der.itler
Goto Top

Ausfallsicherer Unifi Controller

Hallo Gemeinde,

ich bin gerade dabei einen Weg zu finden, den Unifi Controller ausfallsicherer zu Gestalten.
Mir schwebt ein Cluster Verbund oder eine Replikation vor. Bei den Support von Unifi habe ich schon angefragt, leider keine hilfreiche Antwort.

Deswegen meine Frage in die Runde, hat jemand so etwas schon mal Realisiert?

Das jetzige System läuft auf einen Hyper-V Knoten mit 4 GB RAM; 60GB C:System und 20GB U:Unifi Controller.

Ich bedanke mich schon mal über eine Antwort. face-smile

Content-Key: 384959

Url: https://administrator.de/contentid/384959

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 30, 2018 at 07:18:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich glaube softwareseitig bietet der Hersteller das auch nicht.

Du könntest einfach die Replikation in Hyper-V aktiveren.
Eine sync von 3min soll wohl reichen, denn was läuft dort schon kritisches ab.

Gruß
Spirit
Member: Looser27
Looser27 Aug 30, 2018 at 07:24:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

zumal die APs auch ohne Controller weiterlaufen sollten.

Gruß

Looser

P.S.: Ich habe den Controller ohne Redundanz auf einem ESXi-Host laufen.
Member: ashnod
ashnod Aug 30, 2018 at 07:26:23 (UTC)
Goto Top
Moin ...


mal im Ernst ...... meinst du solch eine Antregung ist wirklich nötig ....

Wieviel wird denn damit verwaltet?

Normal reicht doch der Stick und den kannst du doch auch in Reserve konfiguriert vorhalten, auch nen Raspi lässt sich dafür verwenden und in Reserve vorhalten.

Es ist ja jetzt auch nicht so, dass in einem bereits konfigurertem System der Controller eine entscheidende Rolle spielt oder für den Betrieb notwendig ist.

VG
Member: Der.ITler
Der.ITler Aug 30, 2018 at 07:27:09 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort, klingt erstmal besser als das von Unifi.
Da soll ich jede Stunde ein Automatisches Backup machen und das im Fehlerfall auf einen anderen Host einspielen und wiederherstellen. "Guter Plan und vor allem nicht Zeitaufwendig im Fehlerfall."

Dann belese ich mich mal mit Hyper-V Replikation.
Member: Der.ITler
Der.ITler Aug 30, 2018 at 07:35:30 (UTC)
Goto Top
Wichtig ist dieser Controller schon, da Ohne ihn das captive portal nicht funktioniert und Gäste nicht ins WLAN kommen.
Member: ashnod
ashnod Aug 30, 2018 at 07:46:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Der.ITler:
Wichtig ist dieser Controller schon, da Ohne ihn das captive portal nicht funktioniert und Gäste nicht ins WLAN kommen.

Bliebe aber die Frage ob das Portal nicht mit anderer Hard/Software zu realisieren wäre, die keine zusätzliche Aufmerksamkeit erfordert wie eben der Controller ...
Member: goscho
goscho Aug 30, 2018 at 07:53:38 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @ashnod:

Zitat von @Der.ITler:
Wichtig ist dieser Controller schon, da Ohne ihn das captive portal nicht funktioniert und Gäste nicht ins WLAN kommen.
Das war genau der Punkt, der mir einfiel, weshalb der Controller unbedingt laufen muss.
Bliebe aber die Frage ob das Portal nicht mit anderer Hard/Software zu realisieren wäre, die keine zusätzliche Aufmerksamkeit erfordert wie eben der Controller ...
Wenn es ausfallsicher sein soll, dann benötigt jedes Stückchen Hard- oder Software "zusätzliche Aufmerksamkeit." face-wink
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 30, 2018 at 08:01:42 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, das einfachste ist Replikation und du hast keinen Handlungsbedarf mehr da alles automatisch läuft.

Die Ressourcen sind ja schon zu vernachlässigen.
Member: ashnod
ashnod Aug 30, 2018 at 08:08:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Wenn es ausfallsicher sein soll, dann benötigt jedes Stückchen Hard- oder Software "zusätzliche Aufmerksamkeit." face-wink

Kann ich dir nicht widersprechen .... die Frage ist ob an diesem Punkt eine hohe Ausfallsicherheit von Nöten ist ....

Gastzugang wäre bei mir eher unterste Priorität --- Bei Gastzugang fällt mir nur wenig ein das nicht eine gewisse Ausfallzeit zulassen würde ...

Captive Portal ist z.B. auf Routern möglich. Wenn Ausfallsicherheit also entscheidend ist, dann wäre hier mein erster Ansatzpunkt, weil die Router ohnehin laufen müssen face-wink

Ausfallsicherheit für Komponenten die verzichtbar sind würde ich mir nicht an die Backe hängen ....
Member: Der.ITler
Der.ITler Aug 30, 2018 at 08:17:10 (UTC)
Goto Top
Habe die Replikation eingerichtet und den einen Hyper-V Host mal heruntergefahren. Controller läuft weiter.

Danke das reicht erstmal für die Ausfallsicherheit von Unifi auf jedenfall einfacher, als was die mir angeboten haben.

Ein Ticket habe ich dennoch nebenbei offen. Wenn sich etwas ändert, dann Poste ich das für andere.

Danke nochmal
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 30, 2018 at 15:09:34 (UTC)
Goto Top
Dann Bitte auch als gelöst markieren.
Member: chgorges
chgorges Aug 31, 2018 at 05:35:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Der.ITler:
Danke das reicht erstmal für die Ausfallsicherheit von Unifi auf jedenfall einfacher, als was die mir angeboten haben.

Deshalb kommt Unify auch nicht ganz aus der SoHo-Ecke raus...
Member: laster
laster Sep 23, 2018 at 08:52:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wichtig ist dieser Controller schon, da Ohne ihn das captive portal nicht funktioniert und Gäste nicht ins WLAN kommen.
erst einmal, wenn der Controller auf (z.B.) Ubunu läuft, läuft er sehr stabil.
Wenn er ausfällt kannst Du über die Prüfung der CaptivePortal Ports eine Deaktivierung der Firewall-Policy (für den Gastzugang) initiieren (must Du selbst bauen).
Ansonsten ist mit einem Backup der Controller schnell (!) wiederhergestellt.

vG
LS