Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ausfallsicherheit eines NAS gewährleisten

Mitglied: c-webber

c-webber (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2013, aktualisiert 23:00 Uhr, 3707 Aufrufe, 4 Kommentare

Nicht nur Festplatten fallen aus, selten geht auch mal ein komplettes NAS-System hops. Wie kompensiert oder verhindert man den Ausfall

Hallo zusammen,

Ich mache mir zur Zeit viele Gedanken darüber, wie man einen Hardwareausfall am Server abfangen kann ohne den Betrieb zu unterbrechen. Hier stellt sich mir jedoch die Frage, wie man einen Ausfall des notwendigen NAS im Server- oder VMware-Verbund abfangen kann.

Ein weiteres NAS wäre die Lösung, aber wie kann ich dafür sorgen, dass das zweite NAS den Dienst des ersten nahtlos übernimmt, sobald dieses ausfällt ?

Jedes NAS als eigenen Netzlaufwerk zu mappen und beide per Software zu spiegeln bringt mich leider nicht viel weiter, denn ich will ja ohne Unterbrechung weiterarbeiten können wenn eins der beiden ausfällt.

Gibt es eine Möglichkeit 2 NAS untereinander so zu verlinken, dass beide unter einer IP erreichbar sind und untereinander synchronisiert werden ?
UND das ganze ohne ein weiteres HW-"Adapterstück" benutzen zu müssen ?

Könnte ich zwei NAS in Server2k? als "Software Raid1" einrichten ?

NAch komplett redundant aufgebauten NAS-System (2 Netzteile und 2 Mainboards) hab ich jetzt den kompletten Abend lang gesucht, finde recht viel, aber nirgends wird der genaue Aufbau des Gerätes erläutert.

Wer hat Erfahrungen mit der Materie oder ne hilfreiche Idee ?
Bin für jeden Tipp dankbar.

#wbR
Mitglied: Hitman4021
08.01.2013 um 23:50 Uhr
Hallo,

DFS bzw. DFS-R ist dein Stichwort.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
09.01.2013 um 10:09 Uhr
Moin,

alle namhaften SAN/NAS Hersteller bieten Mirroring-Lösungen an. D.h. du hast 2 gleichartige Speichersysteme auf denen sich die gleichen Daten befinden. Je nach Hersteller/Produkt übernimmt das verbleibende System mehr oder weniger transparent im Falle eines Ausfalls.

Dann gibt es da noch Hersteller die das unabhängig von der "dahinterliegenden" NAS/SAN Hardware anbieten, z.b. Datacore.

Ist aber beides nichts für den schmalen Geldbeutel.

Serverbasiert gibt's dann da noch DBRD (linux) oder eben DFS/DFS-R Wenns Windows sein soll.
Die Softwarelösungen sind günstiger/kostenlos aber bei weitem nicht so sicher/stabil wie ein echtes HW-Mirroring.

HTH
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: c-webber
09.01.2013 um 18:44 Uhr
Danke für die Tipps,

Ins Thema dfs werde ich mich mal einlesen,
Wobei mir echte hw Redundanz deutlich lieber wäre.

da der Geldbeutel hier recht prall ist darf es gerne was gescheites sein,
Bei redundanter Server- und netzwerkinfrastruktur möchte ich beim Thema storage nicht pfuschen sondern auf eine hardwarelosung setzen.

@slainte

Wie funktioniert die von dir beschriebene mirroring Lösung?
Sind das zwei Geräte in einem Gehäuse die via redundanter nic unter der selben ip erreichbar sind oder sind das zwei unabhängige Maschinen die sich untereinander syncen ?

Kannst Du mir beispielhaft ein oder zwei solcher storage Lösungen nennen?

Danke für eure mithilfe

#wbR @Android
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
10.01.2013, aktualisiert um 09:18 Uhr
Moin,

Mirroring:
das sind 2 echte, baugleiche SANs (in meinem Fall HP EVAs) die synchron gespiegelt (HP-Lingo: Continous Access) sind. Synchron bedeutet, das das schreibende OS erst das "OK" vom SAN bekommt, wenn die Daten auf *BEIDEN* SANs auf Platte geschrieben wurden. Fällt die primäre SAN aus, übernimmt die andere transparent - es gehen nur "ein paar" I/Os verloren, was aber vom OS (VMware) abgefangen wird.

Die SANs sind dabei untereinander und mit den ESXi Hosts per redundanter 8GB FC Fabric verbunden.

Mirroring können alle "großen" Hersteller: HP, NetApp, EMC. Diese bekommst Du i.d.R. aber nicht von der Stange, sondern brauchst einen entsprechend Zertifizierten Implementer/Consulter der dir die Systeme aufsetzt.

Kostenbeispiel:
2x HP EVA 6600 ~30TB
4x 8GB FC Switch
6x Dualport 8GB FC NIC
1x Mamagement Server
plus Dienstleistung
Projektpreis ca. 400TEUR

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Ausfallsicherheit
gelöst Frage von HeinrichMWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich betreibe einen Win Server 2012 R2, der als Host fungiert. Dort sind einige Hyper-V am laufen. ...

Windows 10

Gewährleistung Ausfallsicherheit eines Desktop Systems

gelöst Frage von SugarandiceWindows 109 Kommentare

Hallo allerseits, für Euch Experten eine vermutlich simple Frage: Wie kann ich hard-und softwareseitig eine Ausfallsicherheit eines normalen Arbeitsplatz ...

Exchange Server

Einfache Ausfallsicherheit für Exchange Server ohne Storage

Frage von mattsigExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, habe mittlerweile einen Exchange Server auf unserem ESX in der Firma laufen. Auf der gleichen Büchse läuft ...

Windows Netzwerk

Ausfallsicherheit Physikalischer Server

gelöst Frage von ThomasKernWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht hat einer von euch bereits Erfahrung oder sogar eine ähnliche Konstellation im Einsatz. Unsere Server Infrastruktur ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 11 MinutenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 2 StundenMicrosoft2 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1018 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...