Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ausführen einer Batch Datei durch ArcServer 11.5 bzw. Beendigung SQL Dienst per Remote (SC.exe)

Mitglied: SirLoki

SirLoki (Level 1) - Jetzt verbinden

12.08.2007, aktualisiert 17.08.2007, 5790 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo alle zusammen !

Wie schon der Titel zu erahnen hat ... Ich versuche aus ArcServe 11.5 (SP3) herausmit einer Batch Datei einen Dienst auf einem Server zu beenden auf dem eine SQL Datenbank läuft.

Die Konstellation sieht folgendermaßen aus:

Ich habe auf der einen Seite den reinen Backup Server mit AC (W2k3 R2) und auf der anderen Seite den Server mit der SQL Datenbank. Beides läuft auf zwei unterschiedlichen Maschinen. Der Server mit der SQL Datenbank wird mit einem Backup Client gesichert.

Mein Problem ist nun folgendes:

Vor der Anschaffung von ArcServe wurde bei uns alles mit Veritas gesichert. Hierbei liefen die Backup Server auch jeweils auf den Maschinen. Durch die Anschaffung von ArcServe und dem Einsatz von Backup Clients sollte dies verweinfacht werden.

Früher war es so das auf den Maschinen jeweils ein Script / Batch Datei ablief welches die Datenbank vor dem sichern stoppte und nach der Sicherung wieder startet. Klappte alles soweit ganz gut... Zwar nicht immer ... Aber war Ok.

So... Durch den Einsatz von ArvServe will und muß ich diese Strategie weiter verfolgen da ich die Datenbank nur im Offline Zustand sichern kann. Für alle die Datev im Einsatz haben die wissen worum es geht.

Wie schon gesagt... Ich muß Sie offline sichern. Habe die Batch Datei auf den Backup Server abgelegt und entsprechend geändert...

Vorher war es:

Net stop SQL Dienst bzw. Net start SQL Dienst

Und jetzt ist es:

sc \\server stop Dienst bzw. sv \\server start dienst

Klappt auch alles gut wenn ich die Datei ausführe. Egal ob ich es durch Doppelklick direkt "starte" oder wenn ich es in der Eingabeauffordeung starte. Der SQL Server Dienst wird beendet / gestartet.

Nur leider klappt dies nicht aus ArcServe herraus. Wenn ich in den Job Optionen (Vor / Nach Job) die jeweilige Datei auswähle und den Job starte wird mir angezeigt das der Dienst nicht beendet werden kann weil ich keine Zugriff (Fehler 5) habe. Als Berrechtigter zum Ausfühern der Datei habe ich schon jeweils den Lokalen Admin und den Domain Admin versucht. Beides klappt nicht. Angemeldet selber bin ich an der Maschine als Domain Admin. Habe mich auch schon als Lokalan Admin an der Maschine angemeldet. Aber egal ob Lokaler oder Domain Admin.... Beide können die Datei außerhalb ArcServe starten und funktioniert wie gewünscht. In ArcServe klappt es ums verrecken nicht.

Es handelt sich ja wohl um ein Rechte Problem. Es wäre nett wenn mir jemand einen Tip geben könnte wo ich suchen muß und was ich evtl vergessen habe zu ändern / einzustellen.

Danke für Eure antworten im vorraus.

Schönen Tag noch.

So long....

SirLoki
Mitglied: SirLoki
17.08.2007 um 17:38 Uhr
Hallo.

Danke für deine Antwort

Die Option hatte ich auch schon in betracht gezogen... Aber leider ist auch hier die Problematik das die Vor / Nach Job Option nicht ausgeführt wird weil der Arc Serve Client nicht die berechtigung dafür hat. Ich habe mittlerweile herrausbekommen das ich ArcServe das beenden der Dienste erlauben muss. Das Problem selber ist aber ( ich hatte es vergessen zu erwähnen) das der Server der gesichert werden soll ein Domänencontroller ist und sich Dienste deshalb nicht so einfach beenden lassen.

Ergo muss ich die entsprechende Policy finden in welcher ich diese Option einstellen kann bzw. die Rechte setzen kann.

Hast du eine Idee wo ich da suchen kann ?

So long

SirLoki
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

Tipp von tralvellerBatch & Shell6 Kommentare

Vorteile: - Anmeldung von Benutzer nicht notwendig - Kann bei Systemstart direkt ausgeführt werden - Keine Aufgabenplanung notwendig - ...

Batch & Shell

Batch datei ausführen für einen anderen Rechner

gelöst Frage von TutterBatch & Shell3 Kommentare

Hallo an alle, ich möchte gern einen batchbefehl auf einen Rechner ausführen. Das muss aber ein anderer Anstoßen. Um ...

Batch & Shell

Batch Datei als Admin ausführen

Frage von justInsaneBatch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich soll in meinem Betrieb auf jedem Rechner und jedem Laptop einen lokalen Admin-Benutzer einrichten. Da wir ...

Windows 10

Mit einer batch Datei etwas in eine andere batch Datei schreiben und ausführen

Frage von RaphaelStockWindows 105 Kommentare

Hey Administratoren!! Ich habe ein Problem: Ich möchte alle 40 sek etwas in eine batch Datei schreiben und ausführen ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...