c.t
Goto Top

Bei Ausfall des 1. DNS-Servers keine Namensauflösung mehr möglich

N´abend liebe Helfergemeinde,

folgender Umstand:
1 DC = Server 2003 (Dns, Dhcp, Ras, Exchange, popcon) >> 192.168.1.100;192.168.2.100
2 Clients mit Win XP Prof (Office 2003)
1 Lancom Router

Läuft alles wunderbar....bis ich mich dazu entschlossen habe zu lernzwecken einen 2. DC (192.168.1.10) aufzusetzen. Nutze VMware auf einem der Clients. Habe dort den DC zu der Domäne als zusätzliche Domänencontroller hinzugefügt. Auch alles wunderbar. Nach der Installation habe ich auf dem neuen DC DNS installiert. Hat schön repliziert, alles gut.

Danach dachte ich mir: Mach die Probe mal auf exemple! Den DNS-dienst auf dem 1. DC gestoppt. Das wars.
Kann zwar aus meinem Netzwerk externe Adressen anpingen, aber Namensauflösung funzt nicht. Über DHCP habe ich den Clients einen alternativen DNS (2.DC) übergeben. Aber keine Chance!

Bei einem nslookup auf www.xy.de kommt:

C:\Dokumente und Einstellungen\christian.xy>nslookup ww
* Der Servername für die Adresse 192.168.1.100 konnte nicht
No response from server
Server: dcit.xy.net
Address: 192.168.1.10

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
* Zeitüberschreitung bei Anforderung an dcit.xy.net

Eine Weiterleitung auf dem 2. DC habe auch eingetragen.
Wundert mich allerdings das ich das machen musste, da der Server sich auf den neuen repliziert hat.

Hoffe ich habe genug Infos mitgeliefert.

Ne Idee?

Gruss

C.T

Content-Key: 82504

Url: https://administrator.de/contentid/82504

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: datasearch
datasearch Mar 06, 2008 at 23:20:25 (UTC)
Goto Top
Normalerweise sollte das funktionieren. Der client versucht den 1. DNS zu erreichen, scheitert das nach dem DNS-Timeout fragt er den 2. an. Macht er ja bei dir auch, aber warum funktioniert die weiterleitung nicht? Komisch. Hat der DNS-Server Verbindung ins Internet? Normalerweise sollte er auch ohne Weiterleitung in der Lage, externe DNS-Namen über die rootserver aufzulösen.
Member: c.t
c.t Mar 07, 2008 at 06:02:03 (UTC)
Goto Top
Ich muss zugeben, da gibt es eine vielleicht hinderliche Konfiguration.

!.DC hat 2 NIC´s. 1. NIC (192.168.1.100) fürs Intranet. 2. NIC (192.168.2.100) für Internet. Die 2 NIC ist mit dem Lancom-Router verbunden (192.168.2.1). Auf dem 1.DC läuft RAS, welcher alle Intranetr-Pakete nach extern leitet.

Werfde mal ausprobieren was es bringt, wenn ich als Weiterleitungsserver den Lancom eintrage und nicht einen externen T-Online-DNS-Server.

Bis dahin

C.T
Member: c.t
c.t Mar 07, 2008 at 19:23:34 (UTC)
Goto Top
LÄUFT!

Die Lösung:

Habe bei dem 2. DNS-Server bei der Weiterleitung den Lancom-Router eingetragen.
Konnte den 1.DNS abschalten und trotzdem weiter Moscow-Radio hörenface-smile

Gruss

C.T

P.S. Kann mir mal jemand sagen wie ich diesen Beitrag als gelöst deklarieren kann?
Member: datasearch
datasearch Mar 07, 2008 at 21:45:34 (UTC)
Goto Top
Wunderbar wenn es nun funktioniert. Manchmal hilft es wenn man sich seine konfig noch einmal in ruhe anschaut, dann kommt man meist schon selbst auf die Lösung.

Du musst den Beitrag nochmals edieren und kannst dann den Haken bei "gelöst" setzen.
Member: c.t
c.t Mar 08, 2008 at 18:46:19 (UTC)
Goto Top
Danke! Hast du eventuell auch eine Idee bei meinem anderen Problem?

Routingprobleme mit 3 Netzen. Routingtabellen bringen mich zur Verzweiflung!


Gruss

C.T

P.S.: Das mit dem Editieren klappt aber nicht. Kann nur den Beitrag "editieren" und aktualisieren.
Member: datasearch
datasearch Mar 09, 2008 at 01:04:14 (UTC)
Goto Top
Komisch. Es sollte normalerweise eine kleine checkbox mit der Beschriftung "Beitrag als Gelöst markieren" unter dem Edieren-Fenster zu sehen sein.