Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welches Ausbildung oder Training für IT internal help desk und später Administrator?

Mitglied: Landorin

Landorin (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2013 um 15:15 Uhr, 5353 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Ich kenne mich sehr gut aus in Sachen Hardware und Software (mit Windows OS) und habe mehrere Jahre Erfahrung im technischen Support / Troubleshooting von Windows PC (Privatpersonen).

Ich möchte meine IT Kenntnisse erweitern, insbesondere im Windows Serverbereich, die mir gänzlich fehlen, um später mal in einem internal IT helpdesk arbeiten zu können und letztendlich als Administrator.

Es sollte aber kein Studium sein, sondern ein möglichst kurzes und effektives (weniger als 1 Jahr wenn möglich) Training mit Zertifikat oder irgendwas als Abschluss, was man in den Lebenslauf knallen kann. Kann auch in einem englischsprachigen EU Land sein! Kosten sind relativ egal, hauptsache das erlangte Wissen reicht dann aus für solche Jobs und dass es relativ schnell geht. Es sollte also schon recht umfassend sein, wer weiß, was man alles so braucht für diese Art von Jobs...?
Ich bekam letztens ein Angebot über Vitamin B für einen Admin Job, der folgendes verlangt:

"- Third level qualification in a relevant IT discipline. Technical certification an advantage.
- Excellent knowledge of MS Windows, MS Office, particularly Access/Excel. VB an advantage.
- Server 2008 Administration experience.
- Knowledge of SharePoint, O365 and Web Technologies."

Weiß jemand, der in einem solchen oder ähnlichen Job arbeitet, wo man das alles möglichst in einem Training kriegen kann, notfalls auch mehrere (was das Wissen angeht, keine Ahnung was 3rd level qualification ist)?

Viele Grüße
Landorin
Mitglied: MrTrebron
12.05.2013 um 20:22 Uhr
Servus Landorin,

aus meiner Sicht kann man den Support eines Heim PC nicht so ganz mit einem User Help Desk vergleichen.

Was wäre denn deine "Grundausbildung"? Also was hast du denn eigentlich gelernt?
Ein paar schnelle Zertifikate werden dir mit Sicherheit nicht weiterhelfen, es geht nichts über belegbare Erfahrung.
Fehlt dir die Erfahrung dann hilft dir eine vernünftige Ausbildung (Fachinformatiker / Techniker / Bachelor of Science usw.) sicherlich mehr.

Wie viel Erfahrung die fehlt sieht man schon daran das dir etwas wie 3rd Level nicht geläufig ist.

Gruß
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: Landorin
12.05.2013 um 21:08 Uhr
Hallo MrTrebron,

danke für deine Antwort.

Was ich bisher alles in diesem Bereich gelernt hat, habe ich mir selbst angeeignet, eine richtige Ausbildung habe ich diesbezüglich noch nicht und genau da will ich ansetzen.
Ein mehrjähriges Studium kommt für mich jedoch nicht mehr in Frage, da ich bereits schlechte Erfahrungen bezüglich Studium machte (war jedoch nicht IT), Mathematik mir nicht besonders liegt (braucht man ja für Informatik immer noch soweit ich weiß) und ein Studium sehr viel Zeit in Anspruch nimmt (bin bereits 34 Jahre alt). Welche Alternativen gibt es?

Viele Grüße
Landorin
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
13.05.2013 um 08:03 Uhr
Zitat von Landorin:
Ein mehrjähriges Studium kommt für mich jedoch nicht mehr in Frage, da ich bereits schlechte Erfahrungen bezüglich
Studium machte (war jedoch nicht IT), Mathematik mir nicht besonders liegt (braucht man ja für Informatik immer noch soweit
ich weiß) und ein Studium sehr viel Zeit in Anspruch nimmt (bin bereits 34 Jahre alt). Welche Alternativen gibt es?

Viele Grüße
Landorin

Wie der Vorposter bereits antwortete, es gibt die Möglichkeit eine Ausbildung zu machen. Zum Beispiel Fachinformatiker für Systemintegration. Diese dauert soweit ich weiß 3 Jahre. Wenn Du das Studium bzw. die Ausbildung nicht machen willst, dann hast Du schelechete Karten. Und Support im Privatbereich unterscheidet sich eklatant vom Support im Businessberiche (sprich Unternehmen). Und selbst mit 34 kann man nochmal eine Ausbildung machen.


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Weiterbildung
Ausbildung IT Administrator
Frage von BeschlesWeiterbildung10 Kommentare

Hi zusammen, Seit es eigentlich Computer gibt, habe ich mich ständig damit beschäftigt. Würde gerne näher in die Materie ...

Ausbildung

Abschlussprüfung Ausbildung IT-Systemelektroniker

Frage von Albert789Ausbildung3 Kommentare

Servus Leute, hab in ca. einem halben Jahr meine schriftliche Abschlussprüfung zum Ausbildungsberuf IT-Systemelektroniker. Welche Bücher könnt ihr für ...

Studentenjobs & Praktikum

Nebenjob in der Ausbildung zum IT-Systemelektroniker

gelöst Frage von m.reegerStudentenjobs & Praktikum3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit im 3. Lehrjahr als IT-Systemelektroniker. Da ich aktuell nur 560€ Brutto (494€ Netto) ...

Ausbildung

Allgemeine Fragen zur Ausbildung IT-Systemadministrator

Frage von Hopper-XXAusbildung5 Kommentare

Hallo ihr Lieben, Wie oben bereits steht habe ich ein Paar Fragen ich habe mich nochmal neu Orientiert und ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 2 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 12 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...