Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ausführen bestimmter lokaler Programme sperren

Mitglied: hv2004

hv2004 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.12.2004, aktualisiert 31.12.2004, 8961 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe mit 2003 Server und XP-Clients eine kleine Domäne aufgesetzt. Funktioniert soweit ganz gut!
Die Benutzer sollen mit serverbasierten Profilen arbeiten.
Auch das funktioniert.
Auf den XP-Clients sind lokal diverse Anwendungen installiert. Je nach User soll die Ausführung einer Anwendung erlaubt oder verhindert werden.

Wie mache ich das ?
Kann ich das Menü Programme im Startmenü vorgeben, dass sie lokalen Anwendungen für bestimmte User nicht erscheinen?

Danke für eure Hilfe!
Mitglied: linkit
30.12.2004 um 17:19 Uhr
Die einfachste Methode ist wohl, wenn auch nicht die schönste ist wohl folgende:

Du definierst Gruppen für die Appliklationen, beispielsweise Buchhaltung => deren Mitglieder darf dann die Software für Buchhaltung, Controlling etc. verwenden.

Auf dem lokalen Rechner sperrst du dann die ProgrammVerzeichnisse allgemein und gibst nur den wichtigen Gruppen Admin, System, DomAdmin, Backup etc. und eben der Gruppe, die das PRogramm benutzen soll, das Verzeichnis frei.
Bitte warten ..
Mitglied: hv2004
31.12.2004 um 10:46 Uhr
Ich habe jetzt eine andere Lösung gefunden, die es mir erlaubt über eine Gruppenrichtlinie die Berechtigungen zu setzen.
Und zwar gibt es im Bereich Benutzerkonfiguration --> Softwareeinschränkungen
Dort habe ich eine Pfadregel erstellt
Meine Tests waren erfolgreich!

Trotzdem Danke für den Tipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Beim sperren script ausführen
gelöst Frage von MPFGWindows 74 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit ein Batch beim sperren (Win+L) auszuführen. Ich rede nicht von herunterfahren/starten,Logon/logoff sonder nur vom ...

Windows 10

Bestimmte Webseiten für bestimmte Anwendungen sperren

gelöst Frage von montemonteWindows 106 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit in Windows 10 bestimmte Webseiten, wie zum Beispeil mit der "hosts" Datei, zu sperren, ...

Windows Server

Kann man bestimmte Wörter in den Kennwortrichtlinien sperren?

Frage von AndreasOCWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, bestimmte Mitarbeiter bei uns nutzen nicht gerade sichere Kennwörter, obwohl ich "Komplexitätsvorraussetzunhrn" aktiviert habe. Habe ich eine ...

Utilities

Android - bestimmte Internetseiten sperren

Frage von Stefan007Utilities1 Kommentar

Hi Leute, ich möchte auf meinem Android-Handy 2 bestimmte Internetseiten sperren. Kennt jemand zuverlässige Lösungen? Im Heimnetz habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 1 StundeMicrosoft2 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1017 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)13 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall11 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...