Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ausdruck über Printserver nur sehr langsam

Mitglied: Zoff

Zoff (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2007, aktualisiert 08.02.2007, 10342 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich hatte über einen alten D-Link Printserver (DP-300) zwei HP (4MV + Design Jet 600) laufen, die aber unsauber konfiguriert waren. Die Drucker waren am Printserver angeschlossen, am Fileserver (OS: Win 2000 server) eingerichtet und freigegeben.
Die Clients (98´er + XP) griffen dann über den Server auf die Drucker zu.
Das führte oftmals zu Problemen. Wenn mehrere Druckaufträge von verschiedenen Clients abgeschickt wurden, wurden des öfteren Druckaufträge abgebrochen.
Nun habe ich alles so konfiguriert, dass jeder Client direkt über TCP/IP auf den Printserver zu greifen kann und der Fileserver aussen vor ist.
Leider ist das drucken nun quälend langsam geworden, eine Zeichnung im PDF Format mit 10MB brauch nun schon mal eine gute halbe Stunde, wesentlich länger als vorher.
Wo liegt der Fehler?
Sollte ich doch wieder einen Rechner dazwischen schalten, der das cachen übernimmt?
Mitglied: Andynix
05.02.2007 um 23:44 Uhr
RAW oder LPR Modus ?

1.) Ich würde versuchen umzustellen (RAW /LPR)
2.) Als Gateway am Printserver die IP des Printservers selbst benutzen

PS.: Danke für deinen Hinweis !
Bin heute gerufen worden, 'Drucker druckt langsam, sehr langsam'. Es wird direkt an den über Printserver angeschlossenen Drucker gedruckt.

Es schien bei uralt Printserver + uralt Drucker besser über Freigabe am Server zu laufen. - Kann dies jemand bestätigen ?
Bitte warten ..
Mitglied: Andynix
06.02.2007 um 16:58 Uhr
Ja es ist so.

Heute nochmal ausprobiert:
- das benutzen eines HP Laserjet 4000 (mit einen Sercom Printmate - Printserver) ist über die Freigabe am Server wesentlich schneller.
Bitte warten ..
Mitglied: Zoff
07.02.2007 um 09:43 Uhr
1. Ist auf LPR eingestellt. Wäre RAW schneller?
2. Die Printserver Adresse habe ich jetzt mal als Gateway eingetragen. (Dort war nichts eingetragen.)
Der Ausdruck scheint jetzt schneller von statten zu gehen, allerdings kann es sein, dass das auch nur eine "gefühlte" Geschwindigkeitssteigerung ist.

Ich werde heute Abend mal Versuchen den Server wieder dazwischen zu hängen und die Zeiten mal vergleichen.


Danke für den Hinweis.
Bitte warten ..
Mitglied: Zoff
08.02.2007 um 05:38 Uhr
So, ich kann es jetzt auch bestätigen:
Die Ausdrucke laufen tatsächlich schneller, wenn ein Server mit Druckerfreigabe dazwischen geschaltet ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Win7: Erster Ausdruck nach Neustart extrem langsam

Frage von HBT10713Windows 714 Kommentare

Hallo miteinander, mein Problem zeigt sich darin, dass bei Druck eines pdf- Files nach einem Windows- Neustart der Ausdruck ...

Windows Server

Weiterleitung der Druckaufträge von Printserver zu Printserver über VPN

Frage von Spiderpigx3Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe eine theoretische Frage, da ich in dem Thema noch nicht so vertieft bin. Ich habe ...

LAN, WAN, Wireless

Kaufempfehlung Printserver ?

gelöst Frage von tschroederLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige für zuhause einen Printserver. Ich möchte einen HP Deskjet 1000 (USB) netzwerkfähig machen. "Clients" können ...

Netzwerke

Kann über Printserver nicht drucken

Frage von drucklosNetzwerke8 Kommentare

Hallo, bin neu in diesem Forum und muß auch gestehen, dass ich von Netzwerkdruckereinrichten eigentlich keine Ahnung habe und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 9 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server23 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...