messla
Goto Top

Wie soll es nach der Ausbildung weitergehen?

Moin, Moin!

Ich stehe vor einem kleinen Problem:

Ich mache zurzeit eine Aubildung zum IT-System-Kaufmann und habe gleichzeitig den
schulischen Teil der Fachhochschulreife (Abschluss der 11. Klasse).
Die Ausbildung wird voraussichtlich im Juli 2007 abgeschlossen werden.
Somit hätte ich (jedenfalls in Niedersachsen) nach Abschluss der Ausbildung die
Fachhochschulreife erlangt.

Da ich auf keinen Fall im Betrieb bleiben, geschweige denn den Beruf ausüben möchte,
wollte ich mich nach Weiterbildungsmöglichkeiten erkundigen.

Meine Interessen gehen in Richtung Netzwerktechnik

Meine Fragen:

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten hätte ich und wie laufen diese ab?
Würde mein Abschluss auch in anderen Bundesländern anerkannt werden?
Sind Studiengänge an Fachhochschulen mit denen von Hochschulen vergleichbar?

MfG

Messla

Content-Key: 29134

Url: https://administrator.de/contentid/29134

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock

Member: ratzla
ratzla Mar 28, 2006 at 19:42:31 (UTC)
Goto Top
Im englischen heissen Fachhochschulen "University of applied science" was den Kern der Sache viel besser trifft als FH.
FH Abgänger sind in vielen Bereichen Uni Abgängern gleichgestellt, teilweise werden diese sogar bevorzugt.
Leider gilt das nicht überall. Ein bisschen pauschal gesagt, sind die Uni-Absolventen die Theoretiker, während die FH'ler mehr die Praktiker sind.
Will heissen, in der Forschung ist der FH'ler eher als Exote zu sehen, hier ist der Uni-Mensch gefragt. Als Fachkraft oder als Abteilungsleiter sind sie oft besser geeignet als Uni Absolventen.
Nur Vater Staat hat das noch nicht begriffen, mit FH Abschluss bist Du Da noch immer 2te Wahl.

Letztlich hängt es aber von jedem selber ab, was er aus seinem Leben und seiner Karriere macht.

Ein guter Bekannter von mir (Abschluß mit Quali, Lehre in der Industrie) hat es mittlerweile zum Vorstand in einer internationalen Software-Firma geschafft - auch das geht.
Mitglied: 25768
25768 Mar 29, 2006 at 14:34:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich selbst mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker SI.
Die Frage ist, eigentlich solltest du vorher gewusst haben, was der Beruf mit sich bringt?

Zu deinen Fragen :
1. Pauschal zu empfehlen ist http://www.vue.com um Zertifizierungen zu erhalten. Es gibt in der VHS oder in Schulungszentren genug Kurse, wenn du dich für Netzwerktechnik interessiert würd ich dir CISCO Kurse empfehlen. Ich selbst mache die beiden Zertifikate für MySQL 5 (lernen zu Hause, Kosten übernimmt Firma) und danach werd ich mit meinem Chef diverse Solaris Schulungen besuchen.

2.Inwieweit die Fachhochschulreife in anderen Bundesländern anerkannt wird kann ich dir nicht sagen.

3. Allgemein lässt sich sagen, dass das Fachhochschulstudium im Vergleich eher praxisbezogen ist, während an der Uni die Theorie im Vordergrund steht. Die allgemeinen Statistiken zeigen auch weniger Arbeitslose von der FH als von der Uni. Inwieweit sich das im Informatikbereich unterscheidet weis ich auch nicht. Ein Freund studiert Informatik an der Uni und macht neben Grundlagen zur Zeit sehr viel Java (Projekt: Routenplaner)

Gruß
Andi
Member: flugfaust
flugfaust Apr 24, 2006 at 12:18:08 (UTC)
Goto Top
Na ich frage mich wieso du dann überhaupt diesen Beruf erlernst wenn du jetz schon weisst, dass du ih nicht ausüben willst ???

Ich bin Systemtechniker im Aussendienst. Super Job nur schlechter Arbeitgeber und bin schon lange auf der Suche nach was neuem. Alle wollen Zertifizierungen sehen doch mein Arbeitgeber setzt keinen Wert seine Leute weiter zu bilden sondern alles auf Basis "Learning by doing"..........KATASTROPHAL so etwas neues zu finden wenn man nichts in der Hand hat. Und ich arbeite bei keiner kleinen Firma.............grosses Systemhaus
Mitglied: 28738
28738 Apr 26, 2006 at 20:52:04 (UTC)
Goto Top
ich wünschte ich hätte deine Sorgen ;)

Ich bin letztes Jahr mit der Lehre fertig geworden.
Habe IT-Systemelektroniker gelernt.

Und nun !?
nu sitz ich auf der straße... soll umschulen oder neue lehre machen...
### deutschland !

darum mein tipp... nimm das was du kriegst...
Member: Keek
Keek Apr 30, 2006 at 19:35:04 (UTC)
Goto Top
hallo,
Ich hab auch meine Ausbildung zum IT- Systemelektroniker abgeschlossen. Bin z.Z. Beim Bund. Damit bin ich jetzt im Juli durch. Danach werde ich in einem Mittelständischen unternehmen (ca. pc 80 User) den Admin spielen. (Da ist schon ein Admin aber den werde ich unterstützen)

Mephisto86 Versuch doch mal im Ausland was zu bekommen. Wenn du schon ### Deutschland schreibst. Das hatte ich eigentlich vor..
Mitglied: 28738
28738 Apr 30, 2006 at 19:42:51 (UTC)
Goto Top
freut mich wirklich sehr für dich !!!
wenn du mal ne adresse hast, lass es mich bitte wissen.

ich komme aus den neuen bundesländern .. und hier passt das ja auch.
hier kannste alles vergessen.

im ausland hab ich keine stellen die ich so kennen würde.
und es ist ja auch n großer schritt.
aber prinzipiell würd ich das machen.. einmal hab ich es auch schon versucht...

ich weiß nicht.. ich bewerb mich auch immer nur als servicetechniker... weil Admin . .ich weiß nicht.. hab zwar den abschluß.. aber ob das reicht???
wegen zutrauen und so.. weißte?
Member: flugfaust
flugfaust Apr 30, 2006 at 20:11:27 (UTC)
Goto Top
Frag doh mal bei der IHK an wegen Weiterbildung z.B. MCSA, MCSE oder Programmierung etc. Wer stehen bleibt, kommt in der Branche wirklich nicht weiter
Mitglied: 28738
28738 May 01, 2006 at 10:48:46 (UTC)
Goto Top
naja .. wer soll mir denn den MSCE bezahlen?
ich kann dafür kein geld aufbringen. der staat machts nicht.
und in meiner ausbildung haben wir das auch angeboten bekommen.. nur dummerweise ist die schulungs-firma (so nenn ich sie mal) pleite gegangen.. und hat zu gemacht.
Mitglied: 25768
25768 May 01, 2006 at 15:34:07 (UTC)
Goto Top
Hi Mephisto,

hattest während der Ausbildung keine Chance, bzw. Selbststudium mal versucht?
Eine VUE Prüfung müsste normalerweise drin sein, und wenn die Vorbereitung stimmt!

Ich persönlich muss klopfen. Ich habe mit meinem Chef eine stillschweigende Übereinkunft. Er zahlt Prüfungskosten und Lernmaterial und lernen tu ich zu Hause.
Wenn alles glatt geht hab ich nachm ersten Lehrjahr 4 VUE Prüfungen hinter mir und daraus 2 Zertifikate -> MySQL DEV und DBA.

Noch was, wenn du dir selber den Admin Posten in einer Firma schon nicht zutraust, warum sollte dir dann der Personalchef der Firma den Posten zutrauen. Du musst mit mehr Selbstbewusstsein auftreten.

Gruß
Andi
Member: flugfaust
flugfaust May 01, 2006 at 16:34:28 (UTC)
Goto Top
Kauf dir Bücher wie z.B. Windows Server 2003 und was über Administratoion, nimm nen alten Rechner und setz nen Server auf und nn Domain Controller oder besser, geh nach den Übungen im Buch und hantiere damit herum.
Ich habe es NUR so gelernt und bin mittlerweile in einer Menge Kundenprojekte zur Migration und Administration und ich habe mir ALLES auf eigene Faust beigebracht da min Arbeitgeber so mies ist, mich als Admin verkauft aber keinerlei Weiterbildungsmassnahmen bzw. überhaupt Schulungen bietet
Mitglied: 28738
28738 May 01, 2006 at 17:21:11 (UTC)
Goto Top
danke für eure ratschläge.
zzt. hab ich ja keinen arbeitgeber.
sonst würde ich das durchaus anstreben ;)

und in der lehre gabs wie gesagt einen "anbieter" aber der is dann in konkurs gegangen . und ich konnte auch keine 1000? auftreiben.

die frage mit dem selbstbewußtsein... is ja auch so ne sache.
was macht ein admin !? der kümmert sich um PC's und Datenbanken.
Da fängt es an.. in der lehre, wirst du merken, ist nicht viel SQL dran. und wenn dann nur theorie.

autodidaktisch krieg ich das so noch nicht aufn schirm...
Member: IceAge
IceAge Jun 23, 2006 at 14:07:44 (UTC)
Goto Top
Hi Messla,

kurzer Tipp wegen der FH-Reife. Komme aus Sachsen Anhalt. Hier war das gleiche Problem, dieser Abschluss ist nur in 14 Bundesländern anerkannt, Bayern zählt zum Beispiel nicht dazu. Einfach mal bei der Zeugnisanerkennungsstelle nachfragen!

CU
Member: IT-Student
IT-Student Sep 17, 2008 at 14:02:58 (UTC)
Goto Top
Nochmal ein Nachtrag, wo ich zufällig über die Suchfunktion auf den Post gekommen bin. Das mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife und dem berufsbezogenen Teil wird hier gut erklärt: http://www.fachabitur-nachholen.de/gymnasiale-oberstufe-fachabi.html