bpeter
Goto Top

Ausfall des DHCP-Servers

Hallo,
als unser DHCP-Server ausgefallen ist, haben die Windows7 PC's beim Reboot ihre IP-Adresse verloren (XP nicht). Unter ipconfig stand "Medium getrennt". Ich hatte IPAutoconfigurationEnabled=0 eingestellt und ging auch davon aus, dass beim Ausfall eines DHCP-Servers die IP so lange Gültigkeit hat, wie ihre Lease (23 Tage) eingestellt ist. Der DHCP-Server war in diesem Fall im gleichen Netz. Es handelt sich um Active Directory 2003/2008.
Hat jemand eine Idee?

VG Peter

Content-Key: 234527

Url: https://administrator.de/contentid/234527

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Coreknabe
Coreknabe Apr 04, 2014 updated at 06:59:00 (UTC)
Goto Top
Moin Peter,

wenn ich das hier lese ( http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc938253.aspx ), klingt Dein Vorgehen nicht gerade nach Best Pratice.

Im Artikel heißt es:
IPAutoconfigurationEnabled also appears in the Parameters subkey, and its value applies, by default, to all interfaces. However, if this entry appears in any subkey of the Interfaces subkey, it takes precedence over the entry in the Parameters subkey when configuring the interface.
Hast Du das beachtet?

Und weiter:
Do not change the value of this entry. If you do, the IP address assigned to the interface might not be reliable.

Sinnvoller würde ich es finden, eine Redundanz aufzusetzen, geht mit Server 2012 super, in Deinem Fall würde ich zwei Server mit verschiedenen Scopes konfigurieren. So haben wir es gemacht. Ist dann aber natürlich kein echtes Failover. Ist das gewünscht, finden sich genügend HowTos im Netz.

Gruß
Member: BPeter
BPeter Apr 04, 2014 at 07:29:56 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,
für unseren Hauptstandort habe ich das auch vor mit 2 DHCP-Server (80/20). Wir haben aber auch viele kleine Standorte, an denen nur ein Server steht. Bzw. hatten wir einen Servercrasch (Vmware), auf dem der DHCP lief. Wenn die Clients ihre IP behalten hätten, hätten sie wenigsten zentrale Applikation ausführen können.

Peter