Linux Server
gegenüber einen Router der ein Bruchteil der Leistung verbrät....

da was ich mir so rauslesen konnte das hierfür Linux sicherer und stabiler sein soll
Also du hast mit Linux noch weniger Ahnung als von Windows? Dann lass Linux eben Linux sein und mach was du beherrscht. Sonst ist der nächste nachbarschaftsstreit schon vorprogrammiert.

Nun würde mich hierzu eure Meinung interessieren wonach ihr handeln würdet?
Blech tauschen oder neues Blech anschaffen. Wenn Blech und Platte kompatibel kannst du gar erwägen die Platte zu Kopieren (Image) und sparst dir erst mal das Installieren eines weiteren DC und das umziehen aller nötigen Rollen. Bei einen zusätzlichen weiteren DC wirst du eh eine weitere Lizenz brauchen und das OS dort neu machen müssen. Ob du allerdings weiter 2008 anstelle von 2008R2 oder 2012/2012R2 nutzt ist weitere Überlegungen und Analysen Wert.

Gruß,
Peter
Member: White858
White858 May 31, 2015 at 18:56:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

die grundsätzliche Frage die vorab man klären sollte, ist wieviel dein Nachbar ausgeben will. Da du ja von einer kleinen Firma sprichst. Aber du wolltest ja unsere Meinung haben face-smile

"Jetz war mein erster gedanke so gedacht, das ja 1DC Allein etwas problematisch ist, zwecks ausfälle usw"
Ja das siehst du richtig. Verabschiedet sich der DC ist gibt es riesige Probleme. Je nachdem wie das Netz aufgebaut ist. (Fileservice über AD etc)

"Server der nur DC/DHCP/Routing macht braucht jetzt ja keine High end Kiste zu sein oder bin ich da Falsch gewickelt?"
Die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten. Da es von vielen Faktoren abhängt. Hier würde ich hinterfragen, ob die Perfomance die momentan da ist, akzeptabel ist, oder vielleicht doch zu gering ist.

"Wobei mein 2ter Gedanke noch währe einen Linux Server in einsatz zu nehmen der die Ganze Internet Geschichte steuert, da was ich mir so rauslesen konnte das hierfür Linux sicherer und stabiler sein soll wie die WIN Server."
So ein Aussage ist immer grenzwertig. Die Linux verfechter werden sagen, Linux ist sicher/stabiler und Win verfechter d werden das gleiche von sich behaupten. Grundsätzlich kann man sagen, das jedes System so sicher ist, wie es konfiguriert ist. Gefahren bestehen in meinen augen für beide Systeme.
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel May 31, 2015 updated at 21:22:53 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @keine-ahnung:
vorweg: soltte schlechte Laune meinerseits erkennbar sein --> mein Urlaub ist morgen vorbei ... sorry!
Na endlich... Deine Assistentinnen wissen doch schon gar nichts mehr mit sich selber anzufangen! face-wink

Ich kann mich @Pjordorf nur anschließen. Zieh ein Image von der alten Kiste mittels DriveSnapshot, AOMEI, Symantec Ghost, SymantecBESR oder ähnlichem und klopp es auf eine identische Kiste, dann sind beide Seiten glücklich, allerdings wäre das die Quick and Dirty-Methode. Sprich deinen Nachbarn aber lieber auf ein Upgrade für sein OS an. WS2008 wird ja nun auch nicht mehr so lange supportet, dann muss wahscheinlich auch wieder neue Hardware her (schon alleine wegen des Supports!).

P.S. Und lass den DC nur DC sein! Die anderen Rollen kann ein Business-Router übernehmen à la LANCOM, MikroTik, Cisco....

Gruß und schönen Abend an alle,
Kümmel
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 31, 2015 at 20:18:01 (UTC)
Goto Top
P.S. Und lass den DC nur DC sein!
Ist doch wirklich noch Jemandem was aufgefallen ... doll!! Ich mach jetzt mal Internet. Und LAN Routing!!

LG, Thomas
Member: Kuemmel
Kuemmel May 31, 2015 at 20:26:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

> P.S. Und lass den DC nur DC sein!
Ist doch wirklich noch Jemandem was aufgefallen ... doll!! Ich mach jetzt mal Internet. Und LAN Routing!!

LG, Thomas

Es ist ein Traum!!

Gruß
Kümmel
Member: Bazi1982
Bazi1982 May 31, 2015 at 21:11:26 (UTC)
Goto Top
Ich danke euch schon mal für eure antworten und Meinungen. Ich werde ihn morgen mal die Option mit einem baugleichen vorschlagen da ich auch denke das es die schnellere und günstigere Möglichkeit für ihn ist. Er hatte in meiner Gegenwart nichts davon erwähnt das die Leistung zu gering währe. Das mit den 2ten dc war ein Gedanke meinerseits. Mir persönlich hat es halt nicht gefallen das es dort nur 1 dc und dieser auch nur als einziger Server an den Router angeschlossen ist und das Internet über eine zweite Karte für die anderen beiden Server freigibt. Dies meinte ich hier mit den lan und Internet routing.
Member: Kuemmel
Kuemmel May 31, 2015 at 21:14:35 (UTC)
Goto Top
Bitte noch Beitrag auf gelöst setzen.
Danke!
Member: gilligan
gilligan Jun 01, 2015 at 14:28:23 (UTC)
Goto Top
Wenn schon son Pfusch abgehen soll dann aber bitte richtig quick and dirty:
Platten raus, in neues Blech rein, einschalten, fertig.