127132
Goto Top

Ausdrucke wechseln den Drucker

Schönen Tach zusammen!

Kollegin besuchte mich vorher eben und meint, sie hat ein Problem mit den Druckern. Nicht sie alleine, sondern ihre gesamte Abteilung.
Problem äußert sich folgendermaßen:
Druck wird auf einen Drucker gestartet. Sie wuselt hin zum Drucker (steht nicht in ihrem Büro), holt die Ausdrucke, kommt zurück und will den Druck nochmal ausdrucken.
Im Druckmenü (dieses Mal war's aus Adobe Reader heraus) klickte sie einfach nochmal auf "Drucken".
So. Jetzt kommt der Druck aber nicht beim vorherigen Drucker raus, sondern auf einem anderen.
Angeblich passiert das jetzt seit ca. 2 Wochen.

Die Drucker (Kyocera) sind alle auf einem Server (W2k12r2) installiert. Clients sind Win7.In der Regel ist der gewünschte Drucker auch als Standard hinterlegt.
Ich persönlich bin der Meinung, dass da ein Benutzerproblem und kein technisches vorliegt. Kann ich jetzt aber nicht so direkt sagen, sonst gibt's zum einen Aufstand (weil in der Abteilung sind natürlich alles Compuerprofis und sie arbeiten ja schließlich schon seit huuuundert Jahren mit Computern und wissen, was sie tun), zum anderen bin ich mir auch nicht zu 100% sicher, dass da nicht doch was dazwischenfunkt. Würde das nicht bei noch geöffneter Druckmaske passieren (laut Aussage), wäre das für mich ein eindeutiger Eingabefehler. Es wird schlicht der falsche Drucker ausgewählt.

Also: wo beginne ich da mit der Fehlersuche? Reproduzieren lässt sich der Fehler natürlich nicht.

Content-Key: 304179

Url: https://administrator.de/contentid/304179

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: KMUlife
Solution KMUlife May 11, 2016 at 06:08:38 (UTC)
Goto Top
Halöle

Am besten gar nicht.... face-wink

Ne, also ich würde mal in der Abteilung nachfragen, wer denn effektiv alles noch dieses Problem hatte. Aber direkt bei den Leuten.
Die Aussage "Die ganze Abteilung" ist meist übertrieben und schlussendlich sind es zwei von 15 oder so....

Und sag ihr, wenn das Problem nochmals auftaucht soll sie nichts mehr anfassen und dich rufen, bzw. bei jemand anderem. (Schlussendlich solltest du es dann ja wenigstens mal "sehen"). - Kannst ihr gerne erklären, dass es für dich reproduzierbar sein muss, ansonsten wird für dich die Fehlersuche schier unmöglich...

Grüsse
KMUlife
Member: MrCount
Solution MrCount May 11, 2016 at 06:15:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

das hört sich recht abenteuerlich an...

Würde das nicht bei noch geöffneter Druckmaske passieren (laut Aussage)
Also bei mir schließt sich die Druckmaske, wenn ich auf "Drucken" klicke...

In der Regel ist der gewünschte Drucker auch als Standard hinterlegt.
Das sollte zuerst mal an den betroffenen PCs überprüft werden

Wenn das "erst" seit 2 Wochen passiert, dann müsste ja kurz zuvor etwas verändert worden sein.
Vielleicht am Server was anders eingestellt? (mal die Admin-Kollegen fragen)

Dann könnte man den Adobe Reader mal checken (Updates?), oder einfach de- und dann neu installieren.

Wenn die gesamt Abteilung dieses Problem hat, dann sollte man das ja schon irgendwie reproduzieren können, da ja genug Kandidaten verfügbar sind.
Einfach mal von Platz zu Platz gehen, dort vom Mitarbeiter ein Dokument drucken lassen, bei dem der Fehler aufgetreten ist.
Mitglied: 127132
127132 May 11, 2016 at 06:29:10 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich ja nicht nur um den Adobe Reader. Das war ja meine erste Frage, aus welchem Programm sie drucken. Natürlich passiert das unter allen Programmen. So hätte ich auch gesagt, okay, da ist zwar im Druckmenü der richtige Drucker eingestellt, aber unter Schnelldruck (also nicht Strg-P sondern der Button) hängt da irgendwie ein anderer Drucker dran.

Da werd ich mich wohl mal in die Höhle des Löwen wagen und mal ganz vorsichtig was ausprobieren. Die sind nur zu viert (wobei 2 dieses ominöse Problem haben) und natürlich die wichtigste Abteilung seit Beginn der Geschichtsschreibung.

Ich sag schon mal Danke, dass ihr meine Vermutung bestätigt habt.
Member: MrCount
Solution MrCount May 11, 2016 at 06:34:14 (UTC)
Goto Top
und natürlich die wichtigste Abteilung seit Beginn der Geschichtsschreibung

Wichtig kommt von Wicht/Wichtel face-wink
"In modernerer Fantasy-Literatur sind Wichtel auch böse Geister, die Übles aushecken und Hexen dienen."
Member: Ausserwoeger
Solution Ausserwoeger May 11, 2016 updated at 06:53:32 (UTC)
Goto Top
Hi

Man glaubt es kaum aber ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war es recht einfach erklärt der kunde hat bereits Windows 10 und hier gibt es die Option das sich der Standard Drucker automatisch ändert.

Wie hier beschrieben:
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/99554-windows-10-aender ...

Ich habe den hacken entfernt und alles war wieder Normal

Bei Windows 7 sollte es aber diese option nicht geben.
Ich würde mir die Gruppenrichtlinien anschauen falls hier drucker über GPO verteilt werden. Möglicherweise wird hier etwas falsch übernommen.

Ein User fehler denke ich nicht das hier vorliegt ! Jeder kann richtig drucken oder ?

LG Andy
Member: KMUlife
Solution KMUlife May 11, 2016 at 06:47:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrCount:

Wichtig kommt von Wicht/Wichtel face-wink
"In modernerer Fantasy-Literatur sind Wichtel auch böse Geister, die Übles aushecken und Hexen dienen."

Haha goldig face-smile

Viel Glück, in der Höhle des Löwen, mit vier nimmste das schon auf... face-wink
Member: KMUlife
KMUlife May 11, 2016 at 06:49:53 (UTC)
Goto Top
@Ausserwoeger

Aber mit dem hacken aktiv, sollte sich ja auch "nichts" ändern...
Da der zuletzt verwendete ja dann der gleiche wäre --> sollte also am gleichen Drucker rauskommen?
Beim ersten mal kommts ja am gewünschten Drucker heraus....

Macht sonst für mich nicht so Sinn?

Grüsse
Member: Ausserwoeger
Solution Ausserwoeger May 11, 2016 at 06:56:04 (UTC)
Goto Top
@KMUlife

Da könntest du recht haben.
Ist mir nur spontan eingefallen es geht ja auch um Windows 7 Clients die haben sowas nicht face-smile

GPO könnte man sich ansehen wenn drucker zugewiesen werden.

LG Andy
Member: kontext
kontext May 11, 2016 updated at 07:30:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ausserwoeger:
Ist mir nur spontan eingefallen es geht ja auch um Windows 7 Clients die haben sowas nicht face-smile
Hallo @Ausserwoeger,

das ist so nicht Korrekt - auch unter Windows 7 gibt es diese Funktion.
Bin mir aber nicht mehr sicher wie genau das sich einstellen lässt.

Wenn ich mich richtig erinnere - ging das so:
Drucker und Geräte öffnen und einen Drucker auswählen.
Nun sollte in der Menüleiste irgendetwas bzgl. Standard-Drucker stehen.

Hatte schon lange kein Windows 7 mehr in der Hand. face-big-smile

Gruß
@kontext
Member: Henere
Henere May 11, 2016 updated at 07:53:36 (UTC)
Goto Top
Moin.

Handelt es sich um einen Druckerpool, der aus mehreren Geräten besteht ? Dann wäre das Verhalten nachvollziehbar.

Grüße, Henere
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger May 11, 2016 at 08:04:40 (UTC)
Goto Top
@kontext

Aha ! War mir nicht bekannt leider habe ich auch kein Windows 7 mehr um nachzuschaun.

LG Andy
Mitglied: 127132
127132 May 11, 2016 at 08:15:19 (UTC)
Goto Top
GPO schau ich mir an, bzw. lösch die jetzt raus für die Abteilung.
Ich glaub zwar nicht, dass es daran liegt, da der "unerwünschte" Druck ja beim Nicht-Standarddrucker rauskommt.
Nichts desto Trotz, kommt die jetzt mal weg.

Dieses Standarddrucker-Wechsel-Spiel von Win10 kannte ich noch nicht. Bei Win7 wüsste ich da auch nix von, muss das aber auch mal anschauen.

Drucken können alle im Grunde einwandfrei. Aber, mir wurde ja schon mal gesagt, dass angeblich ein Drucker im ERP auf einen Drucker in einer anderen Filiale umleitet. Was natürlich auch nicht der Fall war. Auch da geh ich davon aus, dass der Drucker falsch ausgewählt wurde.
Member: MrCount
MrCount May 11, 2016 at 08:28:18 (UTC)
Goto Top
In Win10 stellt man die "Standarddruckerverwaltung durch Windows" hier aus:

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows]
"LegacyDefaultPrinterMode"=dword:00000001  

1 = deaktiviert
0 = aktiviert

Gibt es den Key vielleicht in Win7 schon?
Kann es leider nicht testen, gerade kein Win7 zur Hand...
Mitglied: 127132
127132 May 11, 2016 at 08:41:24 (UTC)
Goto Top
Nö, den gibt's da nicht.
Da ist nur fix der Standarddrucker gelistet
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger May 11, 2016 at 09:04:26 (UTC)
Goto Top
Hi

Ich würde vor der Löschung oder Deaktivierung der GPO noch im Eventlog des Rechners nach fehlern suchen.

Einstellung bei Win7 lt google:

So geht's:

("Start") > "Systemsteuerung" > "Geräte und Drucker"
Im Abschnitt "Drucker und Faxgeräte" klicken Sie auf einen installierten Drucker bzw. ein installiertes Faxgerät.
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Standarddrucker verwalten".
Aktivieren Sie nun die Option "Beim Ändern des Netzwerks den Standarddrucker ändern".
Unter "Netzwerk auswählen" kann ein Netzwerk ausgewählt werden. Z. B.: "Kein Netzwerk"
Der entsprechende Standarddrucker kann unter "Drucker auswählen" bestimmt werden. Z. B.: "Microsoft XPS Document Writer"
Klicken Sie jetzt auf die Schaltfläche "Hinzufügen".
Zuletzt übernehmen Sie die Änderungen mit "OK".

Standarddrucker verwalten


LG Andy
Mitglied: 127132
127132 May 11, 2016 at 10:53:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ausserwoeger:

("Start") > "Systemsteuerung" > "Geräte und Drucker"
Im Abschnitt "Drucker und Faxgeräte" klicken Sie auf einen installierten Drucker bzw. ein installiertes Faxgerät.
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Standarddrucker verwalten".

Google lügt. Da gibt's keine Schaltfläche mit "Standarddrucker". Weder als User noch als Admin.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi May 11, 2016 at 12:23:38 (UTC)
Goto Top
HI,

Google lügt. Da gibt's keine Schaltfläche mit "Standarddrucker". Weder als User noch als Admin

Das stimmt nicht! Hast Du auch wirklich einen Drucker markiert?

Gruß

Holli
Mitglied: 127132
127132 May 11, 2016 at 13:56:39 (UTC)
Goto Top
Natürlich. Nicht nur einen.
Member: IceAge
Solution IceAge May 11, 2016 at 15:04:17 (UTC)
Goto Top
Nabend Hesper,

vielleicht ein Tipp aus eigener Erfahrung... Hatte mal sowas ähnliches wie deine Fehlerbeschreibung. Ursache war damals, dass der User bei der Auswahl der Drucker kurz das Scrollrad der Maus bewegte und somit einen anderen Drucker auswählte... Lass dir mal den Vorgang zeigen, dann findest sicher auch einen Weg das Problem zu lösen face-wink

Grüße I.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski May 11, 2016 at 23:42:05 (UTC)
Goto Top
Hi,


hört sich für mich nach nem Druckerpool an.

nachti
kowa
Mitglied: 127132
127132 May 12, 2016 at 08:46:49 (UTC)
Goto Top
Hört sich so an, ist aber keiner.

Ich hab da auch das Mausrad oder ähnliches in Verdacht.
Machen'wa hier dicht.

Danke für alle Anregungen!