departure69
Goto Top

Ausdruck aus Microsoft Word 2010 - schwarze Balken in mit Text ausgefüllten Rahmen

Hallo.

Eine Kollegin berichtet mir, daß sie auf unseren beiden großen Multifunktionsdruckern bei bestimmten Ausdrucken aus Word 2010 schwarze Balken ausgedruckt bekommt, wo eigentlich Text stehen müßte (meistens in Überschriften von Absätzen, die einen Rahmen/eine Umrandung haben). Am Bildschirm sind diese Balken nicht vorhanden. Obendrein kommen diese Balken beim Ausdruck auf einem billigen Tischlaser auch nicht.

Es scheint also an den beiden Druckern zu liegen (SHARP MX-3110N).

Client:

Windows 7 x64 SP1
Office 2010 H&B SP2

Druckserver:

W2K8R2 x64 SP1, Treiber für beide Drucker ist ein PCL6-Treiber mit. MS.Zert.

Problem:

Ich habe schon an allen Einstellungen geschraubt, die mir untergekommen sind und bei einer Google-Suche auf verschiedenen Weebseiten empfohlen werden, es ändert sich nichts.

Bei einem Vergleich der gleichen Drucker hinsichtlich ihrer Einrichtung (jeder Drucker ist 2 x vorhanden, 1 mal für Schwarzweiß, 1 mal für Color) wird es immer kurioser:

Beim gleichen Drucker (auch gleichem Treiber auf gleichem Druckserver), bei dem Farbdruck voreingestellt ist (die Dokumente sind trotzdem nur schwarz/monochrom), passiert der Fehler beim Ausdruck mit dem schwarzen Balken nicht!

Der einzige Unterschied, den ich bei den Einstellungen-Standardwerte finden konnte, ist die Farboption!

Sh. hier zum Vergleich, dies ist der einzige Unterschied:

http://www.imgbox.de/users/public/images/FTYTE96mmS.JPG


Was kann ich jetzt noch tun? Die Farbdrucker (es sind aber die gleichen Drucker, nur jeweils in Color und B&W eingerichtet, sonst kein Konfigurationsunterschied, auch gleicher Treiber auf gleichem Druckserver) haben den Fehler nicht, die schwarz-weissen schon!

Bitte um Eure Hilfe fällt noch jemandem was dazu ein?

Viele Grüße

von

departure

P.S.: Treiberwechsel ist nicht möglich (hätte auch lieber PCL5 gehabt, gab's aber nicht), da Abrufdruck per Passwort im lokalen Treiber jedes Clients lokal implementiert wurde, weil die Firma, die das bei uns eingerichtet hat, den LDAP-Zugriff nicht hingekriegt hat, sonst könnte ich diese Informationen im AD hinterlegen.

Content-Key: 223646

Url: https://administrator.de/contentid/223646

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Jochem
Jochem 04.12.2013 um 13:38:00 Uhr
Goto Top
Moin,

gibt es bei den Druckern noch eine Einstellung "Grafiken schwarz drucken"?
Das würde erklären, warum der Fehler beim S/W-Druck auftritt und bei Farbe nicht.

Gruß J face-wink chem
Mitglied: departure69
departure69 04.12.2013 um 14:54:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @Jochem:

Moin,

Servus.


gibt es bei den Druckern noch eine Einstellung "Grafiken schwarz drucken"?

Leider nicht, ich kenne dies bloß von Kyocera- oder HP-Druckern, bei den SHARP-Druckern ist sowas nirgendwo ersichtlich.

Das würde erklären, warum der Fehler beim S/W-Druck auftritt und bei Farbe nicht.

Gruß J face-wink chem

Das ist es leider nicht, trotzdem natürlich vielen Dank für Deine Antwort.

Noch jemand eine Idee?

Grüße
Mitglied: colinardo
colinardo 04.12.2013 aktualisiert um 16:48:06 Uhr
Goto Top
Hi departure,
hat die Dame eventuell eine Hintergrundfarbe innerhalb der Umrandung gesetzt ? auch wenns nur ein kaum sichtbarer Grauton ist.
Grüße Uwe
Mitglied: departure69
departure69 04.12.2013 um 16:48:59 Uhr
Goto Top
@colinardo:

Ja, das Überschriften-Kästchen ist jeweils grau, und darin die normale, schwarze Schrift. Hat aber die Kollegin nicht selber gemacht, das Word-Dokument wird von einer Fachsoftware erzeugt, an den darin befindlichen Vorlagen können wir nichts ändern. Wollen wir auch gar nicht, auf anderen Druckern außer den besagten 2 Sharp-Druckern gibt's damit ja auch keine Probleme.

Weshalb fragst Du? Wie gesagt, am Dokument können wir nichts ändern. Das kommt noch nicht mal aus unserem lokal auf den Clients installierten Word, sondern aus einem Word 2010 auf einem Citrix-TS bei der Firma, wo das outgesourcte Fachprogramm läuft (denen ist der Fehler übrigens nicht bekannt, hatte angeblich noch kein anderer Kunde, können nicht helfen).

Grüße
Mitglied: colinardo
colinardo 04.12.2013 aktualisiert um 17:04:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @departure69:
Weshalb fragst Du?
hatte mal ein ähnliches Problem da hat die Hintergrundfarbe besagtes Verhalten ausgelöst.
Stellt das verhalten mal mit einem selber erstellten Dokument mit einem gleich formatierten Kästchen nach, ob es dann auch auftritt. Wenn nicht, sollte es an der Vorlage liegen (vielleicht eine nicht vorhandene oder inkompatible Schriftart im Dokument, oder ähnliches was eurem Kopierer Probleme bereitet).

G. Uwe