Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ausbildung Informatikkaufmann

Mitglied: 14991

14991 (Level 1)

16.07.2005, aktualisiert 17.07.2005, 8985 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo an alle,

ich habe nun eine Ausbildung für den Informatikkaufmann (Beginn 01.08.05).
Habe mitbekommen, das der Betrieb auch 2 Linux Server hat. Da ich von Linux überhaupt garkeine Ahnung habe, wollte ich fragen, ob jemand vielleicht einen Link kennt wo die Grundliegenden Dinge von Linux kurz, bündig und leicht verstehend erklärt sind.

Auch wenn mit der Zeit vielleicht das Wissen so oder so während der Ausbildung erweitert wird, möchte ich mich gerne vorab über Linux informieren um nicht ganz ratlos dazustehen.

Worüber ich mich noch gerne informieren würde, wären Mainboards und CPU's.
Worauf man beim kauf eines Mainboards/CPU's achten muss/sollte.
Und welches Mainboard bzw. welcher CPU am besten für welche Tätigkeit(en) geeignet sind

Ich bedanke mich schon einmal für hilfreiche antworten.
Ich denke (und hoffe) das dieses Forum meinen Horizont in Sachen IT stark erweitern wird.
Mitglied: Zyrex
16.07.2005 um 16:36 Uhr
Ich bin auch gerade im Begriff Linux kennenzulernen. Als erstes sollte man erwähnen das "Linux" sich genau genommen auf den Kernel (Hardwarebetreibungsystem) bezieht und nicht mit einer Distribution verwechselt werden sollte. Ansonsten überlässt dieses System alles offen für den Anwender, was vor und nachteile hat. Einerseits hat man mehr kontrolle und einfluss, andererseits geht komfortabilität verloren.

wenn du oder ich gute Links finden, sollten wir sie hier zusammentragen.
Bitte warten ..
Mitglied: MCSE-Cheffe
17.07.2005 um 10:40 Uhr
Hallo,

ich mache gerade meine Ausbildung zum Fachinformatiker/Systemintegration fertig (November). Ich arbeite in einem Betrieb die haben auch Linux (Red Hat EL3) Terminalserver. Wenn Ihr mal was wissen wollt dann könnt ihr mir ja eine Mail schreiben.

admin.1977@lycos.de
Bitte warten ..
Mitglied: ojay2001
17.07.2005 um 13:35 Uhr
Zum Thema Linux:
http://www.tldp.org/LDP/intro-linux/html/
http://www.linux-user.de hat ein Artikelarchiv, in dem alle älteren Artikel frei verfügbar online stehen.
Ansonsten: http://www.google.de/search?hl=de&q=linux+grundlagen

Warnung vorweg: Die meisten GUTEN Dokumentationen sind in Englisch verfasst, darauf solltest Du Dich schonmal einstellen.

Hope it helps,

ojay2001
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ausbildung

Informatikkaufmann - Perspektive nach Ausbildung

gelöst Frage von TommesOBAusbildung3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich bin Azubi zum IT-Kaufmann und bin in 4 Monaten spätestens durch. Ich bin in einem produzierendem ...

Ausbildung

Tagesablauf und Aufgaben: Informatikkaufmann in der Ausbildung

Frage von kevischeAusbildung7 Kommentare

Hallo Community, vor kurzem musste ich die Entscheidung zwischen einem Admin Job und der Ausbildung zum IT-Kaufmann treffen. Es ...

Ausbildung

Weiterbildungsmöglichkeit Informatikkaufmann?

Frage von cramtroniAusbildung3 Kommentare

Hallo Zusammen, wollte mal fragen wie ihr euch so weitergebildet habt, nach der Ausbildung zum Informatikkaufmann o.ä. in dieser ...

Weiterbildung

Ausbildung fertig, was nun ?

Frage von MeterpeterWeiterbildung16 Kommentare

Hallo *, Ich bin wahrscheinlich nächstes Jahr mit meiner 3 Jährigen Ausbildung als Fachinformatiker für SI fertig und mache ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 TagSonstige Systeme4 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL15 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...

Exchange Server
Outlook findet Postfach nicht
Frage von MaximaxExchange Server11 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem. Exchange meldete gestern, dass die ...