cse
Goto Top

Ausdrucke kommen gezoomt

Hi,

total seltsam, was ist gegeben:

  • Server 2003 mit freigegebenen Netzwerkdrucker (TA Maschine, Kyo-Gerät)
  • Clients = Win7 - Drucker normal über Netzwerk verbunden

Nun zum Problem:

  • alle Nutzer können problemlos drucken
  • außer ein Nutzer, bei dem kommen die Seiten immer gezoomt, also nicht vollständig aber vergrößert raus, ich schätze der Zoom liegt irgendwo zw. 130 und 150%

Ich kann mir das beim besten Willen nicht erklären. Drucker löschen und wieder verbinden bringt nichts.
In den Default-Werten ist auch nichts mit Zoom/Skalierung hinterlegt, mal davon ab, dass es wo anders ja prima läuft.

Kennt ihr das? Google ist da leider nicht hilfreich, gelange immer nur auf Seiten die einem zeigen wie man zoomt face-smile


Danke
cse

Content-Key: 223554

Url: https://administrator.de/contentid/223554

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Cthluhu
Cthluhu Dec 03, 2013 at 15:41:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

Tritt dieser Effekt nur bei einem Programm auf oder bei allen?
Die besten Default-Werte bringen nix, wenn der User was verstellt. Schon mal beim User selber (also wenn er eingeloggt ist) über die Schultern geschaut, was da alles eingestellt ist (Papierformat, automatische Seitenskalierung,...)?

mfg

Cthluhu
Member: Xolger
Xolger Dec 03, 2013 at 15:54:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

klingt ja ein wenig nach der Skalierung DIN A4 zu DIN A3 (141%).

Vielleicht in einem Programm die falsche Papiergröße hinterlegt?


Gruß
Xolger
Member: cse
cse Dec 03, 2013 at 16:42:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cthluhu:

Hi,

Tritt dieser Effekt nur bei einem Programm auf oder bei allen?
Die besten Default-Werte bringen nix, wenn der User was verstellt. Schon mal beim User selber (also wenn er eingeloggt ist)
über die Schultern geschaut, was da alles eingestellt ist (Papierformat, automatische Seitenskalierung,...)?

mfg

Cthluhu

Hey,

ich dacht ja, teste mal ein anderes Programm, aber ist das gleiche. Selbst die Windows-Testseite kommt so raus.
Und da ich den Drucker ja entfernt habe und wieder hinzugefügt, sollten doch die Stani-Werte übernommen sein... das raff ich nicht. Genauso kann ein PDF auf einem anderem Drucker normal ausgegeben werden nur nicht auf der Maschine von dem Nutzer.

Wo könnte man die Skalierung noch einstellen?
Member: cse
cse Dec 03, 2013 at 16:43:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xolger:

Hallo,

klingt ja ein wenig nach der Skalierung DIN A4 zu DIN A3 (141%).

Vielleicht in einem Programm die falsche Papiergröße hinterlegt?


Gruß
Xolger

ja das hat man manchmal mit "Letter". Es geht hier direkt um PDF-Rechnungen.
Die einge Kollegin kann das normal drucken die andere nicht.

nur weiß ich nicht wo das mit dem Zoom hinterlegt sein könnte.
Hast du noch eine Idee wo sich solch eine Einstellung verstecken kann?

grüße!
Member: Cthluhu
Cthluhu Dec 03, 2013 at 16:48:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cse:
Und da ich den Drucker ja entfernt habe und wieder hinzugefügt, sollten doch die Stani-Werte übernommen sein.
Denkst du das jetzt nur, oder hast du das auch überprüft?
Member: Xolger
Xolger Dec 03, 2013 at 19:49:23 (UTC)
Goto Top
Ich weiß ja nicht welchen Reader ihr benutzt, aber Acrobat merkt sich gerne "alte" Einstellungen.
Passiert mir auch öfters: letzter Druck ein Plan auf A3 und beim nächsten mal
einen Brief und nicht richtig geschaut kommt der auf A3 raus.

Acrobat verwaltet da mehrere Möglichkeiten, im Drucker treiber und eigene, und da vermute ich den Fehler.

Was für ein Drucker von Triumph Adler ist es denn?
Wir haben einen 5525 im Büro, dort könnte ich mal schauen ob ich was finde.

Druckeinstellungen->Layout->Skalierung (frei wählbar zwischen 20 und 500%).
Vielleicht hat da jemand einen Wert drin.


Gruß
Xolger
Member: kontext
kontext Dec 04, 2013 at 06:30:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cse:
Und da ich den Drucker ja entfernt habe und wieder hinzugefügt, sollten doch die Stani-Werte übernommen sein...

Guten Morgen @cse,

wie hast du denn den Drucker entfernt (einfach nur entfernt und neu eingebunden)?
Hast du auch den Druckertreiber gelöscht?
Hast du auch die Registry bearbeitet und den Drucker gelöscht?

Falls du nur ersteres gemacht hast, ist dies nicht der Fall, bzw. könne es auch sein das der Druckertreiber ein Hieb hat.
Und ja - das kann von einem Tag auf den anderen kommen, hatten wir in der Vergangenheit ein paar mal mit HP-Druckern ...
... da war auf einmal der Druckertreiber korrupt (und da die Drucker jeden Tag "neu verbunden" werden, war der Druckertreiber-Schuld)

Wie gesagt - schmeiß mal am besten den Drucker samt Druckertreibern raus.
Dann einen Reboot (Reboot, tut Gut) und verbinde den Drucker wieder neu - dann teste nochmals.

Gruß
@kontext
Member: Flo985
Flo985 Dec 04, 2013 updated at 07:20:44 (UTC)
Goto Top
Wie ist es denn bei einem anderen Benutzer, oder tritt der Fehler benutzunabhängig auf? Falls nur unter dem Benutzer erstelle doch mal ein neues Profil und binden den Drucker dann nochmal ein.

Hast du den Drucker schon mal "lokal" über die IP eingebunden? Was passiert dann? Ansonsten auch mal lokal einbinden und mit einem aktuellen Treiber versuchen
Member: Jochem
Jochem Dec 04, 2013 at 09:24:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

um welches Modell der TaskAlfa-Reihe handelt es sich?
Welcher Treiber wurde installiert?
Wo hast Du welche Default-Werte nachgesehen bzw.geändert bzw. eingestellt?
Welche PDL ist für das Gerät eingerichtet?
Wurde der Drucker über den PrinterDeleter von Kyocera gelöscht?

Gruß J face-smile chem
Member: cse
cse Dec 04, 2013 at 11:36:04 (UTC)
Goto Top
Hi @ all.


also es ist ein CLP 3520_CLP 4520
Am Drucker is PLC6 eingestellt und am Treiber PLC5c.
Der Treiber ist nicht sehr aktuell (KX, 10-12-2012) - aber es läuft ja auf allen anderen PCs prima - deshalb will ich den eigentlich nicht ändern.

ich werde dann mal den Drucker über den Druckservereigenschaften entfernen und wieder hinzufügen (unterbrochen durch neustarts).
mal sehen was dabei rumkommt.

grüße!
Member: Jochem
Jochem Dec 04, 2013 at 12:47:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

dann schau bitte mal in den "Druckeinstellungen" des Druckers (rechte Maustaste) unter "Layout", ob dort unter "Skalierung" ein anderer Wert als 100% eingetragen ist.

Gruß J face-smile chem
Member: cse
cse Dec 04, 2013 at 13:37:13 (UTC)
Goto Top
hey,

bin noch nicht dazu gekommen den Drucker mal zu löschen.
aber zu deiner Frage, Jface-smilechem: nein nichts dergleichen, war eines der ersten Orte wo ich geschaut habe.