13492
Goto Top

Ausführung von Befehlen in DOS Konsole verhindern

Hallo,

ich habe schon mit Google gesucht und auch hier im Forum - leider aber noch nichts brauchbares gefunden. Meine Frage:
Ist es irgenwie möglich, in der DOS-Konsole in Windows (XP), die Ausführung bestimmter Befehle (z.B. cd oder regedit usw.) zu blockieren/verhindern? Ich fürchte ja, das es nicht geht - aber vielleicht hat ja jemand eine Idee . . .
Hintergrund: Ein Nutzer, der nur mit der Konsole arbeiten darf, soll daran gehindert werden, von dort aus andere sicherheitsrelevante Programme etc. aufzurufen

Bin für jeden Tip dankbar!

Viele Grüße
Frank

Content-Key: 44250

Url: https://administrator.de/contentid/44250

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: DaSam
DaSam Nov 14, 2006 at 07:41:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

das einzige, was mir adhoc einfällt wäre, die Programm auf dem jeweiligen Rechner nur für bestimmte Benutzer per ACL zugreifbar zu machen. Dagegen spricht aber folgendes:

- sehr aufwendig
- interne Befehle der CMD lassen sich nicht sperren (cd, dir, ...)
- man muss gut aufpassen, die Programme nicht für die falschen Leute zu "disablen".
- wenn jemand anderes das .exe irgendwo anders hinkopiert, dann kann er es eventuell trotzdem aufrufen

cu,
Alex