Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bei Ausfall des 1. DNS-Servers keine Namensauflösung mehr möglich

Mitglied: c.t

c.t (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2008, aktualisiert 09.03.2008, 9119 Aufrufe, 6 Kommentare

N´abend liebe Helfergemeinde,

folgender Umstand:
1 DC = Server 2003 (Dns, Dhcp, Ras, Exchange, popcon) >> 192.168.1.100;192.168.2.100
2 Clients mit Win XP Prof (Office 2003)
1 Lancom Router

Läuft alles wunderbar....bis ich mich dazu entschlossen habe zu lernzwecken einen 2. DC (192.168.1.10) aufzusetzen. Nutze VMware auf einem der Clients. Habe dort den DC zu der Domäne als zusätzliche Domänencontroller hinzugefügt. Auch alles wunderbar. Nach der Installation habe ich auf dem neuen DC DNS installiert. Hat schön repliziert, alles gut.

Danach dachte ich mir: Mach die Probe mal auf exemple! Den DNS-dienst auf dem 1. DC gestoppt. Das wars.
Kann zwar aus meinem Netzwerk externe Adressen anpingen, aber Namensauflösung geht nicht. Über DHCP habe ich den Clients einen alternativen DNS (2.DC) übergeben. Aber keine Chance!

Bei einem nslookup auf www.xy.de kommt:

C:\Dokumente und Einstellungen\christian.xy>nslookup ww
* Der Servername für die Adresse 192.168.1.100 konnte nicht
No response from server
Server: dcit.xy.net
Address: 192.168.1.10

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
* Zeitüberschreitung bei Anforderung an dcit.xy.net

Eine Weiterleitung auf dem 2. DC habe auch eingetragen.
Wundert mich allerdings das ich das machen musste, da der Server sich auf den neuen repliziert hat.

Hoffe ich habe genug Infos mitgeliefert.

Ne Idee?

Gruss

C.T
Mitglied: datasearch
07.03.2008 um 00:20 Uhr
Normalerweise sollte das funktionieren. Der client versucht den 1. DNS zu erreichen, scheitert das nach dem DNS-Timeout fragt er den 2. an. Macht er ja bei dir auch, aber warum funktioniert die weiterleitung nicht? Komisch. Hat der DNS-Server Verbindung ins Internet? Normalerweise sollte er auch ohne Weiterleitung in der Lage, externe DNS-Namen über die rootserver aufzulösen.
Bitte warten ..
Mitglied: c.t
07.03.2008 um 07:02 Uhr
Ich muss zugeben, da gibt es eine vielleicht hinderliche Konfiguration.

!.DC hat 2 NIC´s. 1. NIC (192.168.1.100) fürs Intranet. 2. NIC (192.168.2.100) für Internet. Die 2 NIC ist mit dem Lancom-Router verbunden (192.168.2.1). Auf dem 1.DC läuft RAS, welcher alle Intranetr-Pakete nach extern leitet.

Werfde mal ausprobieren was es bringt, wenn ich als Weiterleitungsserver den Lancom eintrage und nicht einen externen T-Online-DNS-Server.

Bis dahin

C.T
Bitte warten ..
Mitglied: c.t
07.03.2008 um 20:23 Uhr
LÄUFT!

Die Lösung:

Habe bei dem 2. DNS-Server bei der Weiterleitung den Lancom-Router eingetragen.
Konnte den 1.DNS abschalten und trotzdem weiter Moscow-Radio hören

Gruss

C.T

P.S. Kann mir mal jemand sagen wie ich diesen Beitrag als gelöst deklarieren kann?
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
07.03.2008 um 22:45 Uhr
Wunderbar wenn es nun funktioniert. Manchmal hilft es wenn man sich seine konfig noch einmal in ruhe anschaut, dann kommt man meist schon selbst auf die Lösung.

Du musst den Beitrag nochmals edieren und kannst dann den Haken bei "gelöst" setzen.
Bitte warten ..
Mitglied: c.t
08.03.2008 um 19:46 Uhr
Danke! Hast du eventuell auch eine Idee bei meinem anderen Problem?

https://www.administrator.de/Routingprobleme_mit_3_Netzen._Routingtabell ...



Gruss

C.T

P.S.: Das mit dem Editieren klappt aber nicht. Kann nur den Beitrag "editieren" und aktualisieren.
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
09.03.2008 um 02:04 Uhr
Komisch. Es sollte normalerweise eine kleine checkbox mit der Beschriftung "Beitrag als Gelöst markieren" unter dem Edieren-Fenster zu sehen sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

Namensauflösung nslookup funktioniert nicht - W2k8R2 DNS

gelöst Frage von ConfettiDNS3 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe Windows Server 2008 R2 unter VMware Workstation 11 mit der Netzwerkeinstellung „Bridged“ ...

Windows Server

Netzlaufwerke Verbindung und DNS Namensauflösung Probleme

gelöst Frage von arcmosWindows Server12 Kommentare

Ich habe ein merkwürdiges Problem. Bei einen Server mit 4 Netzlaufwerken, welche per Skript zugewiesen werden, verlieren die Clients ...

DNS

DNS Weiterleitung in den Servereigenschaften des DNS Servers auf einem DC

gelöst Frage von CornitusDNS7 Kommentare

Hallo, hier habe ich gelesen das man unter den Servereigenschaften des DNS Server auf einem DC eine Weiterleitung auf ...

Windows Server

DNS Server Zweimal vorhanden - Probleme bei der Namensauflösung

Frage von SandnetWindows Server4 Kommentare

Haben einen neuen Windows 2012 R2 Server installiert. Ist gleichzeitig auch DC. Ich habe festgestellt das der DNS Server ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...