Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ausbilbung zum FISI und 3 Jahre Berufserfahrung, welche Weiterbildung empfiehlt ihr?

Mitglied: AudiA4Avant

AudiA4Avant (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2007, aktualisiert 19.01.2007, 7083 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich suche eine neue Herausforderung bzw. ich möchte mich sinnvoll weiter bilden, aber wie und wo.

Hi Zusammen,

Ich habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration abgeschlossen, danach bin ich von meiner Firma ein kleines Systemhaus übernommen worden.
Seit meinem Ausbildungsende sind nun 3,5 Jahre vergangen und ich möchte mich weiter bilden, aber ich weiß nicht genau was sinnvoll ist.
Habt ihr mir gute Tipps aus eurer Erfahrung...
Was ist den größeren Firmen wichtigen, bei einem System- oder Netzwerkadiminstrator?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Gruß

Andi
Mitglied: Nimanic
17.01.2007 um 22:56 Uhr
Hallo Andi,

ich bin in einer ähnlichen Situation und ich werde anfangen zu Studieren, da ich einfach nicht die ausreichende Qualifizierung durch meine Ausbildung bekommen habe (auf dem Papier) um mich auf entsprechende Jobs zu bewerben.

Die IHK bieten so genante Spezialisten Profiele an die in richtung eines Bacelor und Master Studiums gehen.

Vielleicht schaust du dich auch mal da um.

Ansonsten ist SAP und Orakel momentan wohl sehr gefragt.


Gruß Nimanic
Bitte warten ..
Mitglied: AudiA4Avant
18.01.2007 um 09:11 Uhr
Hi Nimanic,

Danke für dein Antwort.
Genau das ist es überall dort wo ich mich bewerbe reicht meine Qualifikation wohl nicht.
Zumindest auf dem Papier.

Was studierst du denn? Hast du Abitur?

Ich werde mich mal bei der IHK informieren. Kann man das auch berufsbegleitend machen, weißt du das ??

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: Nimanic
18.01.2007 um 10:15 Uhr
Hi,

ja ich habe Abitur.

Die Weiterbildung bei der IHK ist Berufsbegleitend. Allerdings brauchst du ein Unternehmen das dich dabei begleitet bzw. dir das ermöglicht.

Gruß Nimanic
Bitte warten ..
Mitglied: AudiA4Avant
18.01.2007 um 10:30 Uhr
hi,

ok, ich denke das meine Firma mich da unterstützen würde.
Dann werde ich doch mal bei der IHK mir Informationsmaterial zukommen lassen.
Ich habe kein Abitur, ist das nötig für den Bachelor oder Master?

Gruss

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: Whiteshark
19.01.2007 um 09:18 Uhr
Moin,

soweit ich weiß sind Bachelor- oder Masterabschlüsse Hochschulabschlüsse. Das heißt um an eine Hochschule zu kommen musst du ein Abitur haben.
Aber es kann auch sein, dass die Hochschulen verschiedene Bedingungen haben:
gucke mal hier: haw-hamburg.de unten stehen deren Schulabschlüsse, die sie akzeptieren.
Falls du dir unsicher bist, ob sie dich nehmen, kann man ja die betreffende Hochschule anrufen oder per E-Mail eine Frage stellen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ausbildung

Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration für Jemanden mit 20 Jahren Berufserfahrung

Frage von StefanKittelAusbildung10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin einer von diesen komischen selbstbeigebrachten. Baujahr 1974. Damals gab es nur Wirtschaftsinformatik und das wollte ...

CPU, RAM, Mainboards

Reichen 8GB Ram in 3 Jahren noch aus?

gelöst Frage von an-denCPU, RAM, Mainboards40 Kommentare

Wir planen in unserer Firma neu Desktops, dabei stellt sich die Frage werden 8GB Ram in 3 Jahren für ...

Weiterbildung

Welche Weiterbildung ?

Frage von Fipsi92Weiterbildung5 Kommentare

Hallo Zusammen, mich würde interessieren, welche "neutralen" Weiterbildungen es im IT-Bereich gibt und welche ihr absolviert habt ? Mit ...

Ausbildung

FISI seit rund 10 Jahren, und jetzt? Endstation derzeitiger AG, welche Alternativen?

Frage von TheMannekenAusbildung24 Kommentare

Hallo! Kurz zu mir: ich bin jetzt fast 31, FISI, habe ansonsten keine weiteren nachweisbaren Qualifikationen bzw. Zertifikate und ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 StundenAusbildung5 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 2 TagenMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic21 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
gelöst Frage von Leo-leDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...