Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ausführen bestimmter lokaler Programme sperren

Mitglied: hv2004

hv2004 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.12.2004, aktualisiert 31.12.2004, 8960 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe mit 2003 Server und XP-Clients eine kleine Domäne aufgesetzt. Funktioniert soweit ganz gut!
Die Benutzer sollen mit serverbasierten Profilen arbeiten.
Auch das funktioniert.
Auf den XP-Clients sind lokal diverse Anwendungen installiert. Je nach User soll die Ausführung einer Anwendung erlaubt oder verhindert werden.

Wie mache ich das ?
Kann ich das Menü Programme im Startmenü vorgeben, dass sie lokalen Anwendungen für bestimmte User nicht erscheinen?

Danke für eure Hilfe!
Mitglied: linkit
30.12.2004 um 17:19 Uhr
Die einfachste Methode ist wohl, wenn auch nicht die schönste ist wohl folgende:

Du definierst Gruppen für die Appliklationen, beispielsweise Buchhaltung => deren Mitglieder darf dann die Software für Buchhaltung, Controlling etc. verwenden.

Auf dem lokalen Rechner sperrst du dann die ProgrammVerzeichnisse allgemein und gibst nur den wichtigen Gruppen Admin, System, DomAdmin, Backup etc. und eben der Gruppe, die das PRogramm benutzen soll, das Verzeichnis frei.
Bitte warten ..
Mitglied: hv2004
31.12.2004 um 10:46 Uhr
Ich habe jetzt eine andere Lösung gefunden, die es mir erlaubt über eine Gruppenrichtlinie die Berechtigungen zu setzen.
Und zwar gibt es im Bereich Benutzerkonfiguration --> Softwareeinschränkungen
Dort habe ich eine Pfadregel erstellt
Meine Tests waren erfolgreich!

Trotzdem Danke für den Tipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Beim sperren script ausführen
gelöst Frage von MPFGWindows 74 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit ein Batch beim sperren (Win+L) auszuführen. Ich rede nicht von herunterfahren/starten,Logon/logoff sonder nur vom ...

Windows 10

Bestimmte Webseiten für bestimmte Anwendungen sperren

gelöst Frage von montemonteWindows 106 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit in Windows 10 bestimmte Webseiten, wie zum Beispeil mit der "hosts" Datei, zu sperren, ...

Windows Server

Kann man bestimmte Wörter in den Kennwortrichtlinien sperren?

Frage von AndreasOCWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, bestimmte Mitarbeiter bei uns nutzen nicht gerade sichere Kennwörter, obwohl ich "Komplexitätsvorraussetzunhrn" aktiviert habe. Habe ich eine ...

Utilities

Android - bestimmte Internetseiten sperren

Frage von Stefan007Utilities1 Kommentar

Hi Leute, ich möchte auf meinem Android-Handy 2 bestimmte Internetseiten sperren. Kennt jemand zuverlässige Lösungen? Im Heimnetz habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 19 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 19 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

LAN, WAN, Wireless
Gigabit-Lan mit zwei 4-adrigen Kabeln?
Frage von ArvedirmerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Ich betreue eine kleine Firma die sich im 1.Stock eines Gebäudes befindet. Es existiert ein ...