maxxxwell
Goto Top

Ausbildung zum Softwareentwickler

Hallo zusammen!
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben

Ich habe nach der Schulzeit eine Ausbildung als Stahlbauschlosser abgeschlossen und arbeite jetzt schon fast 10 Jahre in meinem Beruf.
Da ich aber lieber vor dem PC sitze, möchte ich mich beruflich verändern. So zu sagen, Hobby und Beruf verbinden.
Mir würde der Job eines Softwareentwickler sehr interessieren. Leider habe ich keine Matura und kann deshalb nur schwer eine UNI oder eine FH besuchen.
Jetzt habe ich auf einer Seite eines Bildungsinstitutes folgendes gefunden http://www.stmk.wifi.at/default.aspx/@/menuId/314
Nun wollte ich euch fragen ob diese Ausbildung etwas bringt oder eher weniger

Content-Key: 123169

Url: https://administrator.de/contentid/123169

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: maretz
maretz Aug 20, 2009 at 19:13:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

erstmal: Was stellst du dir unter Software-Entwicklung genau vor? Denn: Dies kann sich sehr stark unterscheiden - SW-Entwicklung ist NICHT (nur) das Programmieren. Das gibt noch ne ganze Menge Dinge die nebenbei laufen (ich würde sogar soweit gehen das Programmieren max. 20% ausmacht). Sei es die Planung (Was wird überhaupt benötigt), die Vorbereitung (Wieviel Zeit steckt man in das Projekt, womit möchte man das umsetzen, für wen soll das Programm am Ende sein,...). Dann kommt nen bisserl Programmierung - und danach kommt erstmal SW-Test, Pflege,...