erikas
Goto Top

Ausfallsicheres Netzwerk für WW - 15clients

Moin moin,
ich versuche mir gerade ein halbwegs ausfallsicheres Netzwerk für eine Warenwirtschaft zu überlegen und merke, dass ich zu wenig Ahnung von (naheliegender) Virtualisierung habe, daher bin ich mit meinen Gedanken zurück auf Start und frage euch um Hilfe.

Anforderung: Warenwirtschaft für 15 clients, Fileserver, im gesunden Rahmen ausfallsicher, bzw manuell umschaltbar
Vorhandene Hardware: 2 identische Server mit je 3 NIC, 2008R2 Lizenz, Store mit 4 HDDs, USV, Manag. Switch, ext. NAS fürs Backup, windows 10 clients

Die ursprüngliche Idee war beide Server als unabhängige Hosts zu nutzen und einen 2008R2 zu virtualisieren.
Host 1 hängt mit einer NIC im LAN (10Gbit, x.x.1.210) und mit zwei NICs (1Gbit x.x.2.210) am store.
Host 2 hängt mit einer NIC im LAN (10Gbit, x.x.1.220) und mit zwei NICs (1Gbit x.x.2.220) am store und ist im Normalfall ausgeschaltet.
In der server08R2 VM auf dem store (x.x.1.230) würde die Warenwirtschaft und die Daten liegen.
Idee: Sollte Host1 ausfallen oder gewartet werden müssen wird Host2 manuell gestartet.
Backup der VM auf das externe NAS.

Aber leider erst jetzt fällt mir auf, dass es ja noch den DC bzw ein AD geben sollte und da komme ich ins Schleudern, da ich mich mit VM zu wenig auskenne - habt ihr einen Tipp wie ich den DC und AD in obiges Szenario ohne weitere Hardware integriert bekomme?

Es grüßt und dankt ES

Content-Key: 316608

Url: https://administrator.de/contentid/316608

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: jenni
jenni Sep 30, 2016 at 05:06:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde einen DC auf jeden Fall physikalisch haben wollen und einen zweiten kannst du dann in einer VM aufbauen.
(Ich will immer zwei DCs...)
Hier noch ein Paar Artikel über physikalische DC
1. Link
2. Link (4. Kommentar)


Bei einem Hyper-V Failover Cluster (Win 2008R2) ist der physikalische DC die Voraussetzung, dass der Cluster überhaupt startet.
MMn ist er bei dem neueren nicht mehr zwingend.

Grundsätzlich bleibt die Frage:
Welches OS haben deine Hosts

Grüße
jenni
Member: erikas
erikas Sep 30, 2016 at 06:55:08 (UTC)
Goto Top
Hi Jenni,
danke für die Rückmeldung. Ich sehe mir heute Abend die links an - gerade ist hier Stress.

Zitat von @jenni:
ich würde einen DC auf jeden Fall physikalisch haben wollen und einen zweiten kannst du dann in einer VM aufbauen.
jenni

Das habe ich schon befürchtet.
Und wenn ich den DC auf einen Host packe bekomme ich hier bestimmt Mecker?!
'Ein host, ist ein host, ein host...'
Was meinst du?

Zitat von @jenni:
Grundsätzlich bleibt die Frage:
Welches OS haben deine Hosts

Soweit ich erinnere erlaubt die Lizenz die Virtualisierung des Servers von daher auf den hosts auch Server.

Was hast du im Sinn?

Grüße
ES
Member: aqui
aqui Sep 30, 2016 at 06:59:44 (UTC)
Goto Top
Und bei einem ausfallsicher designten Netzwerk bindet man die Server ja niemals einbeinig an !
Standard ist hier ein Switchstack aus 2 Member Switches an dem die Server dann mit einem LAG Spanning Tree frei angeschlossen werden.
Bei DCB Switches könnte man sogar auf ein separates Storage Netzwerk verzichten und das Storage einfach in ein separates VLAN legen. Das ist wie immer aber eine Budget Frage zu der der TO leider keine Angaben macht.
Member: jenni
jenni Sep 30, 2016 updated at 08:14:42 (UTC)
Goto Top
Jup
Und wenn ich den DC auf einen Host packe bekomme ich hier bestimmt Mecker?!
'Ein host, ist ein host, ein host...'
Was meinst du?

Regel Nr. 1 der Virtualisierung
Ein Host, ist ein Host, ist ein Host, ist ein Host....

Regel Nr. 2
Verstoße nie gegen Regel Nr. 1
face-smile

Soweit ich erinnere erlaubt die Lizenz die Virtualisierung des Servers von daher auf den hosts auch Server.
auch das ist Richtig.
Wobei das von den Lizenzen der Version abhängen
Std. 1 phy. 1 vir.
Ent. 1 phy. 4 vir
Datacenter 1 phy. unendlich vir.

Grüße
jenni
Mitglied: 127103
127103 Sep 30, 2016 at 09:03:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

kannst du eigentlich genau so machen wie du dir das vorgestellt hast.
Was für VHosts sollen es denn werden?
Wie viele 2008R2 Lizenzen hast du denn?
Du redest von Warenwirtschaft.. gibt es denn jetzt noch kein AD?

Gruß c
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 30, 2016 updated at 09:38:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @erikas:
Und wenn ich den DC auf einen Host packe bekomme ich hier bestimmt Mecker?!
Rischtisch face-smile
Ein Host (Gastgeber) einer Virtualisierungsumbegung (das Physikalische Blech) dient nur als Plattform. Zu/neben diesen Gastgeber läuft nichts anderes auf diesen Blech. Auch bei MS nicht - sei es auch nur wegen der Lizenzen. Nur bei einen Virtualisierer Typ I ala MS (Hyper-V) könntest du noch locker etliche Dienste und Rollen nebenher laufen lassen. Bei andere Virtualisierer Typ I geht es schlicht nicht. Da würde es daher auch keiner tun. Auch bei Hyper-V solltest du die dies so halten.
Bedenke: Hyper-V sieht zwar nur wie eine andere x-beliebige Rolle aus, aber dem ist nicht so. Nach dem Installieren der Rolle Hyper-V wird das was du die ganze Zeit gesehen hast selbst zu einer VM (Parent) auch wenn es dir nicht so vorkommt. Und diese Parent VM ist nur zur Verwaltung der anderen VMs (Gäste) vorgesehen. Bei anderen Virtualisierer Typ I braucht es gar andere Rechner zur Verwaltung......
Ein Host ist ein Host ist ein Host ist ein Host....
Ein DC ist ein DC ist ein DC ist ein DC ist ein DC ....

http://superuser.com/questions/836116/hyper-v-appears-to-runs-on-top-of ...
http://www.techrepublic.com/blog/10-things/10-things-you-should-know-ab ...
http://serverfault.com/questions/326844/is-hyper-v-a-real-hypervisor
https://garvis.ca/2012/01/03/layer-1-or-layer-2-hypervisor-a-common-misc ...
http://syrewiczeit.com/vmware-vs-hyper-v-architectural-differences/
https://blogs.technet.microsoft.com/chenley/2011/02/23/hyper-v-microkern ...

Gruß,
Peter
Member: erikas
erikas Sep 30, 2016 at 09:33:12 (UTC)
Goto Top
Au Schei...
dann ist das Budget alle und keine Lösung in Sicht.
Dann anders gefragt.Wenn ihr neben einer Server Standard Lizenz und der oben beschr. Hardware eine Warenwirtschaft für 15 clients bereitstellen müsst, derzeit ohne AD sondern auf einer win7 Maschine laufend, wie würdet ihr dann was wo installieren?

Grüße
ES
Member: Chonta
Chonta Sep 30, 2016 at 09:36:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hie rein Link bezüglich der Lizensierung.
http://www.software-express.de/lizenzierung/windows-server-2008-lizenzi ...
Bei dem was Du schreibst bist du mit den zwei Serverlizenzen unterlizensiert.

Für richtiges Hochverfügbar brauchst Du auch zwingend ein gemeinsamen speicher.
Wenns für Hardware nicht reicht, hilft Starwind auch weiter.

Gruß

Chonta
Member: erikas
erikas Sep 30, 2016 at 09:39:52 (UTC)
Goto Top
Hi cuilster,
Na dann läuft aber auf einem host ein DC, und ich lese hier das ist bäääh.
Die eine Lizenz ist Standard Server. -Ich hoffe da keinen Denkfehler zu haben das wenn ich nur *eine* Lizenz online habe diese auch auf den i.d.R. ausgeschalteten, identischen Backupserver installieren darf?

Zitat von @127103:
Du redest von Warenwirtschaft.. gibt es denn jetzt noch kein AD?
Ein AD gibt es derzeit noch nicht, das Netz ist 'organisch' und schnell gewachsen, jetzt muss aber mal Ordnung rein.


Zitat von @127103:
Was für VHosts sollen es denn werden?

In der server08R2 VM auf dem store (x.x.1.230) würde die Warenwirtschaft und die Daten liegen.
Aber wo das AD und der DC?


Grüße
ES
Member: Chonta
Chonta Sep 30, 2016 at 09:47:28 (UTC)
Goto Top
Ein AD gibt es derzeit noch nicht, das Netz ist 'organisch' und schnell gewachsen, jetzt muss aber mal Ordnung rein.
Dann stell bei der Gelegenheit auf Sever 2012R2 oder besser 2016 um.

Na dann läuft aber auf einem host ein DC, und ich lese hier das ist bäääh.
Auf einem Hypervisor wird nix anderes als der Hypervisor installiert.
Auf einem ESX oder Xen macht man das ja auch nicht face-smile
Einzige Ausnahme ist ein Bakcupprogramm das die ganzen VMs sichert bzw ein agent dafür das die VMs sichert.

Die eine Lizenz ist Standard Server. -Ich hoffe da keinen Denkfehler zu haben das wenn ich nur *eine* Lizenz online habe diese auch auf den i.d.R. ausgeschalteten, identischen Backupserver installieren darf?
Doch den hast Du.

Für ein "coldbackup" das Im schrank liegt braucht man kene extra Lizenz, für die VM die auf dem Server nur schlumert schon.
Beim verschieben der VM von Server zu Server hat man lizenzrechtlich (nicht technisch) bei den Standardlizenzen auch Probleme, denn die Lizenz wird immer 90Tage oder so der entsprechenden Hardware zugewiesen.
Also wenn du hin undher switchen willst brauchst Du schonmal minimum 4 2008 Lizenzen.
Zwei für den Hyper-V host mit einer VM und dann für redes Blech eine weitere, damit auf einem HyperV Zeitgleich zwei VM laufen dürfen und diese auch hin undher switchen dürfen.
MS will immer das lizensiert haben was möglich ist, wie die GEZ face-smile

Gruß

Chonta
Member: erikas
erikas Sep 30, 2016 at 10:24:11 (UTC)
Goto Top
Ja das scheint so zu sein, daher ja die Frage: Wie würdet ihr mit den vorhandenen Mitteln (Hard- und Software, Budget leer) jetzt umsetzen (hochverfügbar ist dann gestrichen).

Grüße
ES
Member: erikas
erikas Sep 30, 2016 updated at 10:38:11 (UTC)
Goto Top
Update - sorry !!!
Ich höre gerade es ist eine 2012R" Lizenz - damit 2 VMs auf dem Server möglich !
Member: Chonta
Chonta Sep 30, 2016 at 11:04:46 (UTC)
Goto Top
2012R" Lizenz - damit 2 VMs auf dem Server möglich !
Ja aber auch auf ein und die selbe Hardware gebunden!
Sprich Hyper-V und zwei VM mit Server 2012R2 aber diese 2012R2 dürfen den Server nicht verlassen face-smile
Außer der Zielserver hat Lizenzen übrig.

Wie das genau umgesertzt werden muss einen Lizenzhändler oder MS fragen und im Zweifel den Anwalt für Lizenzrecht.

Gruß

Chonta
Member: scout71
scout71 Oct 01, 2016 at 08:11:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Erikas,

wenn Du Win 2012 R2 einsetzt ist eine Replikation zwischen den Hyper-V Hosts möglich. Für einen man. Failover. Leider ist dann eine Überwachung nötig, weil die Replikation ab und zu nach Neustarts sich mal aufhängt.

Viel Erfolg
Scout71