gehteich
Goto Top

Ausbildung zum techn. Assistent f. Informatik nur 2. Klasse - Neueinstieg

Hallo,
ich habe im Jahr 2002 die Ausbildung zum techn Assistent f. Informatik gemacht und habe aus dieser Ausbildung heraus keine Stelle bekommen. Ich hatte damals den Eindruck das man den Beruf in der Wirtschaft gar nicht kannte und nichts damit anzufangen wusste. Nach einer frustrierenden Suche und einer persönlichen Krise habe ich schließlich ab 2006 eine branchenferne Stelle angenommen.

Ich bin inzwischen zu der Erkenntnis gekommen das die IT, im speziellen die Administration von Systemen, das ist was ich wirklich machen will und was mir auch immer Spaß gemacht hat. Das was mir am meisten fehlt ist wohl die Berufserfahrung die ich eben noch nicht sammeln konnte.

Meine Frage ist jetzt was ihr mir da empfehlen würdet. Sollte ich noch eine Ausbildung zum "Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration" suchen oder darauf hoffen eine Stelle zu finden die ich schon vor 6 Jahren nicht bekommen habe. Evtl. habt ihr ja auch noch eine weiter Lösung die für mich in Frage käme.

Danke schon mal für eure Beiträge.

Content-Key: 130256

Url: https://administrator.de/contentid/130256

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: maretz
maretz Nov 25, 2009 at 22:14:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Frage ist viel mehr: Was ist dein finanzieller Spielraum und was möchtest du machen?

Es gibt generell 3 Optionen:
a) du versuchst den Quereinstieg. Dabei verdienst du relativ schnell Geld - hast aber idR. nicht die besten Aussichten. Und natürlich hast du einiges an Problemen einen Job zu finden - da du dich ständig mit FI's und Studierten messen musst.

b) du machst die Ausbildung. Du bekommst auch sofort eine Aufwandsentschädigung (ein wirkliches Gehalt ist das meist ja nicht) so das du nen bisserl Geld in der Tasche hast. Nach 2,5 Jahren hast du dafür nen Schein in der Tasche und halbwegs gute Jobaussichten. Allerdings bist du natürlich auf deinen Bereich beschränkt.